Lennard

Lennard ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lennard
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lennard

Der Jungenname Lennard (etwas seltener Lennart geschrieben) tauchte in Deutschland um 1980 in den Vornamenhitparaden auf. Ende der 1990er Jahre gehörte er zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen, auch wenn es für einen der ersten Plätze nie reichte. Inzwischen werden immer weniger Jungen Lennard genannt. Der Name Lennard wurde in Deutschland seit 2010 mindestens Mal als erster Vorname vergeben und Lennart mindestens 7.400 Mal. Viel ungewöhnlicher sind die Schreibweisen Lenard und Lennardt, die jeweils mindestens 200 Mal vergeben wurden. Noch seltener ist die Variante Lenart.

Die häufigste Variante ist Lennard.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lennard

Lennart ist eine schwedische Variante des Namens Leonhard. Aus dem Lateinischen hergeleitet bedeutet leo „Löwe“.

Regionalverteilung des Vornamens Lennart
Die Variante Lennart ist in Nordwestdeutschland am beliebtesten.
Regionalverteilung des Vornamens Lennard
Lennard wird in Nordostdeutschland bevorzugt.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

80 Gedanken zu „Lennard“

  1. Ich heiße Lennart und bin besser als ihr alle zusammen!!! Kniet vor mir nieder und betet mich an denn Lennart ist Gott ich habe 1 Gedicht geschrieben:
    Lennart bleibt Lennart:
    Lennart ist nicht nur ein Name,
    Lennart ist nicht nur ein Wort.
    Lennart hat die Siegesfahne,
    Und wiohnt nicht an nem‘ normalen Ort.
    Lennart wohnt vielleicht im Himmel,
    Lennart wohnt vielleicht bei uns.
    Lennart ist auch nicht aus Schimmel,
    Lennart ist die reine Gunst.
    Und JA wir stehen‘ in seiner schuld,
    Er erträgt für uns die schmerzen.
    Jetzt brauchen wir noch kurz geduld,
    Doch Lennart bleibt in unserem Herzen.

    Antworten
  2. Hallo, Ich heiße auch Lennart und werde demnächst 16.
    Ich wurde nie aufgrund meines Namens anders behandelt etc. und finde meinen Namen gut:) Wenigstens wird man so nicht verwechselt und mir wird auch häufig gesagt, dass ich einen schönen namen habe 😉

    Antworten
  3. Hallo an alle (bis auf Siegfried, vielleicht:-)

    Unser Sohn wurde vor 23 Jahren auf den Namen Lennart getauft. Ich hab schwedische Vorfahren. Auch wenn er in Schweden nur noch von alten Männern getragen wird, finde ich ihn wunderschön. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass unser Kind deshalb jemals gemobbt wurde – warum auch?
    A propos Unterschicht: unser Sohn absolviert zwei Studienfächer, spielt mehrere Instrumente etc.
    Sicher, ich gebe zu, dass es in unserem Bekanntenkreis kein Kind gibt, das Kevin, Dustin/Justin, Chantal, Cindy etc. heißt. Dass es diese Kinder bei manchen Lehrern schwerer haben, ist unbestritten, was ein Skandal ist.
    Aber Lennart?? Das höre ich wirklich zum ersten Mal..

    Ich grüße alle Lennart(d)s und deren Eltern ganz herzlich!!

    Antworten
  4. Witzig, diese Kommentare… Ich heiße auch Lennart und werde dieses Jahr 26. Ich bin Jungunternehmer und stehe mit beiden Beinen im leben. Wie dem auch sei, ich wurde weder gehänselt, noch hat sich niemand über meinen Namen lustig gemacht. Was zum Teufel haben eingedeutschte englische Namen mit einem schwedischen Namen zu tun? Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: mein Vater heißt Siegfried!!! Hmm… 😀

    Antworten
  5. Hallo zusammen,

    unser Sohn wurde vor knapp 3 Wochen geboren und wir gaben ihm den schönen Namen Lennart. Lenny nennen wir ihn schon jetzt.
    Durch die Serie „The Big Bang Theory“ wurden wir auf den Namen aufmerksam, auch wenn er dort anders geschrieben wird.
    Es freut mich zu lesen, dass die Lennarts hier mit ihrem Namen zufrieden sind und auch über die Kurzform Lenny sich nicht beschweren.
    Da haben wir wohl eine gute Wahl getroffen und wir hoffen, dass unser Sohn das auch so sehen wird.

    Grüße

    Antworten
  6. ich heiße auch lennard (was n zufall bei dem thema 😀 ) trotz dem führe ich mich hier nich so auf und schreibe so ein dummes gedicht … alter das ist echt armselig.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar