Anna

Weiblicher Vorname

Der Name Anna gehört zu den wenigen Vornamen, die in allen Hitlisten seit 1890 auftauchen. Von 1890 bis 1905 stand Anna häufig sogar auf dem ersten Platz. Zwischen 1930 und 1970 wurde Anna nicht ganz so häufig vergeben. Mittlerweile ist der Name Anna wieder so modern geworden, dass er der beliebteste Mädchenname 2006 war!

Es bleibt ein Kreuz mit der Namenswahl. Man kann ziemlich viel falsch machen. Wer weder zu modern noch zu exotisch sein will, wer einen zeitlos schönen und zugleich positiv besetzten Namen sucht, dem sei empfohlen, eine Tochter zu bekommen und sie Anna zu nennen. Das geht immer und überall.
(Berliner Morgenpost, 1.3.2010, Harte Zeiten für Kevin und Michelle)

Herkunft

Anna ist eine griechische Form von Hannah.

Bedeutung

channah = „die Anmutige“.

Namensvorbilder

Namensbuch

 

Namenstag

26. Juli

Varianten

Thema: Namenslexikon

84 Kommentare zu "Anna"

  1. anna sagt:

    wir haben unseren namenstag am 9.12 oder so nicht am 26.juli

  2. Anna sagt:

    Stimmt nicht, unser namenstag ist wirklich der 26.7.

  3. Chris sagt:

    Anna hat in Finnland am 9.12 Namenstag (Nordischer Kalender)
    Anna hab aber nach dem Römischen Kalender am 26.7 Namenstag

  4. Ähny Rheine sagt:

    Hi,ich glaube,dass im jeden land der namenstag anders ist.nur manchmal haben einige länder den namenstag gleich

  5. anna sagt:

    hi,
    ich heiße auch anna aber der name klingt nach nem bauernmädchen.(finde ich zumindestens so)

  6. anna sagt:

    hi,
    ich heiße anna und meine sozusagene stiefoma auch aber ich wurde nicht nach ihr bennant

  7. Lisa :-) sagt:

    Der Name is langweilig!

  8. Sara sagt:

    Hallo Leute! Meine große Schwester heißt Anna eigentlich heißt sie Anastasia aber alle nennen sie Anna oder Anni. Sie hat mir das Schleife Binden beigebracht. Sie hat mir in Geo immer geholfen. Ich bin 12 Jahre alt und sie schon 22. Sie hat ein Freund namens Philipp ist nach Australien in eine Farm gezogen. Ach ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich sie lieb habe. Habt ihr auch eine so nette Schwester die euch immer hilft? Ich ja. Ich liebe sie über alles. Ich würde auch gerne Anna heißen. Passt übrigens der Name Sara Karbjenzky? Ich fürchte nicht. Anna ist doch viel besser Oder? Oder? Ihr seid jetzt das endscheidene. Ich würd mich unheimlich freuen wenn ich mir schreiben könntet! Liebe Grüße Sara

    • anna sagt:

      hi,sarah
      ich wünschte,ich könnte genauso gut wie deine schwester in mathe usw sein.ich bin übrigrns auch 12 jahre ich werde dieses jahr (2017)13 jahre.der name sara ist aber auch schön.schreib auf jeden fall zurück.ich würde mich sehr über eine antwort von dir freuen.
      liebe grüße:anna

  9. anna s. sagt:

    was nützt euch euer 2. name?ihr werdet doch sowieso nur beim 1.namen gerufen oder gennant.nur selten kommt es vor das man bei allen namen gennant wird.

  10. anna s. sagt:

    hi,
    auf platdeutsch heißt der name anna:on!!!!!!!! meine eltern nennen mich so.anna ist eigentlich aber auch ein schöner name.aber es ist ein sehr kurzer name (aber nicht schlimm)schreibt auf jeden fall zurück! eure anna s.

  11. Anna sagt:

    Ich heiße auch anna und finde es einen schönen Namen

Kommentieren