Amicella Logo

Annika

Weiblicher Vorname

Der Name Annika kommt seit den 1970er Jahren in Deutschland vor. In den 1990er Jahren tummelte sich dieser Mädchenname auf den vorderen Plätzen der beliebtesten Vornamen. Inzwischen befindet sich der Name Annika im Abwärtstrend.

Annika Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Annika

Herkunft

Annika ist eine  schwedische und niederdeutsche Form von Anna.

Bedeutung

Vom hebräischen  channah = „die Anmutige“.

Spass und Satire

Varianten

  • Anika
  • Anica
  • Annica
Thema: Namenslexikon

64 Kommentare zu "Annika"

  1. Annika sagt:

    Ich bin Annika. Ich finde es ist ein cooler Name und ich mag ihn. Und ihr alle solltet dankbar sein, dass ihr nicht Ashley, Tiffany oder Shayenne heißen müsst. Danke fürs Lesen! Peace YOLO LOL SWAG

  2. Anika sagt:

    Ich heiße Anika und finde, dass es ein schöner Name ist.
    Ich bin 25 und habe seltsamerweise selten eine andere meines Namens getroffen…

  3. Annika sagt:

    Ich heiße wie ihr auch, Annika. Und dieser Name ist wunderschön. Ich bin stolz darauf, so zu heißen! Und jeder, der etwas anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung… Zwei Freundinnen von mir heißen auch Annika und es ist einfach mega witzig! Also seid doch froh so zu heißen und meckert nicht rum.:-)

  4. Anika sagt:

    Hey hier Anika :)
    also ich mag meinen Namen sehr und meine Freundin hat sich auch einen guten Spitznamen für mich ausgedacht. Sie nennt mich Nika.

  5. Annika sagt:

    Ich werde eigentlich immer von allen Anni genant:) und das ist auch gut so!Manchmal werde ich aber auch Nika genannt, das nervt aber weil mein Freund Niki(niklas) heißt.

  6. Annika sagt:

    ich bin stolz darauf das ich so heiße weil ich auch aus schweden und polen und dort ist das ein sehr besonderer name und dort gibt es viele die so heißen:))

  7. Annika sagt:

    Hallo ihr lieben ich heiße auch Annika und liebe meinen Namen ich werde sehr oft Anni genannt und ich finde Annika ist ein Name wo man sich gar nicht drüber lustig machen :))

  8. Annika sagt:

    ich finde den Namen Annika tolllllll !!!!! ich bin stolz darauf so zu heißen :-) und ich will auch nicht anders heißen .

  9. Annika sagt:

    Hi Leutels, welch eine Überraschung, ich heiße auch Annika. Ich finde den Namen auch toll, aber ich werde immer mit einem “n” geschrieben. das nervt weil ich finde dass es mit zwei “n” hübscher aussieht=) Nix gegen Anikas, ich wette ihr seid genervt weil ihr oft mit zwei “n” geschrieben werdet;)

Kommentieren