Amicella Logo

Annika

Weiblicher Vorname

Der Name Annika kommt seit den 1970er Jahren in Deutschland vor. In den 1990er Jahren tummelte sich dieser Mädchenname auf den vorderen Plätzen der beliebtesten Vornamen. Inzwischen befindet sich der Name Annika im Abwärtstrend.

Annika Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Annika

Herkunft

Annika ist eine  schwedische und niederdeutsche Form von Anna.

Bedeutung

Vom hebräischen  channah = „die Anmutige“.

Spass und Satire

Varianten

  • Anika
  • Anica
  • Annica
Thema: Namenslexikon

67 Kommentare zu "Annika"

  1. Annika sagt:

    Ich heiße Annika, und bin total unzufrieden:((((((

  2. ANNIKA sagt:

    Ich weis, wie es ist immer Anni genannt zu werden. Meine Eltern nennen mich so,
    aber sehr selten, Annika außer wenn ich Mist gebaut habe. Den Namen Annika finde ich eigentlich nicht so schlimm. Besonders, weil er “ Die Mutige “ bedeutet. Eigendlich bin ich nicht so mutig ( zumindest denke ich das ) aber meine Freunde denken das schon. Naja, nicht so wichtig. Tschau

  3. Annika sagt:

    Hallo ich heiße auch Annika und bin 13 Jahre alt.Ich mag meinen Namen nicht. Im Kindergarten gab es auch eine Annika wir hatten am gleichen Tag Geburtstag.
    Mein Direktor nennt mich Anni

  4. ANNIKA sagt:

    Hi,ich heiße zufällig auch Annika und finde meinen NamenKlasse. Ich finde es nicht Schlim, dass es kaum einen passenden Spitznamen gibt.
    Gruß an alle annika’s

  5. ANNIKA sagt:

    Hi,ich heiße zufällig auch Annika und finde es Klass! Auch wenn es kaum einen passenden Spitznamen gibt.
    Gruß an alle Annika’s

  6. Annika Köster sagt:

    Tja,ich heiße auch annika und alle schreiben mich mit einem N! Das nervt total.Meine Schwester nennt mich Ane ,meine Freundin Ann und mein Bruder nennt mich Anna! Warum nennt mich keiner Anni???? KANN MIR JEMAND HELFEN WAS ICH SAGEN SOLLTE DAMIT DIE ANNI ZU MIR SAGEN?????

    • Anika sagt:

      Ich heiße auch Anika, allerdings mit einem N. Ich werde wirklich immer mit zwei N geschrieben, also kann ich total verstehen wie du dich da fühlst..

  7. Annika sagt:

    Mein Vater wollte mich erst Katharina nennen hat es aber zum Glück nicht gemacht weil meine beste Freundin so heißt. Ich mag mein Namen weil ich nicht nach der Annika in Pippi L. benannt wurde sondern hat meine Mutter meinen Namen in einen namensbuch gefunden. Mein Bruder nennt mich aber oft Anni

    • Anika sagt:

      bei mir war das ähnlich! ich sollte ungelogen auch er Katharia heißen, bis meine Mama in einem Namensbuch auf An(n)ika stieß!

  8. Annika sagt:

    An alle annikas heiße auch so in der fünften und sechsten auch jetzt noch in der siebten werde anakin skywalker genannt danach habe ich auch meinen YouTube kanal genannt in der Grundschule haben mich meine Lehrer mit meiner Erlaubnis anni genannt vorher sollte ich agneta heißen

  9. Annika sagt:

    Ich sollte eigentlich Lisa heißen aber eine Freundin von meiner Mutter fand das Annika besser passt. Ich war eigentlich nicht mit Annika nicht so zufrieden. Aber das beste ist das meine Freundin Annika heißen sollte. Ich finde das mein spitz Name nicht so doll. Ich werde Annka genannt.

  10. Annika sagt:

    Hi 😀 eigentlich sollte ich selma heißen aber dann hat mein Typisch deutsch vater gesagt:,, Nenn die doch einfach Annika!!“ Und ja.. :)
    Ich hasse trotzdem mein Name da ich in der klasse Anni genannt werde.
    Naja gruß an alle Annikas :)

  11. annika sagt:

    Hey,heiße auch Annika und liebe meinen Namen! Meine Eltern nennen mich immer annimausi xD Meine Freunde nennen mich anni oder Barbie

  12. Ani sagt:

    Ich bin auch ‚ne An(n)ika, aber mal nur mit einem N. Trotzdem werd ich immer falsch, also mit zwei N geschrieben.. Den Namen „Anika“ mag ich auch nicht sonderlich gern. Für mich ist es auch eher ungewohnt mit „Anika“ angesprochen zu werden. Mich nennt wirklich jeder nur „Ani“. Bei „Anika“ weiß ich, ich hab was ausgefressen 😀

Kommentieren