Amicella Logo

Annika

Weiblicher Vorname

Der Name Annika kommt seit den 1970er Jahren in Deutschland vor. In den 1990er Jahren tummelte sich dieser Mädchenname auf den vorderen Plätzen der beliebtesten Vornamen. Inzwischen befindet sich der Name Annika im Abwärtstrend.

Annika Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Annika

Herkunft

Annika ist eine  schwedische und niederdeutsche Form von Anna.

Bedeutung

Vom hebräischen  channah = „die Anmutige“.

Spass und Satire

Varianten

  • Anika
  • Anica
  • Annica
Thema: Namenslexikon

65 Kommentare zu "Annika"

  1. Mama Annika sagt:

    Hallo ihr lieben,

    meine kleine (10 Monate) haben wir Annika
    Lina genannt.
    Mein Mann hat Annika ausgesucht
    und ich finde ihn ganz toll.
    Vor allem ist er momentan nicht mehr
    so verbreitet sodass jedes 3. Kind so heißt.
    Wir nennen unsere Maus
    Anni
    Niki
    Mucki
    Gruß an alle Annikas

  2. Anni sagt:

    Haha ja Leute hier ist eine Annika und ich hasse diesen Namen, meine Freunde nennen mich Anni und meine bff nennt mich Lady Ann ;D
    Alle schreiben mich mit einem N und ich verbessere sie immer „Immer noch mit 2 n!“ Obwohl ich den Namen mit einem N schöner finde
    Ich weiß nicht ob es am Namen liegt, aber ich hab nicht viel Glück in der Liebe; ich bin 15 ein halb, seh vielleicht nicht wunderschön aus, aber auch nicht hässlich, und der einzige Junge der in mich verliebt war, hat mich zum weinen gebracht (da war ich 12), sprich, ich bin Single
    Was soll ich machen, ich würde gerne Nika genannt werden, aber das finden alle komisch
    Bitte Tipps zu den letzten Punkten
    Annika

    • Annika sagt:

      Hihi
      Ich heise auch Annika , habe auch kein Glück in der liebe und würde auch gern nika oder Niki genannt werden☺

  3. Annika :) sagt:

    Huhu 😀

    Ich bin mit Annika ganz zufrieden-meine Mutter wollte mich Nele nennen und mein Vater hatte jeden Tag andere komische Namen wie Shajen… Irgendwann hat meine Mutter Annika vorgeschlagen und mein Vater war einverstanden. Ich finds auch lustig, dass ich Anni genannt werde- passt so. Meine BFF nennt mich „Anndalf“. Find ich echt net schlimm.

  4. Annika Kyra sagt:

    Ich finde meinen Namen so schön wie er ist und mittlerweile ist er besonders weil er seltener wird☺☺

  5. Annika sagt:

    Oh Wunder:heiße Annika,zum Glück nicht Hannah was wohl auch im Gespräch war,und heute liebe ich meinen Namen.Damals in der Schule wollte ich lieber Stefanie heißen,wie so viele:wie laaaangweilig! Hatte Spitznamen wie Fanta, Pippi (warum wohl?!),Nika und ankipanky (von meiner Mutter )heute nennen mich meine Freunde oft und gerne Anni.bin zufrieden mittlerweile :-)

  6. Annika sagt:

    Ich heiße auch Annika mit 2 N und werde immer mit c und ck und mit einem n geschrieben aber nie mit zwei mal N oder nur mit k das regt auf aber mein Vater wollte mich erst pippi nennen und meine mutter sagt eiskalt so:Nein sonst muss ich immer an das klo denken oder so xdd. Und in meiner klasse gibt es einen Tommy und die lehrer sagen immer das sie sich unsere Namen am besten merken können und das ist ja auch scheiße also qenn du was anstellst oder so xdd naja so ist des halt mit den Annika’s…♡♡♡

  7. Annika sagt:

    Hallo zusammen,

    ich mag kein Pipi Langstrumpf:(

  8. Annika sagt:

    Ich bin mit dem Namen Annika zufrieden mein Vater wollte mich Jennifer nennen schreckliche Vorstellung meine Mutter wollte schon immer eine Tochter die Annika heißt-Puh- mein Vater gab zum Glück nach

  9. Annika sagt:

    Ich heiße auch Annika, habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich find das ist jetzt nicht so der aller modernste und tollste Name! Ich würde gern anders heißen, aber ich find es total OK, dass kann man jetzt eh nicht mehr ändern :))

  10. Annika sagt:

    Hallo Leute,

    Ich heiße auch Annika(wer hätte es gedacht :p) und finde es gar nicht schlimm. Ich finde den Namen sehr schön ung finde er passt irgendwie auch zu mir. Ich finde meinen zweiten Namen (Möchte ich nicht so gerne bekannt geben) eigentlich schlimmer aber auch ganz okay :)

  11. Lou sagt:

    Meine beste freundin heisst Annika und der Name ist so schön! Er passt perfekt zu ihr, vielleicht werde ich irgendwann mein Kind nach ihr benennen. Wer weiß?

Kommentieren