Amicella Logo

Annika

Weiblicher Vorname

Der Name Annika kommt seit den 1970er Jahren in Deutschland vor. In den 1990er Jahren tummelte sich dieser Mädchenname auf den vorderen Plätzen der beliebtesten Vornamen. Inzwischen befindet sich der Name Annika im Abwärtstrend.

Annika Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Annika

Herkunft

Annika ist eine  schwedische und niederdeutsche Form von Anna.

Bedeutung

Vom hebräischen  channah = „die Anmutige“.

Spass und Satire

Varianten

  • Anika
  • Anica
  • Annica
Thema: Namenslexikon

66 Kommentare zu "Annika"

  1. ANNIKA sagt:

    Hi,ich heiße zufällig auch Annika und finde meinen NamenKlasse. Ich finde es nicht Schlim, dass es kaum einen passenden Spitznamen gibt.
    Gruß an alle annika’s

  2. ANNIKA sagt:

    Hi,ich heiße zufällig auch Annika und finde es Klass! Auch wenn es kaum einen passenden Spitznamen gibt.
    Gruß an alle Annika’s

  3. Annika Köster sagt:

    Tja,ich heiße auch annika und alle schreiben mich mit einem N! Das nervt total.Meine Schwester nennt mich Ane ,meine Freundin Ann und mein Bruder nennt mich Anna! Warum nennt mich keiner Anni???? KANN MIR JEMAND HELFEN WAS ICH SAGEN SOLLTE DAMIT DIE ANNI ZU MIR SAGEN?????

    • Anika sagt:

      Ich heiße auch Anika, allerdings mit einem N. Ich werde wirklich immer mit zwei N geschrieben, also kann ich total verstehen wie du dich da fühlst..

  4. Annika sagt:

    Mein Vater wollte mich erst Katharina nennen hat es aber zum Glück nicht gemacht weil meine beste Freundin so heißt. Ich mag mein Namen weil ich nicht nach der Annika in Pippi L. benannt wurde sondern hat meine Mutter meinen Namen in einen namensbuch gefunden. Mein Bruder nennt mich aber oft Anni

    • Anika sagt:

      bei mir war das ähnlich! ich sollte ungelogen auch er Katharia heißen, bis meine Mama in einem Namensbuch auf An(n)ika stieß!

    • Annika sagt:

      Ich heiße mit Vorname Annika und mein zweitname ist Katharina 😀 Im Alter von 28 bin ich zurfieden damit. Als Kind war es ganz schwer für mich den Namen zu akzeptieren,aufgrund der Annika von Pipi Langstrumpf. Ich war vom charakter eine Pipi und keine weinerliche Annika. xD

    • Annika sagt:

      Hallo, ich heiße auch Annika und bin 28 Jahre alt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Namen. Freunde und Familie nennen mich meist Anni.
      Meine Zwillingsschwester heißt Katharina. Spitzname Kathi.
      Unser Vater hat uns früher zusammen immer „Annkatrin“ gerufen. :-)

    • Annika sagt:

      Hallo
      Ich sollte anfangs tatsächlich Katrin oder Kathrin heißen. Kirstein stand auch in der längeren Auswahl. Der Name Annika gefällt mir aber nach wie vor am besten
      Lg Anni

  5. Annika sagt:

    An alle annikas heiße auch so in der fünften und sechsten auch jetzt noch in der siebten werde anakin skywalker genannt danach habe ich auch meinen YouTube kanal genannt in der Grundschule haben mich meine Lehrer mit meiner Erlaubnis anni genannt vorher sollte ich agneta heißen

  6. Annika sagt:

    Ich sollte eigentlich Lisa heißen aber eine Freundin von meiner Mutter fand das Annika besser passt. Ich war eigentlich nicht mit Annika nicht so zufrieden. Aber das beste ist das meine Freundin Annika heißen sollte. Ich finde das mein spitz Name nicht so doll. Ich werde Annka genannt.

  7. Annika sagt:

    Hi 😀 eigentlich sollte ich selma heißen aber dann hat mein Typisch deutsch vater gesagt:,, Nenn die doch einfach Annika!!“ Und ja.. :)
    Ich hasse trotzdem mein Name da ich in der klasse Anni genannt werde.
    Naja gruß an alle Annikas :)

  8. annika sagt:

    Hey,heiße auch Annika und liebe meinen Namen! Meine Eltern nennen mich immer annimausi xD Meine Freunde nennen mich anni oder Barbie

  9. Ani sagt:

    Ich bin auch ’ne An(n)ika, aber mal nur mit einem N. Trotzdem werd ich immer falsch, also mit zwei N geschrieben.. Den Namen „Anika“ mag ich auch nicht sonderlich gern. Für mich ist es auch eher ungewohnt mit „Anika“ angesprochen zu werden. Mich nennt wirklich jeder nur „Ani“. Bei „Anika“ weiß ich, ich hab was ausgefressen 😀

    • Annika sagt:

      Hi ich heiße Auch Annika und ich werde oft auf Pipi Langstrumpf angesprochen auch da ich Rote Haare habe und auch wegen der Annika der Freundin nebenbei ist das auch mein Lieblings film❤️❤️❤️
      Ich mag den Namen auch gerne
      Meine Spitznamen
      Anni
      Ak
      Akki

    • Annika sagt:

      Also ich heise ja Annika mit zwei n. Bei mir ist das Problem aber immer anders herum. Jeder schreibt mich mit nur einem n!
      Ich bin jetzt fast 14 und mich hat, so weit ich mich erinnern kann noch nie jemand auf pippis Freundin angesprochen. Außerdem passt die auch gar nicht so zu mir. Ich bin eher eine Pippi.
      Mein Spitzname ist seit ich klein bin anni. Das nervt mit der Zeit ich wurde viel lieber nika oder Niki genannt werden.
      LG an alle annis und nicht annis

  10. Mama Annika sagt:

    Hallo ihr lieben,

    meine kleine (10 Monate) haben wir Annika
    Lina genannt.
    Mein Mann hat Annika ausgesucht
    und ich finde ihn ganz toll.
    Vor allem ist er momentan nicht mehr
    so verbreitet sodass jedes 3. Kind so heißt.
    Wir nennen unsere Maus
    Anni
    Niki
    Mucki
    Gruß an alle Annikas

  11. Anni sagt:

    Haha ja Leute hier ist eine Annika und ich hasse diesen Namen, meine Freunde nennen mich Anni und meine bff nennt mich Lady Ann ;D
    Alle schreiben mich mit einem N und ich verbessere sie immer „Immer noch mit 2 n!“ Obwohl ich den Namen mit einem N schöner finde
    Ich weiß nicht ob es am Namen liegt, aber ich hab nicht viel Glück in der Liebe; ich bin 15 ein halb, seh vielleicht nicht wunderschön aus, aber auch nicht hässlich, und der einzige Junge der in mich verliebt war, hat mich zum weinen gebracht (da war ich 12), sprich, ich bin Single
    Was soll ich machen, ich würde gerne Nika genannt werden, aber das finden alle komisch
    Bitte Tipps zu den letzten Punkten
    Annika

    • Annika sagt:

      Hihi
      Ich heise auch Annika , habe auch kein Glück in der liebe und würde auch gern nika oder Niki genannt werden☺

  12. Annika :) sagt:

    Huhu 😀

    Ich bin mit Annika ganz zufrieden-meine Mutter wollte mich Nele nennen und mein Vater hatte jeden Tag andere komische Namen wie Shajen… Irgendwann hat meine Mutter Annika vorgeschlagen und mein Vater war einverstanden. Ich finds auch lustig, dass ich Anni genannt werde- passt so. Meine BFF nennt mich „Anndalf“. Find ich echt net schlimm.

  13. Annika Kyra sagt:

    Ich finde meinen Namen so schön wie er ist und mittlerweile ist er besonders weil er seltener wird☺☺

Kommentieren