Hanna / Hannah

Weiblicher Vorname

Hanna und Hannah heißen heutzutage wieder sehr viele neugeborene Mädchen in Deutschland. Anfang des 20. Jahrhunderts war dieser Vorname einigermaßen bekannt. Seit 1979 hat er auffallend an Popularität gewonnen.

Hannah Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Hannah

Bedeutung

channah = „die Anmutige“.
Hanna ist andererseits auch als Kurzform von Johanna bekannt.

Herkunft

Biblisch (altes Testament), Hannah ist die englische Schreibweise
Schreibweisen Hannah und Hanna

International

Auch in Irland und England ist der Mädchename Hannah zur Zeit sehr populär.

Thema: Namenslexikon

93 Kommentare zu "Hanna / Hannah"

  1. Hannas Papa sagt:

    Meine Tochter heißt auch Hanna. Der Name ist wunderschön. Ich habe ihr ein Lied geschrieben. Einfach bei youtube nach „David Senz Hanna“ suchen.

    • Reyhana sagt:

      Wünderschön, deine Tochter Hanna kann stolz auf alles sein. Ihr Name und die Idee einen Song für Hanna zu schreiben… <3 Ich lass auf jeden fall einen Abo da und Daumen hoch 🙂

      lieben Gruß noch

      Reyhana

  2. Hannah mit H sagt:

    Hallo ich bin Hannah mit H und ich bin stolz drauf, denn das H in Hannah gibt dem Namen noch so eine schöne Würzung. Außerdem bin ich cool, weil ich das Limit gern mal überschreite. An alle Hannahs mit H: seit stolz auf euer H!

  3. Hanna sagt:

    Hii ich heiße wie alle hanna. Und bin stolz auf das nicht vorhandene h. Das macht einfach keinen sinn. Aber ich mag keine anderen menschen die auch hanna heißen ihr macht mir alle nach.
    Trotzdem lg hel eure hanna oder hanushka

    • Julia sagt:

      Ich glaub kaum das die anderen Hannas ausgerechnet die nach machen. Ist halt ein schöner Name der vielen Eltern gefällt also krieg dich mal ein und sei stolz darauf das so viele deinen wunderschönen Namen tragen statt sie dafür zu hassen Hanushka

    • Hanna sagt:

      Gallisch werde auch ohne h geschrieben das einzige was mich nervt ist das mich immer alle mit h hinten schreiben

  4. Hannahs Papa sagt:

    Unser Kind hat den wohlklingenden Name mit „h“ am Ende, damit man einfach noch mehr davon hat 😉

  5. Hannah sagt:

    Och irgendwie hasse ich alle Hannahs (abgesehen von mir) denn ich bin hübsch und noch intelligänt dazu!
    Love Me
    Hannah (Mit H)

    • Julia sagt:

      Wenn du so intelligent bist müsstest du auch wissen wie man das Wort schreibt liebe Hannah. Außerdem kannst du nicht alle Mädchen mit dem selben Namen verurteilen den Charakter macht hässlich denk mal drüber nach 😉

  6. Hana sagt:

    Hi,
    ich heiße Hana. Ich finde auch meine Name sehr schön…und hier bin ich fast die einzige :-))

  7. Hannah sagt:

    Ich bin hannah und bin stolz auf mein h am ende ,denn dass ist richtig witzig wenn man den namen rückwarts liest heißt ich immer noch hannah wegen dem h. Also hannah ist viel besser.
    Lg hannah

  8. Hannah sagt:

    Hallo ich bin hannah !
    Und ich bin stolz auf mein h am ende .ich finds cool dass wenn man den namen rückwarts ließt ist es immer noch hannah wegen dem h ,also hannah ist besser
    Lg hannah!

  9. Hanna sagt:

    Hi, ich heiße Hanna ohne H und ich finde, dass schreibt sich besser .
    Hannas mit H gibt es viele, aber ich hab leider noch nie eine Hanna ohne H getroffen.
    Neulich haben wir in der Schule über die Beutung unseres Namens gesprochen. Wusstet ihr, dass Hanna, bzw. Hannah, die Anmutige und Schöne heißt .

    LG Hanna

  10. hilla sagt:

    Meine Tochter heißt Hannah – Joceline. Wir fanden die Schreibweise mit h am Ende sieht hübscher aus und ist auch traditioneller. Der Name ist ja zu Zeit wieder sehr beliebt wir kennen aber nur 2 Andere Hannahs die auch Mega lieb und nett sind. Unsere Tochter ist frech und sehr chaotisch. Wir nennen sie auch oft Hanni.

  11. Hannah sagt:

    Hi ich heiße Hannah und ich liebe meinen namen da man ihn vorwärts schreiben kann.

  12. Julia sagt:

    Hannah ist so ein unglaublich schöner Name. Für mich strahlt der Name so viel Lebensfreude, Willenskraft und Unberschwertheit aus. Er erinnert mich immer wieder an das kleine blonde Mädchen mit dem süßen Lächeln und den Hasselnuss braunen Augen auf meinem Schoß während wir Memory spielten und mein damaliger Freund uns gegenüber nicht verlieren konnte. Wie die kleine immer ein Lächeln im Gesicht hatte und das S wie ein W sprach mich an die Hand nahm und zum Barbie spielen in ihr Zimmer zog, wie sie an seiner Tür lauscht und immer kicherte wenn wir uns küssten. Der Name ist für mich ein Symbol für Zufriedenheit, Lebensfreude und Glücklich sein. Meine erste Tochter wird definitiv Hannah heißen. Und ich wünsche mir sehr das meine Hannah auch so ein wundervolles Kind wird wie die kleine Hannah die mein Herz in der ersten Sekunde zum schmelzen brachte durch ein einfaches lächel so klar und ehrlich wie ich es noch nie gesehen hatte.

    • Magdalena sagt:

      Genauso denke ich auch über den Namen Hannah und mir gefällt er mit h besser, weil ich palindrome (Wörter, die von hinten und vorne gelesen gleich sind) toll finde. Ich werde meine erste Tochter ganz sicher Hannah nennen. Jetzt muss ich nur noch auf ne Tochter warten :p

  13. hannah ♡ sagt:

    Hi,
    ich heiße auch Hannah mit H am ende
    Mein zweiter Name ist Marie.
    ich mag die beiden namen, die passen voll gut zusammen,oder nicht?
    Ich schließe mich euch an mit der Aussage:Hannah oder Hanna ist ein schöner Name.
    Obwohl er total oft vorkommt

  14. freyja sagt:

    Irgendwie heißt ihr alle Hanna(h) Scary… Und ich muss sagen ich hab 7 Freunde die Hanna(h) heißen und finde das übertrieben

  15. Lisa sagt:

    Hallo,ihr Lieben!
    Ich habe eine Tochter die Hannah Sophie heißt.In ihrer Klasse gibt es noch 2 weitere Hanna`s,beide ohne H am Ende.Ich finde den Namen nach 10 Jahren noch immer total schön und finde es gar nicht schlimm,wenn es soviele davon gibt!Schließlich sind sie doch alle sehr unterschiedlich und einzigartig vom Charakter!Es ist schon manchmal lustig,wenn wir irgendwo unterwegs sind,und jemand anders nach s/einer Hanna/h ruft und meine Hannah antwortet!

  16. Hanna sagt:

    Vielen Dank für Eure Kommentare, das macht wirklich Spaß!

  17. Hannah sagt:

    Hallo ihr Hannahs bzw. Hannas!

    Ich bin auch eine Hannah. Finde ihn mit h schöner, muss aber jeder selber wissen

    • Hanna sagt:

      Hi Hannah!
      Kann ich jetzt gerade nicht sagen was ich schöner finde aber ich mag den Namen irgendwie…
      Na ja ich heiße Hanna Sophie und es beginnt scon mit:
      Hanna mit h und Sophie mit ph und mit ie?
      Das ist manchmal ein bisschen kompliziert.

    • Hannah sagt:

      Hi Leute ich heisse Hannah:)
      Und ich mag meinen Namen sehr gern 🙂 Ich finde es cool das ihr auch alle so heist wie ich

  18. Ewa sagt:

    Meine Freundin heißt auch Hanna und ich finde den Namen echt toll

  19. Hannah sagt:

    Hi Leute ich heisse auch Hannah mit ,,h“

Kommentieren