Hanna / Hannah

Weiblicher Vorname

Hanna und Hannah heißen heutzutage wieder sehr viele neugeborene Mädchen in Deutschland. Anfang des 20. Jahrhunderts war dieser Vorname einigermaßen bekannt. Seit 1979 hat er auffallend an Popularität gewonnen.

Hannah Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Hannah

Herkunft

Der Name Hanna ist biblisch (altes Testament), Hannah ist die englische Schreibweise.

Bedeutung

channah bedeutet „die Anmutige“.
Hanna ist andererseits auch als Kurzform von Johanna bekannt.

Hanna oder Hannah

International

Auch in Irland und England ist der Mädchename Hannah zur Zeit sehr populär.

Thema: Namenslexikon

105 Kommentare zu "Hanna / Hannah"

  1. Hanna sagt:

    Wo wohnt ihr denn alle, dass ihr keine anderen Hannas kennt? Ich finde, dass der Name eigentlich ganz okay ist, aber eben nicht besonders ungewöhnlich.

  2. Hannah sagt:

    Also ich mag den Namen inzwinschen sogar sehr gerne. Er ist zwar manchmal ein wenig nervig, weil wenn du eine Anna oder Hanna(h)in der Klasse,Stufe oder wo auch immer im Umfeld hast reagierst du immer darauf auch wenn du nicht gemeint bist. Trotzdem denke ich das es auch schlimmer hätte sein können. Außerdem habe ich ja noch meinen zweit Namen Sophie, also geht das alles irgendwie. Es ist alles eine Frage der Gewohnheit. 🙂

    LG Hannah

    • Hannah sagt:

      Hey, das kenne ich auch zu gut echt nervig. Ich persönlich finde den Namen nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut da er so ’normal‘ ist. Und ich kenne sehr, sehr viele Hanna(h)s und denke, dass der Name überall sehr populär ist.

    • Hannah sagt:

      Ja mit der Zeit ist es echt anstrengend. In meiner Klasse sind wir 4 Hannahs.

  3. Hanna sagt:

    Heiße auch Hanna. Mit Zweitnamen Sophia. Passt eigentlich und bin auch zufriedenen. Aber ihr habt recht es ist wirklich sehr nervig meinen Namen immer zu korrigieren. Ich werde immer mit h am Ende geschrieben. In meiner Klasse gibt es eine Anna eine Hannah und eine Anna-lena… Das ist wielleicht nervig…
    Lg Hanni

  4. Hannah sagt:

    Heyy, ich mag meinen Vornamen schon gerne und kenne nicht umbedingt so viele. Aber immer werde ich ohne h am Ende geschrieben auch als ich auf gynasium kam oder bei Veranstaltungen auf den names Schilder nervig… Habe auch herraus gefunden das Hannah auf japanisch Blume bedeutet, voll schön.

  5. Hannah sagt:

    Hi, ich bin mit meinen Namen eigentlich sehr zufrieden. Nur manchmal nervt es wenn mein Name ständig ohne h hinten geschrieben wird. Oder manche manchmal denken ich heiße Anna.

  6. Daniel sagt:

    Wir wollten unsere Tochter auch Hannah nennen, da es allerdings ein sehr häufiger Name ist, haben wir uns auf Hannah-Sophie geiinigt. Was ist passiert, sie ist mit 2 anderen Hannahs in der Klasse. Sie findet das toll weil sie sofort weiß, wenn sie gemeint ist während die beiden anderen Hannahs immer Probleme haben.

  7. Hanna sagt:

    Hi, ich heiße auch Hanna allerdings hab ich noch einen 2ten name der nicht so bekannt oder beliebt ist … & zwar Noemi naja auf jedenfall ich kenn die probleme wenn man mich Hannah schreibt oder wenn gleich wer Anna sagt nur zu gut. Kenne viele Hannah’s aber nicht so viele ohne h dahinter.

Kommentieren