Olivia

Olivia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Olivia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Olivia

Der Name Olivia ist in Deutschland im Aufwärtstrend und ist der am häufigsten vergebene Mädchenname mit dem Anfangsbuchstaben O. In FinnlandEngland und in den USA ist Olivia sogar Spitzenreiterin der Vornamenhitparaden. Der Mädchenname Olivia wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 10.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die polnische Schreibweise Oliwia wurde mindestens 500 Mal vergeben.

Am beliebtesten ist der Vorname Olivia in Berlin.
Am beliebtesten ist der Vorname Olivia in Berlin.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Olivia

Der Vorname Olivia stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Ölbaum“ beziehungsweise „Olive“ (lateinisch oliva). Die Zweige des Ölbaums sind Symbol des Friedens.

Varianten

Weitere Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

52 Gedanken zu „Olivia“

  1. Ich habe meine Tochter auch Olivia genannt und das 1990! Mit diesem Namen konnte niemand was anfangen im Osten Deutschlands. Hatte ihn aus einem ganz alten Namensbuch meiner Oma 🙂
    Meine Tochter ist auch nicht ganz zufrieden damit, weil man sie in der Schulzeit auch Olive nannte oder sie in Verbindung mit Popei ärgerte. Heute wird sie meitens Oli genannt und ich glaube damit kann sie besser umgehen. Ich finde diesen Namen nach wie vor einfach schööööööön :-))

    Antworten
  2. Ich habe meinen Namen als Kind gehasst. Von Olive bis Popeye´s Freundin habe ich schon alles gehört. Heute sind es er Spitznamen wie Oli, Livi oder wie meine Nichte mich nennt, Vivi…

    Aber je älter ich wurde desto positiver wurden meine Erfahrungen mit dem Namen. Den Olivia ist ein Name den man nicht so schnell vergisst. Und Verwechslungen mit anderen Namen ausgeschlossen! 🙂

    Antworten
  3. Haha ich heiße auch Oliwia aber halt mit „w“ meine freunde nennen mich liwi oder oli da ich einen zweitnamen habe der „karolina“ lautet werde ich auch ab und an karo gennant.:)

    Antworten
  4. Ich heiße auch so und ich liebe den namen. Ich finde er ist sehr selten und außergewöhnlich. Wenn ich mich bei fremden leuten vorstelle wird mir oft gesagt wie schön mein name ist. Und viele meiner freunde bewundern mich um meinem namen. Zwar wird man in der Grundschule immer als olive oder olivenöl bezeichnet aber das hört auch wieder auf. Jetzt werde ich oli genannt das finde ich auch scheise hahaha aber liv oder einfach olivia finde ich gut:)

    Antworten
  5. Ich heisse auch Olivia! Ich finde den Namen ganz schön, nur bis zur vierter Klasse wurde ich immer Olive, Olivenöl gennant. Dabei hasse ich Oliven. Meine bff nennt mich immer ole! Ich habe gehört, dass Olivia auch noch die Friedensstifterin bedeutet. Vivienne bedeutet das gleiche. Das lustige ist ich heisse zum zweiten Namen so!

    Antworten
  6. Hallo! Ich heiße Oliwia mit W! Und Olive habe ich auch schon mal gehört bekommen. Früher konnte ich meinen Namen auch nicht leiden, doch mittlerweile liebe ich ihn! 😀
    Mich nennen meine Freunde immer Oli, Olio, Olipoli oder Loli. Diese Spitznamen gefallen mir leider nicht ganz so sehr, aber ich kann damit leben.

    Antworten
  7. Hi Leute 🙂 ich bin 14 jahre alt und heiße auch Olivia. Ich weiß nicht genau wie meine Mutter auf diesen Namen gekommen ist aber 2000 da war der Name extrem unbeliebt. Ich komme aus Polen und denke dass er dort vielleicht bekannter war. Wie ich klein wa, da mochte ich meinen Namen nicht so. Auch weil kch Oliven nicht so mag haha 🙂 aber der war/ist sehr selten und es gibt ünerhaupt keine anderen Mädchennamen mit O als Anfangsbuchstabe. Aber jez gefällt er mir. Besser als mein zweiter Vorname Anna.ur viele heißen Anna -.- Celina find ich auch besonders schön weil er zu meinen anderen Namen passt und ich hab ihn selber ausgesucht (Firmungsname). Ich werde hier in Österreich Oli genannt. Schnell und leicht zum Aussprechen. Viele merken sich meinen Namen besser weil er so einzigartig ist. Zum Glück hab ich keinen langen Vornamen wie: Barbara oder Anastasia…

    Antworten
  8. Ich mag men namen nich so weil ich früher oft so dumm gefragt wurde, ob ich oliven mag oder einfach olive genannt wurde..aber seit dem gymmi hat das jetzt auch fast aufgehört. gott sei dankk XD. Er ha auch soo viele silben : 4 … ganz normale namen wie pauline, anna oder lea haben alle nur 2 oder drei.. das macht den namen olivia wie ich finde halt schwer aussprechbar..aber was solls es gibt ja spitznamen, und davo nicht wenige ( olli,oli,liv,livi,vivi,lolli,via,lia ..) am besten gefällt mir davon vivi weil man dann nich gleich denkt, dass ich olivia heisse sondern eher vivienne. Aber was solls, meinen eltern hats halt gefallen und mir bleibt dann wohl auch nichts anderes übrig XD und ich finds immernoch besser als PASCALe.. !!

    Antworten
    • finde den Namen soooo schön. Ich habe meine Tochter auch so genannt. Gehänselt kann man immer werden, wenn es der Name nicht ist dann ist man zu dick, zu klein oder mann trägt die falschen Klamotten. Olivia Newton John War eine tolle Sängerin und mit Popeye bin ich aufgewachsen. Der Name Olivia ist einfach etwas Besonderes. Auch wenn der Name als Teeni vielleicht nervt aber wenn ihr älter seit findet ihr ihn sicher genauso toll wie eure Eltern. ☺

  9. Sogar ich heiße Olyvia werde aber vorn mit y geschrieben.Meine lehrer aber schreiben mich immer mit i was ich echt nicht cool finde.Mein spitzname ist olli ich finde ihn schrecklich aber wie soll man sonst sagen und das ist auch das einzige was mich daran nervt ansonsten finde ich den namen wunderschön.

    Antworten
  10. Ich habe vor 5 Jahren eine kleine Tochter zur Welt gebracht. Sie heißt Olivia. Ich fand diesen Namen wunderschön und das finde ich auch immer noch. Wir nennen sie Livia, meistens Livy und manchmal auch mit ihrem ganzen Namen Olivia. (Sie hasst Oliven ;-).)

    Antworten
  11. Ich finde den Namen Olivia schön, denn den Namen gibt es nicht so oft wie Lena oder Paul. Ich hab auch viele Spitznamen, wie z.B.: Oli, O, Ulli oder Olli. 😉 Vereinzelt auch Olive, kommt aber nicht oft vor, stört mich auch nicht. Und Oliven mag ich auch nicht;-)

    Antworten
    • Meine eine Stiefschwester nennt mich manchmal Ulli und der gefällt mir persönlich nicht, aber ist halt Geschmackssache

Schreibe einen Kommentar