Olivia

Olivia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Olivia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Olivia

Der Name Olivia ist in Deutschland im Aufwärtstrend und ist der am häufigsten vergebene Mädchenname mit dem Anfangsbuchstaben O. In FinnlandEngland und in den USA ist Olivia sogar Spitzenreiterin der Vornamenhitparaden. Der Mädchenname Olivia wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 10.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die polnische Schreibweise Oliwia wurde mindestens 500 Mal vergeben.

Am beliebtesten ist der Vorname Olivia in Berlin.
Am beliebtesten ist der Vorname Olivia in Berlin.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Olivia

Der Vorname Olivia stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Ölbaum“ beziehungsweise „Olive“ (lateinisch oliva). Die Zweige des Ölbaums sind Symbol des Friedens.

Varianten

Weitere Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

52 Gedanken zu „Olivia“

    • Unsere erste Tochter heißt Olivia und die zweite wird jetzt Emma heißen! Es ist auch ein sehr schöner Name, nur etwas bekannter als Olivia!!!

    • Heiße auch so! 🙂
      Eigentlich ein schöner Name, merkt man sich.
      Mit den Oliven hab ich auch schon blöde Erfahrungen gemacht, aber nach der vierten Klasse hat das dann aufgehört.

      Mir gefällt die französische Version „Olive“ sehr gut-finde ich aber nicht so vergebbar, weil es noch mehr an Oliven erinnert! 😉

    • Ich heiße Olivia, werde meistens Oli genannt. Meine Bf nennt mich aber Livi. 😀 Ich bin nicht so ganz zufrieden mit dem Namen, weil einige mich deswegen auch beleidigen.. 🙁

    • Ich heiße Stefanie Olivia und ich bin heil froh ihn als zweiten Namen zu haben ich hasse diesen nämlich. Gruß Steffi

    • Hei ich heiß auch Olivia aber manche beleidigen mich als Olive mein Spitzname oli ich hätte eigendlich lieber einen anderen Namen so wie Julia oder Mara eben so ganz normale!!!:D

  1. Ich heiße Olivia und ich liebe meinen namen eben weil er so selten ist !!! Man wird aber öfters als Olivenöl oder Olive bezeichnet. Naja ich finde es gibt schlimmeres…

    Antworten
  2. früher konnte ich den namen nie leiden aber jetzt bin ich stolz drauf weil er so selten ist aber man immer froh ist wenn zufällig jemand anders auch so heißt 😀

    Antworten
  3. Ich heiße auch Olivia ich habe auch eine klassenkameradin die genau so heißt nur wird so geschrieben:Olivijs.
    ich finde es nict schlimm als Olive, O.K. oder Öl benannt zu werden ich finde es, erlichgesagt sehr schön, weil ich dann einen Spitztnamen habe den die anderen sich nur wünschen zu haben…!

    Antworten
  4. Also ich heiße auch Olivia<3
    Und ich liebe mein Name einfach So herb, er ist einfach nur
    selten.Also Mädels kopf hoch besser So ein Namen zu haben als wie jede andere zu heißen.;-)

    Antworten
  5. Ich heisse Olivia und ich bin sehr stolz darauf!!! An alle Olivias was habt ihr für Spitznamen? Ich komme aus der Schweiz und in der Schule nennen mich die Knaben Olä und die Mädchen Oli ????

    Antworten
    • Hallo Olivia

      Stell dir vor ich bin auch eine Olivia und auch noch aus der schönen SChweiz. 😀
      Ich wurde seit dem Kindergarten auch nur Olä genannt, was bis jetzt an Familien mitglieder und alten Freunden hängen geblieben ist. In der 6. Klasse wurde ich Olive umgetauft, wegen der Kinderserie ‚Olive der Strauss‘ was mir eigentlich besser passte als das ewige ‚Olä Bolä‘.
      Diesen Sommer werde ich eine Lehre beginnen und werde eigentlich nur noch Olivia genannt.
      Also an alle Olivias hier die mit ihrem Spitznamen nicht ausstehen können, es kommt besser!:D

      Liebe Grüsse Olivia

Schreibe einen Kommentar