Jenny

Jenny ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jenny

Der Mädchenname Jenny war in Deutschland in den 1980er und 1990er Jahren recht populär, gehörte aber nie zur Spitzengruppe der häufigsten Babynamen. Seit 2010 wurde Jenny mindestens 1.000 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Jennie ungefähr 30 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jenny

Jenny ist eine Koseform des Namens Jennifer sowie eine Abwandlung des schon im Mittelalter in England verbreiteten weiblichen Vornamens Jean. Jean ist wiederum eine Kurzform von Johanna. Jennifer stammt aus dem Englischen mit keltischer Herkunft (abgeleitet von „gwyn“) und bedeutet „weiß“. Johanna ist ein biblischer Name griechisch-hebräischen Ursprungs und basiert auf dem griechischen jochanan (bedeutet „der Herr ist gütig“).

Am beliebtesten ist der Name Jenny in Sachsen und in Mecklenburg-Vorpommern.
Am beliebtesten ist der Name Jenny in Sachsen und in Mecklenburg-Vorpommern.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

84 Gedanken zu „Jenny“

  1. HI leute,
    Ist irgenwie logisch das ich auch Jenny heiße!
    Also ich finde das ,,JENNY“ VOOOOOOLLLL der coole name ist!
    Wer findet das Jenny cool ist der sagt ICH!

    LG
    Jenny

    Antworten
  2. Hi,

    meine Mutter heißt Jenny, jedoch ist sie aus den USA. Die Deutschen Jenny´s erinnern mich immer an so etwas „mittelschülerhaftes“, jedoch finde ich den Namen bei meiner Mutter toll, da das englische auch damit verbunden ist.

    Antworten
  3. Ich heiße (klar) auch Jenny, aber ich werde Jenny gesprochen, also wie es geschrieben wird, nicht dschenni :)Den Namen hab ich von meiner Oma „geerbt“. Ich bin ganz kurz nach ihrem Tod geboren & Sie wollte, dass ich Jenny heiße…

    Natürlich nennen mich Lehrer, neue Leute, etc. auch „dschenni“, aber damit muss man sich abfinden, wenn sie das nicht kapieren & mich weiterhin so nennen. Ich hab mich jedenfalls damit abgefunden. Weil, letztendlich wissen die ja auch nicht, wie genau ich heiße & weshalb gerade so…

    Antworten
  4. Hallo! Ich heiße auch Jenny. Aber voll viele nennen mich Jennifer. Das nervt!!! Nervt euch das auch so,wenn euer Name (in desem Fall Jenny) verlängert wird(Jennifer)? Einige nennen mich Jen was ich manchmal besser find als Jennifer^_^. Aber meine Eltern haben überlegt mich Jennifer zu nennen aber Jenny ist angeblich schöner.

    LG Jenny

    Antworten
  5. Hey
    Mein Name ist abwechslungsreich auch Jenny ;D aber ich heisse nicht Jennifer. Das kommt davon das mein Name eigentlich von dem Russischen Dschenji (дженни) kommt, aber um mich zu nerven nennen mich alle immer Jennifer.
    Sonst finde ich den Namen schön, aber nur wenn er wirklich nicht von Jennifer (den ich nicht so schön finde) abgeleitet wird 🙂

    Antworten
    • …da kann ich mich nur anschließen.
      Nicht nur grausam genug, dass ich den Namen Jennifer zum Tod nicht ausstehen kann, sondern dass man immer nur auf eben diesen Namen reduziert wird.

      Nichtsdestotrotz….ich mag meinen Namen sehr, zumal er, trotz der Häufigkeit der Jennifers, recht selten aber dennoch modern ist. <3

  6. Ich heiße auch Jenny und meine Zwillingsschwester Jennifer.
    das glaubt mir immer keiner und da Jenny ein recht neumodischer Name ist und ich durch meinem Beruf im Gesundheitswesen viel mit älteren Menschen zu tun haben,tuen die sich auch relativ schwer mit der Aussprache
    zb das „J“ so wir man es spricht
    oder „Tschenny“
    ich mag diesen Namen überhaupt nicht 🙁

    Antworten
  7. Ich heiße Jennyfer.
    Ich bin eigentlich ein rechtschreib Fehler xd
    Aber das macht mich einzigartig.
    Mich nennen sowieso alle Jenny, auf jennyfer würde ich auch nicht reagieren.

    Antworten
  8. Hay ihr lieben, bei mir ist nach dem y auch schluss mit dem vornamen, mich nerfts auch szändig erklären zu müssen dasnich einfach nur jenny heisse das is zb in meiner familie iwie so meine mutter heisst auch nur steffi und nicht steffanie….lustig wirds immer noch wenn mein nachname ne rolle spielt…wie zb auf ämtern. da hat man sich grade durchgefriemelt das ich nur jwnny mit y nich kit i oder ie heiss dann kommt mein nachname „lindenberg“ dazu und entweder wollen die immer ein…berger draus machen oder fragen mich ob ich mit udo lindenberg verwant bin…iwann nervts halt…mittlerweile sag ich immer das der udo mein onkel ist

    Antworten
    • Ich heiße auch nur Jenny
      Wurde so getauft…
      Nervt mich immer wenn mich Leute fragen ob ich Jennifer heiße oder wenn wer meinen Namen mit einem I statt einem Y schreibt

  9. Mein Name ist Jeniffer, mein Spitzname ist auch Jenni. Anfangs war der Name abscheulich, aber mit der Zeit merkt man n anderer Name würde auch gar nicht passen 😀
    & wegen meiner Rechtschreibung, ja mein Vater war der Meinung es sehe so schöner aus ^^

    Antworten
    • oh mein Gott! Das ist das erste Mal dass ich das lese bei mir war es genauso nur weil
      meine Mutter es so besser fand:-)

  10. Meine Kindergartenfreundin hieß „Jennyefer“ und ohre Mutter hieß „Jennyiefe“ ich dachte immer das währen schreibfehler aber sie sagten mir dann immer das das mischungen sind…

    Antworten
  11. Ich heiße auch nur Jenny. Haben meine Lehrer erst nie kapiert und ich musste ihnen das mehrmals erklären. Hab auch nie auf Jennifer reagiert. Mitllerweile kürze ich meinen Namen noch auf Jen ab, obwohl meine Eltern immer sagen, dass sie mir extra schon den kurzen Namen gegeben haben, da sie mich sowieso immer Jenny und nicht Jennifer gerufen hätten.

    Antworten
  12. Ich heisse Jennifer. Aber alle nennen mich Jenny. am anfang habe ich auf Jennifer überhaubt nicht gehört. Witzig war auch als meine Mutter mich für die neue Schule anmelden wolte, weil wir umgezogen sind, hat sie aus lauter gewohnheit Jenny stat Jennifer geschriben. und so steht in meien letzten 4 Zeignissen Jenny ^^.
    Inzwischen höre ich auch auf Jennifer, weil mch auf der Arbeit, min Ausbilder immer so ruft^^

    Antworten

Schreibe einen Kommentar