Jenny

Jenny ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jenny

Der Mädchenname Jenny war in Deutschland in den 1980er und 1990er Jahren recht populär, gehörte aber nie zur Spitzengruppe der häufigsten Babynamen. Seit 2010 wurde Jenny mindestens 1.000 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Jennie ungefähr 30 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jenny

Jenny ist eine Koseform des Namens Jennifer sowie eine Abwandlung des schon im Mittelalter in England verbreiteten weiblichen Vornamens Jean. Jean ist wiederum eine Kurzform von Johanna. Jennifer stammt aus dem Englischen mit keltischer Herkunft (abgeleitet von „gwyn“) und bedeutet „weiß“. Johanna ist ein biblischer Name griechisch-hebräischen Ursprungs und basiert auf dem griechischen jochanan (bedeutet „der Herr ist gütig“).

Am beliebtesten ist der Name Jenny in Sachsen und in Mecklenburg-Vorpommern.
Am beliebtesten ist der Name Jenny in Sachsen und in Mecklenburg-Vorpommern.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

84 Gedanken zu „Jenny“

  1. Eigentlich heiße ich auch Jennifer und ich finde den Namen auch eigentlich gar nicht so schlimm. Früher war mein Spitzname immer Jenny (mit Y, gaanz wichtig 😉 ) Aber seit der 5. Klasse nennen mich einfach alle Jenna. Früher hat mich das etwas genervt, aber mittlerweile nennen mich die meisten Lehrer auch so. 🙂

    Antworten
  2. hi leute ich heiße auch jenny und mich fragen immer die meißten ob
    du nur jenny oder jennifer heißt!!!!
    oder beim artz das der artz mich fargt ob du nur mir abkürung jenny heißse und das nervt mich aber ich finde den namen jenny reeichtig schön!!

    Antworten
  3. Hi,
    ich heiß auch Jenny und ich find den Namen Jenny echt cool und schön.
    Ich bin froh, dass ich nicht so einen langweiligen Namen habe.
    In meiner Schule heißen auch viele Jenny aber das macht mir nichts aus, den so weiss ich dass mein Name sehr beliebt ist.

    Antworten
  4. Hey ihr Jenni’s, Jenny’s und Jennifer’s da draußen! <]
    Ich mag meinen Namen auch nicht so gerne, aber dennoch achte ich besonders darauf, dass er mir "i" geschrieben wird, obwohl ich eigentlich Jennifer heiße.
    Wobei mein Name deutsch ausgesprochen wird, also ein normales "J" und kein englisches "K".
    Die meisten sprechen es aber immer wieder falsch aus, egal wie oft man es verbessert, das finde ich sehr nervig.

    Liebe Grüße, Jenni

    Antworten
    • super jenni, gegen den strom schwimmen ist anstrengend, aber echt.
      ich würde, wenn ich nicht schon so alt wäre, nämlich aus dem letzten Jahrtausend, mich jenna nennen, weil ich das mit i oder y auch nervig finde und das mit dem j als dschi ebenfalls, wir hatten nämlich auch in old free Germany Kelten, nämlich an Rhein und Donau!
      ich bin übrigens 72 alt und zähle nicht zu den mode-Jenny…

  5. hi ich heisse ebenfalls jenny immer wenn ich kein cover bekomme(zu weinachten,ostern,geburtztag)dan steht immer jenni,jeny oder jenndy
    das nerft aber ich liebe imme rwas im cover drin ist(geld) 🙁

    Antworten
  6. Ich heiße auch eigentlich Jennifer aber meine freunde und lehrer nennen mich jenni ich achte auch darauf das ich mit „i“ geschrieben werde ich hasse es einfach wenn mich jemand mit „y“ schreibt!

    Antworten
  7. huhu,
    ich heiße ebenfalls jenny und obwohl mein name so kurz ist, wurde er dennoch abgekürzt, also bin ich jetzt jen. ich werde aller dings auch immer falsch geschrieben und jennifer gennant.
    🙂

    Antworten
  8. Hallo an alle, die ihr auch jenni heißt:-)

    Jenni, ist auch nein voller name und keine abkürzung.
    Die meisten sind immer sehr verwundert wenn sie das erfahren,
    Weil die das gar nicht so kennen. Die denken jenni muss immer eine abkürzung von jennifer sein.
    Ich bin sehr sehr froh das meine eltern mich nicht jennifer genann haben.
    Ich finde den namen jennifer furchtbar. Da ist der name jenni doch schon um einiges schöner 😉

    Antworten
  9. Hi, Ich heiße auch Jennie , mit „ie“ und wirklich nur Jennie ! natürlich ist es nervig wenn die Lehrer anfangs immer sagen „Jennifer“ oder z.b. am anfang der 5. Klasse haben immer alle Lehrer gefragt “ heißt du jennie oder Jennifer“ oder “ du heißt bestimmt nicht Jennie , das ist doch nur eine abkürzung von Jennifer“ aber jetzt habe ich das ganz gut unter Kontrolle und es gibt fast niemand mehr der „jennifer“ zu mirsagt. was die Ärzte betrifft , die sagen anfangs auch immer hallo “ jennifer“ aber dann schauen sie in meine Akte und sehen das ich nicht offiziel so heiße, gibt es jmd hier der beim Amt jennifer heißt aber beim personal ausweis nicht dann bitte schreib das! , bis dann ciao eure
    Jennie

    Antworten
  10. Hallo ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Namen ich heiße auch nur Jenny aber ich finde es furchtbar wenn man mich Jennifer nennt. Selbst wenn ich mich mit Jenny vorstelle nennen mich die Leute einfach Jennifer und wenn ich dann nicht reagiere dann meckern sie, worauf ich dann aber das ich nur Jenny heiße und dann glauben die mir nicht erst wenn ich denen meinen Ausweis zeige. Manche Menschen sind echt seltsam und stur.

    Antworten
    • Ich habe das gleiche Problem wie du, ich werde auch oft von Leuten Jennifer genannt und das Nervt ziemlich, obwohl ich auch einfach nur Jenny heiße.

    • Ohhh ich hasse es wenn man mich Jennifer nennt, die meisten gehen davon aus dass mein Name eine Abkürzung ist. Zuweilen werde ich dann auch recht garstig. Mein Bruder heißt Jonny, er wird dann immer garstig wenn man ihn mit ‚h‘ schreibt ;))

  11. Hi. Ich heiße Jennifer und ich hasse diesen Namen :). Meine Mutter hat immer gesagt dass sie den Namen gewählt hat weil sie den Situationsgerecht variieren kann. Wenn ich böse bin heiße ich bei ihr Jennifer und wenn ich normal drauf war denn heiße ich Jenny ^^. Bin mit der Schreibweise von meinem Namen auch nicht zufrieden. Jenny Fer wär mir lieber. ^^

    Antworten
    • Ich glaube du hast jennifer falsch geschrieben (; aber du bist trotzdem so richtig yolo swag wir haben dich lieb. Yen nhi

Schreibe einen Kommentar