Jenny

Jenny ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jenny

Der Mädchenname Jenny war in Deutschland in den 1980er und 1990er Jahren recht populär, gehörte aber nie zur Spitzengruppe der häufigsten Babynamen. Seit 2010 wurde Jenny mindestens 1.000 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Jennie ungefähr 30 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jenny

Jenny ist eine Koseform des Namens Jennifer sowie eine Abwandlung des schon im Mittelalter in England verbreiteten weiblichen Vornamens Jean. Jean ist wiederum eine Kurzform von Johanna. Jennifer stammt aus dem Englischen mit keltischer Herkunft (abgeleitet von „gwyn“) und bedeutet „weiß“. Johanna ist ein biblischer Name griechisch-hebräischen Ursprungs und basiert auf dem griechischen jochanan (bedeutet „der Herr ist gütig“).

Am beliebtesten ist der Name Jenny in Sachsen und in Mecklenburg-Vorpommern.
Am beliebtesten ist der Name Jenny in Sachsen und in Mecklenburg-Vorpommern.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

84 Gedanken zu „Jenny“

  1. heei
    ich heiße auch Jenny, eigentlich Jennifer
    auf meiner schule sind auch sehr viele mit den
    namen jennifer & ich fühle mich oft angesprochen wenn auf dem
    schulhof mein name gerufen wird. das stört mich aber nicht 😉

    Antworten
  2. Hallöchen.
    Ich heiße auch Jenny, aber auch nur Jenny!!! Mich nervt es dass gerade beim Arzt oder bei Behördengängen immer automatisch von einer Jennifer ausgegangen wird!! Wenn mich jemand so ruft ignoriere ich das einfach.
    Musste sogar schon öfter gerade auf neuen Schulen/ Berufsschulen mein Stammbuch vorlegen da immer automatisch Jennifer auf meine Zeugnisse geschrieben wurde.
    Früher habe ich meinen Namen gehasst weil alle auch jennifers immer Jenny genannt wurden und wir 4 jennys somit in einer Klase waren und man sich immer angesprochen fühlte.
    Heute mag ich meinen Namen.

    Antworten
  3. Hey ihr Namensschwestern,

    Ich heiße auch Jennifer, aber ich mag es nicht, wenn meine Freunde oder meine Familie mich so nennen. Für die bin ich einfach Jenny. Ich finde es auch voll nervig, da ich immer mit einer anderen Jennifer in einer Klasse bin, da weiß man nie, wer gemeint ist. Ich mochte meinen Namen auch nie, aber da meine beste Freundin genauso heißt wie ich und unsere Nachnamen mit dem gleichen Buchstaben beginnen, bin ich echt froh, so zu heißen…

    Liebe Grüße
    Jennifer

    Antworten
  4. Hallo ihr Jenny´s da draussen. Also ich finde den Namen toll und bin froh nicht Jennifer zu heissen. Das -ifer hinten ist doch unmöglich;-) Ausserdem sagt eh jeder Jenny. Aber es stimmt schon mit der Schule z.B., da hat der Lehrer grundsätzlich Jennifer gesagt. Darauf habe ich nie reagiert und somit einige Lehrer „umerzogen“;-)

    Viele Grüße

    JENNY

    Antworten
    • Oh… das kenn ich 😀

      Meine Lehrerin stand nach 3 Schuljahren tatsächlich an der Tafel (sie wollte uns in Gruppen aufteilen) und fragt mich: „Jenny mit doppel F?“ Meine Antwort: Nee mit Doppel N und Y. Sie wollte tatsächlich Jenniffer schreiben.
      Ich wäre fast an die Decke gegangen.

      Meiner Meinung nach macht das -ifer sehr viel am Charakter 🙂
      Viele Jennifers wollen doch Jenny genannt werden… Warum? Weil wir toller sind! 😀

  5. hy,
    ich heise ebenfals jenny und manchmal finde ich ihn echt nervig.
    ich wurde schon sooooo oft verkehrt geschrieben, man kann es kaum glauben aber wurde schon mit “ sch“ am anfang geschrieben oder nur mit einem „n“. wenn man denn namen ruft, wieviele sich da immer um drehen.naja ansonsten ist er schön!!!

    gruß jenny

    Antworten
  6. Ich heiße auch Jenny, aber wirklich nur Jenny!!!! Ich bin froh, dass meine Eltern mich nicht Jennifer gennant haben. Ich finds aber irgendwie voll nervig, dass alle (Lehrer, Ärzte…) immer automatisch denken, dass ich Jennifer heiße. -.-

    Antworten
    • Das kenne ich nur zu gut.
      Ich hatte auch mal eine Jennifer in der Klasse. Die Lehrer haben uns immer verwechselt…

  7. Hey..
    Mein Name ist Jenny…Ich und meine Mutti finden es sinnlos wen man sein Kind Jennifer nennt..Man würde ehh jenny genannt werden.Meine Mutti hat mich nach irg. einer Sängerin benannt.ich bin nicht ganz zufrieden mit meinen Namen ich würde Lieber Laureen Heißen..Aber denn Meisten gefällt mein Namen.

    Lq.:Jenny ((:

    Antworten
  8. Hey,
    ich heisse Jenni, eigentlich Jennifer, aber ich mag Jenni lieber und ich achte immer darauf, dass man mich mit „i“ schreibt, weil ich denke, dass das die Abkürzung vn Jennifer ist und das schreibt man ja auch mit „i“:D
    ich mag meinen Namen!
    Bis dann¨Jenni

    Antworten
  9. Ich heisse auch Jenny, und war zu meiner Schulzeit, die einzige, die weit u breit so hieß, Da hab ich mir immer gewünscht, einen anderen Namen zu haben, einen, den auch die Breite Masse hat. In der ersten
    klasse wurde nicht verstanden, warum man ein “ j“ benutzt und es aber tsch“ ausspricht. Das hat mich total genervt. Allerdings seit ca 18 Jahren, liebe ich meinen Namen…. Mittlerweile kenne ich zwar ein paar mehr, die so heißen. Bin aber in meinem Freundeskreis und in meinem Betrieb dieEinzige. Jeder weiß sofort von wem gesprochen wird. Das macht einen, zu einer Persoenlichkeit. Bin stolz und glücklich mit meinem Namen und finde er klingt sehr schön.

    Antworten
    • Hahaha zu meiner Schulzeit (DDR) wurde ich oft wirklich nicht Dsch sondern mit j ausgesprochen, es war sehr nervig
      Allerdings war zu meiner Schulzeit mein Vorname weniger mein Problem, eher mein Nachname. ‚Anders‘ wie Anders? Jeden Tag anders? Sind wir heute wieder Anders? Ist die ‚J’enny heute wieder Anders?
      Und das zuweilen von den Lehrern, nicht von meinen Mitschülern.
      Somit hat bestimmt so mancher ein Päckchen zu tragen mit seinen Namen…
      Hahaha
      LG Jenny (gesprochen dschenny, wobei meine Oma mich immer weichgespült Schenny genannt hat und das war auch furchtbar… Hahaha)

  10. Heyho heiße ebenfalls Jenny.ist aber bei mir keine abkürzung,ist mein voller vorname =DDD bei mir in den gesamten 4 schulen bin ich die einzige jenny . lg >J<

    Antworten

Schreibe einen Kommentar