Jenny

Weiblicher Vorname

Der Mädchenname Jenny war in Deutschland in den 1980er und 1990er Jahren recht populär, gehörte aber nie zur Spitzengruppe der häufigsten Babynamen.

Jenny Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Jenny

Herkunft

Jenny ist eine Koseform des Namens Jennifer sowie eine Abwandlung des schon im Mittelalter in England verbreiteten weiblichen Vornamens Jean. Jean ist wiederum eine Kurzform von Johanna.

Bedeutung

Jennifer stammt aus dem Englischen mit keltischer Herkunft (abgeleitet von „gwyn“) und bedeutet „weiß“.

Johanna ist ein biblischer Name griechisch-hebräischen Ursprungs und basiert auf dem griechischen jochanan = „der Herr ist gütig“.

Varianten

  • Jennie
  • Jenni
  • Jenna
Thema: Namenslexikon

78 Kommentare zu "Jenny"

  1. Jenny sagt:

    Meine Ururgroßmutter hieß Eugenia und wurde mit Spitznamen Jenny genannt.Meine Eltern haben mich nach ihr benannt. Als ich ca. 2 Jahre war ist sie dann gestorben. Deswegen ist es für mich persönlich schon schlimm wenn Leute mich fragen, ob ich wirklich Jenny heiße oder Jennifer.Meine Name verbindet mich mit ihr und den Namen Jennifer finde ich einfach nicht schon…

Kommentieren