Eleonora

Eleonora ist ein weiblicher Vorname.

Der Name Eleonora wurde in Deutschland seit  2010 mindestens 1.800 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Eleonora

Der Mädchenname Eleonora ist eine Variante von Eleonore – nach Eleonore von Aquitanien, einer der einflussreichsten Frauen des Mittelalters (ursprünglich Aliénor). Die Bedeutung des Namens Aliénor ist ungeklärt.

In Berlin ist der Name Eleonora am beliebtesten.
In Berlin ist der Name Eleonora am beliebtesten.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

23 Gedanken zu „Eleonora“

  1. Ein wunderschöner, zeitloser Name.
    Er war nie richtig modern, also kann er auch nie unmodern werden!
    Irgendwelche Abkürzungen werden diesem Namen nicht gerecht, daher sollte man sie möglichst vermeiden.
    Es ist schön, dass auch bei der gegenwärtigen Mode der kurzen Namen
    Individualisten ihren Mädchen diesen Namen mit auf den Weg geben.

    Antworten
    • Stimmt, hast du recht, meine Cousine heißt Eleonora und keiner aus unsere großen Familie, Bzw. Verwandschaft hat sie anders genannt !

  2. Also ich heiße ja Eleonora und finde den namen schon aber daher das ihn kaum jemand richtig aussprechen kann nennen mich alle elli ich fande aber elli klingt so naja kindlich und jetzt nennen mich ella.

    Antworten
    • bei mir auch so haha keiner kann mein name weder richtig schreiben weder noch aussprechen und jeder nennt mich ella oder elli

  3. !!! Eleonor(e) wird ursprünglich (mit STUMMES [E]) am Ende ausgesprochen !!!

    !!! Weil das [E] am Ende nur als Zeichen für weibliche Namen geschrieben wird , deshalb wird es geschrieben aber nicht ausgesprochen !!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar