Eleonora

Eleonora ist ein weiblicher Vorname.


Der Name Eleonora wurde in Deutschland seit  2010 mindestens 1.800 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Eleonora

Der Mädchenname Eleonora ist eine Variante von Eleonore – nach Eleonore von Aquitanien, einer der einflussreichsten Frauen des Mittelalters (ursprünglich Aliénor). Die Bedeutung des Namens Aliénor ist ungeklärt.

In Berlin ist der Name Eleonora am beliebtesten.
In Berlin ist der Name Eleonora am beliebtesten.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

23 Gedanken zu „Eleonora“

    • diloow:D bist dus?:o ich bin hier zufällig drauf gekommen und auf einmal steht hier, dilara akyel:D
      ohaa, loooove. <3

  1. ich fine diesen namen sehr interresant weil man
    viele spitznamen machen kann wie zum beispiel nina
    ich heise ja auch norina aber ab und zu ist er närfig ; )
    aber sonst mag ich ihn das ist die italjenische art von eleonora
    das heist norina auf deutsch ; )

    Antworten
  2. Ich finde meinen Namen in der Zwischenzeit sehr schön, weil auch nicht soooooooooooooooo häufig… in der Kindheit hatte ich so meine Mühe mit den Abkürzungen und habe darauf bestanden, dass es keine Kosenamen gibt. Wer den Namen nicht aussprechen kann soll mich auch nicht rufen. Hatten sehr viele Leute Probleme mit den vielen Vokalen… mein jetziger Nachname hat jetzt verheiratet 10 Buchstaben und davon 5 Vokale… also ein richtiger Zungenbrecher hehehe 🙂 Bin glücklich über meinen Namen

    Antworten
  3. Ich find diesen Namen wunderschön!! Irgendwie total exotisch und er hört sich auch toll an.
    Ich kenne niemanden, der so heißt, ich bin nur zufällig auf den Namen gestoßen 🙂

    Antworten
  4. Dieser Name ist sehr alt und in Frankreich, Spanien und Italien noch aktuell.
    In meiner Schulklasse (vor 40Jahren) war er ausgefallen, viele Mädchen hiessen damals, Ursula, Bettina, Martina oder Ulrike.
    Jede Zeit hat ihre „Mode-Namen“…
    Ich finde, dass der Vorname immer mit dem Nachnamen zusammen ausgesprochen einen melodischen Klang haben sollte, beide Namen sollten harmonieren.
    Als Alternative kann man den Kindern noch einen zweiten Vornamen geben, falls sie später mit ihrem Vornamen nicht zufrieden sein sollten.

    Antworten
  5. Meine Mutter hat meinen Namen immer ausgesprochen, später wurde dann mein Name
    mit Elly, Nora oder Nori abgekürzt.

    Am liebsten ist mir Elly, gefällt mir von allen Abkürzungen am besten.

    Antworten
  6. Historischen Ursprungs kommt der Name aus dem persischen/arabischen/hebräischem Raum.

    Er kam über die Mauren nach Spanien und erfreute sich großer Beliebtheit.

    Eleonora bedeutet im arabischem übersetzt: Licht Gottes.

    Antworten
  7. Ich mag die sehr persönliche Bedeutung: „Gott ist mein Licht“ und den wundervollen Klang des Namens Eleonore. Deshalb gaben wir ihn unserer Tochter vor fast 22 Jahren. Im hebräischen bedeutet „el“ Gott und „or“ Licht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar