Daniela

Daniela ist ein weiblicher Vorname.


Daniela Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Daniela

Der Mädchenname Daniela wurde in Deutschland seit 1960 immer häufiger vergeben und war zwischen 1966 und 1991 regelmäßig in den Top 50 der beliebtesten Vornamen vertreten. Die höchste Platzierung war Rang 5 im Jahr 1973. Von 2010 bis 2021 wurde Daniela ungefähr 700 Mal als erster Vorname vergeben und Daniella ungefähr 100 Mal. Während Daniela in Deutschland recht altmodisch geworden ist, gehört dieser Name in Spanien zur Zeit zur Spitzengruppe der beliebtesten Babynamen.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Daniela ist die weibliche Form des biblischen Namens Daniel. Daniel bedeutet „Gott ist mächtig“ oder „Gott ist mein Richter“. Der Namenstag von Daniela wird am Gedenktag des Propheten Daniel gefeiert, dem 21. Juli.

Besonders beliebt ist der Name Daniela in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Daniela in Bayern.

Varianten

  • Danuta (polnisch)
  • Danika (serbisch und kroatisch)
  • Dana (Kurzform)
  • Danila (Einerseits eine Variante von Daniela, in slawischen Sprachen auch als Ableitung aus dem Jungennamen Danilo entstanden.)
  • Danela
  • Dania

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

96 Gedanken zu „Daniela“

  1. Hallo,
    Ich finde meinen Namen auch schön,aber früher wollte ich immer einen anderen Namen haben,
    da allein in meiner Schulklasse 4 andere Mädchen auch diesen Namen hatten…..
    Ich bin 1973 geboren und zu dieser Zeit war der Name sehr beliebt bei Mädchen!!!
    Heute hört man den Namen nicht mehr so oft bei kleineren Mädchen,was ich eigentlich schade finde,
    aber vielleicht hat der Name in10-20Jahren ja noch mal ein Comeback…

    Antworten
  2. Hallo 🙂
    Also ich finde unseren Namen nicht unbedingt sooo toll, aber ich kann damit leben. Ich finde es besser, wenn mich die Leute nur Dani nennen (Freunde z.B.). Bin übrigens 17, und kenne auch sonst keinen der so heißt in meinem Alter! 😉

    Antworten
  3. Ich heiße auch daniela (ach was, echt jetzt?? :P), werde im März 21 Jahre alt (1992 geboren). Ich muss sagen, ich fand den Namen nie sehr schön (liegt vllt daran, dass meine eltern ihn einfach nur schnell einer Zeitung entnommen haben, weil sie sich über meinen namen keine gedanken gemacht haben & ganz schnell was hermusste^^). Ich wollte früher immer Vanessa, Yvonne, Fiona oder Antonia heißen. 😀 Mittlerweile ist es mir aber fast egal, es ist mein Name, der nunmal irgendwie zu mir gehört. Aber dennoch mag ich es auch lieber, einfach nur Dani genannt zu werden. So nenne ich mich auch immer, wenn ich mich irgendwo neu anmelde, oder stelle mich gleich so neuen Leuten vor^^

    Antworten
  4. Ich bekam meinen Namen in den 50ger Jahren,hab „damit“ problemlos Medizin studiert und halte ihn für den schönsten mir bekannten weiblichen Vornamen 🙂

    Antworten
  5. Oh wunder, auch ich heisse Daniela. Früher fand ich den Namen nicht so toll, weil ich in meiner Klasse noch eine Daniela hatte. Sie ist ist 3 Tage älter als ich.

    Aber inzwischen mag ich meinen Namen. Und bin mit der anderen Daniela weiterhin befreundet. 🙂

    Warum ich jetzt meinen Namen mag? Ganz einfach. Daniela ist in jedem Fall besser als Apple oder Peaches zu heissen. Wer will schon nach einem Stück Obst oder Computer benannt werden????

    Antworten
  6. Ich heiße auch Daniela,ich persöhnlich fande den namen sehr Scheiße aber jetzt bin ich damit zufrieden!Weil meine Freunde nennen mich jetzt DANI ich liebe an den namen Daniela meinen Spitznamen am besten!:D

    Antworten
  7. Ich fand mein Namen nicht immer schön, daich oft mit wie der Pudding beschimpft würde. Mein Vater hat mir dann erzähl wie ich mein Namen bekam und das was so durch ein gefundes Armband auf dem Daniela stand.Heute als Mutter bin ich stolz das meiner Tochter zu sagen und auch ihre namen sind was besonderes für mich.

    Antworten
  8. Ich heiße auch Daniela und ich muss sagen das ich meinen Namen ganz gerne mag! Es gibt 1000 schlimmere Namen und ich finde Daniela ist ein zeitloser Name. Man kann ein Kind 1973 Daniela nennen aber auch 2014. Nicht wie diese ganzen altbackenen Namen. Ich werde nie Dani genannt weil ich das nicht mag und ich finde auch das passt nicht zu mir! Dann lieber Daniela!!! :))

    Antworten
  9. Ich fand meinen Namen schon immer schön und hab mir als kind vorgestellt ich bin die einzige mit diesem Namen .habe den Namen nach einem Buchtitel bekommen

    Antworten
    • Ich, Daniela, bin 1948 geboren und war in meiner Kindheit die einzige mit diesem Namen. Das war nicht immer schön, aber ich habe mich daran gewöhnt. Dann in meiner Teenagerzeit fand ich meinen Namen sehr schön. Jetzt ist er eigentlich schon ziemlich häufig. Meine Mutter hat den Namen Daniela in 1930 in einem Roman gelesen.

    • Hallo,

      ich bin eine 1969 geborene Daniela. Auch ich wurde nach einem kleinen Büchlein „Daniela“ genannt. Meine Mutter fand die Daniela in dem Buch so willensstark, das ich den Namen bekam. Hihi… er passt bei mir zu 100%, wie in dem Buch.
      Ich fand meinen Namen schon immer toll, da ihn zu der Zeit kein anderer hatte. Alle rufen mich Danni, so schreibe ich mich auch…da ich als Kind immer sagte ich bin keine Dani(ist so langgezogen das Wort), ich bin eine Danni…so ists bis heute 🙂

Schreibe einen Kommentar