Daniela

Daniela ist ein weiblicher Vorname.


Daniela Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Daniela

Der Mädchenname Daniela wurde in Deutschland seit 1960 immer häufiger vergeben und war zwischen 1966 und 1991 regelmäßig in den Top 50 der beliebtesten Vornamen vertreten. Die höchste Platzierung war Rang 5 im Jahr 1973. Von 2010 bis 2021 wurde Daniela ungefähr 700 Mal als erster Vorname vergeben und Daniella ungefähr 100 Mal. Während Daniela in Deutschland recht altmodisch geworden ist, gehört dieser Name in Spanien zur Zeit zur Spitzengruppe der beliebtesten Babynamen.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Daniela ist die weibliche Form des biblischen Namens Daniel. Daniel bedeutet „Gott ist mächtig“ oder „Gott ist mein Richter“. Der Namenstag von Daniela wird am Gedenktag des Propheten Daniel gefeiert, dem 21. Juli.

Besonders beliebt ist der Name Daniela in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Daniela in Bayern.

Varianten

  • Danuta (polnisch)
  • Danika (serbisch und kroatisch)
  • Dana (Kurzform)
  • Danila (Einerseits eine Variante von Daniela, in slawischen Sprachen auch als Ableitung aus dem Jungennamen Danilo entstanden.)
  • Danela
  • Dania

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

96 Gedanken zu „Daniela“

  1. Hallo 🙂
    Ich (25) heiße Daniela, liebe meinen Namen, weil ich einfach froh bin , dass meine Eltern vor 25 Jahren dem Trend einfach übergangen sind und mich nicht Celine, Nicole,o.ä. genannt haben . Wobei ich Nicole auch schön finde, aber meine Schwester heißt ja GsD schon so 🙂 Ich mag meinen Namen.. Aber auch mein Spitzname wird immer falsch geschrieben . Oft schreiben Leute Danny oder Dany . Dabei ist es doch logisch das es DANI heißen sollte.. 🙂
    Lg an alle Dani`s da draussen !

    Antworten
    • Das ist ja stark, wir Schwestern sind auch eine Nicole (31) und eine Daniela (30):D
      aber meine Schwester wird nur Dani genannt und stellt sich auch nur noch als Dani vor. Bringt ja nix wenn eh keiner Daniela sagt 🙂

  2. Ich find meinen Namen auch okay, aber bitte bloß nicht DANI, DANY, DANNI, DANNY, oder so, BITTE!!! 🙂 Ich mag Ela oder Ella, das klingt frecher!!! 😉

    Aber auch von mir einen lieben Gruß an alle Ellas, Elas und natürlich Danis

    Antworten
  3. Ich (23) mochte meinen Namen bis anhin nicht besonders. Deshalb hatte ich vor einer Woche gerade eine lustige Diskussion mit meinen Eltern darüber. Wir sind dann viele Namen durchgegangen und zum Schluss musste ich mir eingestehen, dass er halt doch voll in Ordnung ist 🙂 Ich mag es hingegen, wenn man Dany schreibt. Viele sprechen es dann allerdings falsch aus… Was ich gar nicht leiden kann, ist Dänälä. Hört man bei uns in der Schweiz ab und an; es ist jedoch schrecklich!

    Liebe Grüsse auch von mir an alle Namensvetterinnen!

    Antworten
  4. Ich finde den Namen ok.
    Mein Mann nennt mich IMMER Danni, schon vom ersten Tag an, und wenn er mal Daniela sagt dann gucke ich blöd und er: Wieso, Du heißt nun mal Daniela. Und dann lachen wir zusammen.
    Den Namen hat mein Vater ausgesucht, er sagte wohl damals zu meiner Mutter: Wenn es ein Mädchen wird soll sie Daniela heißen. 🙂
    LG an alle Daniela´s, Danni´s, Dani´s, Danny´s, Ela´s, Ella´s usw. 🙂

    Antworten
    • Mein Vater war auf dem Weg zum Standesamt, um mich als Frauke eintragen zu lassen.
      In einem Schaufenster lag eine schöne Briefpapiermappe auf der schwungvoll Daniela geschrieben stand. Er hat sie gekauft und mich mit diesem Namen eingetragen, ich kann nur sagen, Glück gehabt!!!
      Die Mappe habe ich nach bald 50 Jahren immer noch.

  5. Hi,

    witzige Homepage ;o)
    Bin hier so reingestoplert. Ich bin 31. Als Kind mochte ich den Namen nicht so, weil es ziemlich viele Danielas gab und wir öfter mal verwechselt wurden. Das hat mich damals immer ziemlich geärgert.
    Mittlerweile kenn ich kaum noch andere Danielas in meinem Alter. Ich hab jede Menge Spitznamen, die aber eher mit dem Nachnamen zu tun haben ;o) (hab blumig geheiratet).

    Meine große Schwester heisst Angelika, das fand ich immer cooler…denn so hiess nie jemand. ;o) Mittlerweile bin ich ziemlich zufrieden…mit diesem Namen. Das bin eben ich.

    Viele Grüße
    Dani

    Antworten
  6. also ich finde den namen daniela ganz ok manchmal ist er so doodf und ich bin 9 im september geboren bin dan werde ich 10 das wird echt cool aber das ist was anderess ich mag den namen aber auch sehr das bringt spaß ich finde die bedeutung ganz cool

    Antworten
  7. Ich kenne so viele Danielas in meinem Alter (Baujahr 79),aber gar keine Kinder oder Jugendlichen.Finde ich irgendwie schade.Die männliche Form Daniel ist dagegen in allen Generationen beliebt. Wer weiß,vielleicht feiert Daniela in 20 Jahren ein großes Comeback,wie Emma. Also ich finde Daniela schön und klangvoll…wenn auch alles andere als außergewöhnlich.

    Antworten
    • Das sehe ich genauso!!!

      Bin auch eine Daniela (Baujahr 79) und finde meine Namen sehr schön!!! Der Name wird bestimmt irgendwann wieder die Top 20 erobern!!!

  8. Ich Heiße Daniela und ich will jetzt niemanden verletzen aber ich glaube das wenn Eltern ihre Tochter so nennen dann erwarten sie nicht das sie sehr großes erreichen wird mit der Statistik ist es bestätigt das Daniela auf jeden Fall die meisten durchschnitt Menschen sind nicht gerade sehr überragend aber auch nicht total doof halt total normal

    Antworten
    • Was für ein Blödsinn. Und welchen Namen sollte man einem Kind geben, damit es ein Überflieger wird?! Ich denke, dass kann man nicht vorhersehen und mit einem Namen nicht beeinflussen. Ich selber bin in einer Führungsebene tätig und kennen durchaus auch einige Kevin´s und Justin´s, die sich in höheren Positionen befinden. Es gibt also solche und solche…

Schreibe einen Kommentar