Dana

Dana ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dana
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dana

Der Mädchenname Dana ist in Deutschland seit 1970 zwar beliebt, aber seitdem nicht wirklich häufig vergeben worden. Platz 62 im Geburtsjahrgang 1989 war bisher die höchste Platzierung in der Vornamenhitliste. Mittlerweile befindet sich Dana im Abwärtstrend. Von 2010 bis 2021 wurde Dana ungefähr 3.500 Mal als erster Vorname vergeben. Seltener kommt die Variante Dania vor.

Herkunft und Bedeutung

Dana ist eine Kurzform von Daniela oder eine weibliche Variante des Namens Dan. Dana gilt auch als slawische Kurzform des Namens Bogdana. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem jeweils zugrundeliegenden Namen.

Im Westen Deutschlands ist der Name Dana besonders beliebt.
Im Westen Deutschlands ist der Name Dana besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

23 Gedanken zu „Dana“

  1. Hallo an alle Danas dieser Welt 🙂

    denn es ist wohl tatsächlich so, dass es in sehr vielen Teilen dieser Erde den Namen Dana gibt und auch ich bin natürlich eine Dana.

    Bedeutungen:

    von Gott gegeben
    weise oder allwissend (persisch)
    wertvolle Perle (arabisch)
    kleines Samenkorn (bengalisch)
    kleines Kälbchen (türkisch)
    Mutter Erde oder Muttergöttin (keltisch)

    Das sind doch wundervolle Bedeutungen und ich für meinen Teil, mag meinen Namen sehr.

    Antworten
    • Hallo liebe Dana,

      ich gebe Dir Recht, sehr wundervolle Bedeutungen und auch sehr zutreffend. Also ich kann mich darin finden! Warum auch immer wir den Namen erhalten haben, ich bin stolz drauf 🙂

      LG ebenso von Dana 🙂

  2. Meine Tochter, Dana, wurde 1987 geboren. Ich kam auf den Namen über die Musik. Dana heißt auch eine englische Sängerin die 1971 mit 17 Jahren den Song Contest für Irland gewann. Ein späterer Titel (Fairytale) gefiehl und gefällt mir auch heute immer noch gut. Der Knaller an der Sache ist allerdings, es gab ja noch kein allwissendes Internet, daß Dana auch noch auf ihren Namenstag geboren wurde. Am 21.07….

    Antworten
  3. Hallo Peter, genau darum haben wir auch diesen Namen Dana ausgewählt. Wegen dieser Sängerin. Unser Schatz ist am 30.7. 88 geboren worden also auch in der Nähe des 21.7. Sie wurde nämlich übertragen.
    Liebe Grüße an Dich und Dana

    Antworten
  4. Meine Tochter heißt Dana Sue Ann …ich wollte nur eine Dana hat das Standesamt aber nicht erlaubt da der Namen sowohl weiblich wie auch männlich ist

    Antworten

Schreibe einen Kommentar