Dana

Dana ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dana
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dana

Der Mädchenname Dana ist in Deutschland seit 1970 zwar beliebt, aber seitdem nicht wirklich häufig vergeben worden. Platz 62 im Geburtsjahrgang 1989 war bisher die höchste Platzierung in der Vornamenhitliste. Mittlerweile befindet sich Dana im Abwärtstrend. Von 2010 bis 2021 wurde Dana ungefähr 3.500 Mal als erster Vorname vergeben. Seltener kommt die Variante Dania vor.

Herkunft und Bedeutung

Dana ist eine Kurzform von Daniela oder eine weibliche Variante des Namens Dan. Dana gilt auch als slawische Kurzform des Namens Bogdana. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem jeweils zugrundeliegenden Namen.

Im Westen Deutschlands ist der Name Dana besonders beliebt.
Im Westen Deutschlands ist der Name Dana besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

23 Gedanken zu „Dana“

  1. ich heiße auch Dana u soviel ich weiss ist es eine slawische kurzform von Bogdana ..Danuta,
    In polen u tschechien sagt man auch Danka

    u der sinn ..

    von gott gegeben-gottes geschenk

    der vorname ist sehr wenig in deutschland vertreten

    Antworten
  2. Hi,ich bin 12 Jahre alt und heiße auch Dana…Ich würde gerne wissen was der Name übersetzt heißt da ich immer nur gehört habe das er angeblich russische wurzeln hat und „geschenk gottes“ heißen soll…hab aber nie RICHTIGE antworten bekommen sonern immer nur VERMUTUNGEN…hab es langsam satt zu suchen,da google übersetzer auch nicht hilft und ich glaube das dana nicht sehr beliebt ist…da ich nur mich und dana schweiger ( die frau von til schweiger ) kenne die diesen namen trägt…also daher…freue ich mich auf antworten !!! 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

    Antworten
    • Hi! Ich bin auch 12 jahre alt und mich nervt es das der name dana nie bei zb. Schlüsselanhängern mit namen vorhanden ist . Ich kenne auch keine DANAs außer mir! Die Herkunft des namens weiß ich leider auch nicht

  3. DANA… unter baby-vornamen fand ich u.a. diese Bedeutungen:
    „Dana sei im serbischen eine Abkürzung des Namens des Sterns „Danica“ – so heißt nach altslawischer Sprache der Planet VENUS im Sonnensystem. … arabisch: die größte Perle „… ist wunderschön.
    Viel Freude an diesem Namen!

    Antworten
  4. Also ich heiße natürlich auch Dana wie sollte es anders sein.:D
    Ich bin 14.(werde bald 15)
    Ich kenne außer mich noch 2 andere Dana’s.
    Sie wohnen sogar im selben Dorf wie ich.
    Also finde ich den Namen gar nicht so selten.
    Nerven tut es mich aber auch das man kaum Sachen (z.b. Schlüsselanhänger u.s.w.) gibt.
    Der Vorteil: einfach JEDER weiß wie man unseren Namen ausspricht!:D ♥
    Lg. Dana an alle Dana’s da draußen♥♥

    Antworten
  5. Unsere Tochter heißt auch Dana, fanden den Namen von Anfang an wunderschön, noch schöner als wir erfuhren dass der Name „von Gott gegeben“ übersetzt heißt.
    Wir sind überglücklich dass wir uns für den Namen entscheiden haben ❤️!!!

    Antworten
  6. Unsere Tochter ( wird am Dienstag 14) heißt Dana Katharina. Sie und ihre Schwester Emma Paulina (15) bekommen jetzt noch einen Bruder, der im April kommen wird und Felix heißen soll.

    Vicki und Luis mit Dana, Emma und Felix

    Antworten
    • ich will auch dner genannt werden xD ich werde mir einen 2 namen überlegen.und es mit meinen eltern besprechen da ich auch dana heiße xD

  7. Hallo, ich habe meine Tochter vor 33 Jahren Dana genannt und finde das immer noch sehr schön. Nicht sehr häufig, aber nicht so selten. Als meine Tochter Dana in Dresden studierte, wollte sie ihre Schulfreundin, ebenfalls Dana heißend, in Jena besuchen. Sie fand eine Mitfahrgelegenheit bei einer – Dana(!). Also fuhr Dana mit Dana zu Dana.

    Antworten
    • Hallo, ich habe meine Tochter vor 33 Jahren Dana genannt und finde das immer noch sehr schön. Nicht sehr häufig, aber nicht so selten. Als meine Tochter Dana in Dresden studierte, wollte sie ihre Schulfreundin, ebenfalls Dana heißend, in Jena besuchen. Sie fand eine Mitfahrgelegenheit bei einer – Dana(!). Also fuhr Dana mit Dana zu Dana.

Schreibe einen Kommentar