Jana

Jana ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jana

Der Name Jana kommt seit Mitte der 1960er Jahre in Deutschland vor. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchenname unter den Top 50 der häufigsten Vornamen. Jana wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 17.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die ungewöhnliche Schreibweise Yana wurde mindestens 200 Mal vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Jana als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jana

Bei dem Vornamen Jana handelt es sich um eine weibliche Form des Jungennamens Jan, der „hat Gnade erwiesen“ oder „der Herr ist gütig“ bedeutet. In der Namenforschung wird Jana auch als Kurzform der Mädchennamen Juliana, Christiana und Adriana erwähnt.

Der Name Jana ist in Westdeutschland besonders beliebt.
Der Name Jana ist in Westdeutschland besonders beliebt.

Aber begegnet man nicht gerade im Osten überall Janas? Auflösung: Wundersame Wanderungen

Andere Namensformen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

97 Gedanken zu „Jana“

  1. Meine Tochter Jana hat jetzt nach 10 Jahren Verliebtheit ihre große Liebe Jan geheiratet.Jana ist 26 Jahre alt und eine wunderschöne rothaarige kluge Frau.

    Antworten
  2. Ich bin froh Jana zu heissen eigentlich wollten mich meine Eltern Diana nennen aber sie wollten nicht das jemand fragt:“Ist die Diana da?“ Das hört sich doch doof an und deswegen bin ich echt froh das ich nicht Diana heisse und das man alle anderen Janas hasst ist unnötig.

    Antworten
  3. Hi ich heiße auch Jana und bin sehr froh darüber. Eigentlich heiße ich Jana-Irina, aber keiner nennt mich so. Mein Papa wollte mich Aurelia nennen! Gott sei dank hat meine Mama eingelenkt. Ich bin froh Jana zu heißen.!

    Antworten
    • Ich heisse marvin haha wie lol ist das denn 😀
      komisch der name jana ist doch eigentlich ein mädchen name XD
      aber najoa würde mich über eine antwort freuen

      LG Jana Alina Schneider

  4. Hallo mein Name ist ebenfalls Jana und ich muss sagen, dass ich meinen Namen früher gehasst habe… Mittlerweile mag ich meinen Namen sehr. Doch leider sind in meiner Stufe mehrere Janas und ich kenne bestimmt über 10 Stück.

    Antworten
  5. HALLO!! Ich heiße auch jana…und ich hasse den Namen!!!! Ich werde nur damit geärgert….jana Banana…. Oder Jan….und es gibt ihn viel zu oft….tut euern Kindern einen Gefallen und tauft sie nicht jana…..gibt meistens nur ärger…ich spreche aus Erfahrung….

    Antworten
  6. Hallo,

    ich heiße auch Jana und ich liebe meinen Namen 🙂
    Spitznamen wie Jana-Banana hatte ich auch schon, ist doch aber lustig 😀

    Bekomme oft gesagt das Jana ein schöner Name ist 🙂

    Antworten
  7. Ich heiße auch Jana. In der Schule wurde ich nie geärgert mit Jana-Banana. Jetzt kenne ich jemanden, der mich so nennt, aber ich finde das lustig. Ich mag meinen Namen:)

    Antworten
  8. Hallo ich heise auch Jana!
    Ich mag meinen Namen und ich werde nie damit geärgert!
    Eher wegen meinem Nachnamen …
    Aber ist ja egal
    Das einzige was ich an meinem Namen nicht mag ist das er zu kurz ist um ihn abzukürzen wie z.b. Bei Arijane Ari kurzgesagt ich hab keinen Spitzname.

    Antworten
    • Ich heiße auch so, wurde damit nie geärgert. Jana banana finde ich auch eher lustig als ärgerlich … oder Indianer Jana… Wollte auch immer einen Spitznamen aber es gibt dafür keines. Kleine Kinder nennen mich Nana, ist also fast ein Spitzname und damit bin ich supi zufrieden

  9. Ich heiße auch jana, und ich finde den Namen richtig toll aber beim Spitznamen ich war von der ersten bis zur vierten Klasse immer der jan, aber zeit dem ich in der sibten bin. bin ich die Janili oder jani ich find es toll jana zu heißen weil der name heißt ja KIND GOTTES

    Antworten

Schreibe einen Kommentar