Jana

Jana ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jana

Der Name Jana kommt seit Mitte der 1960er Jahre in Deutschland vor. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchenname unter den Top 50 der häufigsten Vornamen. Jana wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 17.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die ungewöhnliche Schreibweise Yana wurde mindestens 200 Mal vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Jana als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jana

Bei dem Vornamen Jana handelt es sich um eine weibliche Form des Jungennamens Jan, der „hat Gnade erwiesen“ oder „der Herr ist gütig“ bedeutet. In der Namenforschung wird Jana auch als Kurzform der Mädchennamen Juliana, Christiana und Adriana erwähnt.

Der Name Jana ist in Westdeutschland besonders beliebt.
Der Name Jana ist in Westdeutschland besonders beliebt.

Aber begegnet man nicht gerade im Osten überall Janas? Auflösung: Wundersame Wanderungen

Andere Namensformen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

97 Gedanken zu „Jana“

  1. Hallo, auch ich heisse Jana. Ich finde diesen Namen eben interessant, weil man ihn nicht „verunstalten“ kann. Übrigens stammt dieser Name aus der römischen Mythologie.
    Einen schönen Tag wünsche ich allen Jana’s auf dieser Welt.

    Antworten
  2. Hallo,
    Auch ich heiße Jana und bin sehr zufrieden mit dem Namen, auch wenn man zwischendurch mal korrigieren muss, dass man nicht Diana heißt. Mein Reitlehrer hat mich immer Janna genannt aber das fand ich auch nicht schlimm. Gefirmt wurde ich übrigens auf Nurjana! Da ich den Bischof korrigiert habe, dass ich nicht diana heiße sondern halt nur jana…..da dachte er dann nur leider dass ich Nurjana heiße….interessante variante finde ich…..

    Antworten
  3. Also ich mag den namen und würde ich nicht selbst so heißer würde ich meine tochter glaub auch so nennen das ist glaube ich der einzige punkt in dem meine mutter und ich uns einig sind

    Antworten
  4. Hallo zusammen,
    Ich heisse nicht jana aber meine freundin und
    Sie wurde auch öfter als jan ‚beleidigt‘ aber
    Sonst ist sie mit ihrem namen sehr zufrieden…
    Ich (ben ihr freund) auch ☺️

    Antworten
  5. Hallo zusammen,
    ich heisse Jana-Mae mit Vornamen und habe seit meiner Geburt nur Komplimente also meine Eltern fūr diese außergewöhnliche Namensgebung bekommen!!! JA UND ICH BIN STOLZ AUF MEINEN NAMEN !!! DANKE PAPA UND MAMA

    Antworten
  6. Hallo zusammen
    Ich heisse auch jana früher hatte ich den spitznamen jändlä aber heute nenen mich die leute Jana oder JaXi!!
    Der name Jana ist super ich finde ihn sehr schön mit meinem 2 namen Jana-Belinda aber kaum jemand net mich so!

    Ich bin froh das ihn meinem Jahrgang fast nimand so heist ich kenne nur jüngere Jana`s

    Antworten

Schreibe einen Kommentar