Jana

Jana ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jana

Der Name Jana kommt seit Mitte der 1960er Jahre in Deutschland vor. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchenname unter den Top 50 der häufigsten Vornamen. Jana wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 17.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die ungewöhnliche Schreibweise Yana wurde mindestens 200 Mal vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Jana als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jana

Bei dem Vornamen Jana handelt es sich um eine weibliche Form des Jungennamens Jan, der „hat Gnade erwiesen“ oder „der Herr ist gütig“ bedeutet. In der Namenforschung wird Jana auch als Kurzform der Mädchennamen Juliana, Christiana und Adriana erwähnt.

Der Name Jana ist in Westdeutschland besonders beliebt.
Der Name Jana ist in Westdeutschland besonders beliebt.

Aber begegnet man nicht gerade im Osten überall Janas? Auflösung: Wundersame Wanderungen

Andere Namensformen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

97 Gedanken zu „Jana“

  1. Ich heiße auch Jana (Jahrgang 1985) und kannte bis vor einigen Jahren keine andere Jana. Seitdem aber doch einige.

    Als Kind mochte ich den Namen nicht – kurz, langweilig und mit Verwechslungsgefahr: „Hallo Mama, das ist die Jana.“ – „Hallo Diana!“
    Und bei „Ja, na was denn nun?“ fühlte ich mich immer angesprochen.

    Mittlerweile mag ich den Namen, da man ihn kaum verhunzen kann, er nie falsch ausgesprochen wird (außer von Amis/Engländern und Asiaten) und es wirklich, wirklich schlimmere Namen gibt. 🙂

    Antworten
  2. Meine Tochter heißt Jana. Und ich finde den Namen immer noch toll! Vor fast 20 Jahren habe ich mal eine Jana getroffen. Mich in den Namen verliebt und mir gesagt, sollte ich mal eine Tochter haben, dann wird sie Jana heißen.
    Leider stimmt es, dass (zumindest im Schwabenland) aus „Die Jana“ eine „Diana“ wird. Aber daran haben wir uns gewöhnt ;o)

    Antworten
  3. Heii, ich heiße auch Jana und ich finde den Namen eig. schön 🙂 aber früher fand ich ihn nicht so schön ich kenne auch nicht so viele Jana’s xd ich habe auch noch nie in meinen 11 Jahren erlebt das ihn jemand falsch ausgesprochen hat ^^ Ich habe eine Vivien in der Klasse und ich möchte mein Kind später auch so nennen weil ich den Namen einfach wunder,-wunderschön finde! 🙂

    Antworten
  4. Ich heiße auch Jana und bin 11. Früher fand ich den Namen langweilig und ich kenne auch so viele: Eine Turnerin, die Nachberin meiner freundin Pauline und noch einige mehr außerdem hieß meine verstorbene Oma Jana.

    Als wir ein mal in die Sommerferien gegangen sind hat meine Direktorin (vor der ganzen Schule) Janna genannt, das war so schrecklich, aber eigentlich mag ich meinen Namen.
    lg Jana

    Antworten
  5. Hey:)
    Ich heisse Jana und komme ursprünglich aus der Schweiz, lebe jetzt aber in Neuseeland. In der Schweiz war ich immer die einzige mit dem Namen und kannte nie jemand mit dem selben Namen persönlich. Hier in Neuseeland kennt niemand den Namen und es sprechen ihn alle falsch aus, wenn sie ihn lesen. Ich spreche meinen namen deshalb jetzt selbst „tschana“ aus.
    Ich finde meinen Namen total schön und bin froh, dass mich meine Eltern so genannt haben!

    Antworten
  6. Ich heisse auch jana ! Ich finde den Namen eigentlich ganz in Ordnung meine Freundinen beneiden mich darum :)! Wenn ich nicht schon Jana heißen würde würde meine Tochter so heissen 😀 ich habe auch schon gemerkt dass Jana sich aus ja und na zusammensetzen ich habe kein Problem damit!:P
    Alle die jana heißen sollten Froh um ihren namen sein

    Antworten
  7. ihr müsstet glücklich über euer name sein denn manche heißen olaf oder günter also seit froh üder euer name denn ich finde ihn wunderbar eure jana-sophie

    Antworten
  8. Hallo, ich bin Michaela. Meine Tochter heißt Jana und wir haben sie nach einer Stewardess der Austrian Airlines benannt…wir waren damals auf unserer Hochzeitsreise und ich war im 4. Monat schwanger. Wir wussten nicht, ob wir einen Jungen oder ein Mädchen bekommen würden. Wir hatten auf unserem Flug Verspätung und machten uns Sorgen, dass wir in Paris den Anschlussflug nicht schaffen. Die Stewardess namens Jana, eine wunderschöne junge Dame mit einer wunderbaren Ausstrahlung, hat uns versichert, dass wir unseren Weiterflug ohne Probleme erreichen werden. Mein Mann und ich waren von dieser jungen Frau so fasziniert, dass wir beschlossen haben, wenn wir eine Tochter bekommen, wird sie Jana heißen. Ich finde den Namen wunderschön und unsere Tochter ist nun 3 Jahre, wunderschön mit eine wunderbaren Ausstrahlung….;-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar