Jana

Jana ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jana

Der Name Jana kommt seit Mitte der 1960er Jahre in Deutschland vor. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchenname unter den Top 50 der häufigsten Vornamen. Jana wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 22.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Jana auf Platz 81 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die ungewöhnliche Schreibweise Yana wurde ungefähr 170 Mal vergeben (Platz 3.060).

Jana Bundesländer

Herkunft

Bei Jana handelt es sich um die weibliche Form von Jan. In der Namenforschung wird Jana auch als Kurzform der Mädchennamen Juliana, Christiana und Adriana erwähnt.

Andere Namensformen

Namensprofil

der Vorname Jana mit Bedeutung und Onogramm

89 Gedanken zu „Jana“

  1. Hey ich heiße auch Jana und bin im Dezember 1991 geboren. Mir gefällt der Name auch. (das mit dem Diana kenn ich auch
    , nervt zwar ein wenig aber was soll’s) . Ich bin nach Jana Novotná (Tennisspielerin) benannt, bin aber aus Deutschland. OK da alle ihr Aussehen beschrieben haben: Ich habe blaue Augen mit einem sehr hellbraunen Kranz um die Iris, eine helle haut und Braun-Blonde Haare die von Jahr zu Jahr dunkler werden naja und ich bin ein großer Lockenkopf (curly sue ist nichts dagegen

    Antworten
  2. Hi ich heisse auch Jana und habe blaue Augen und blonde haare mega cool das so viele jana heissen blaue Augen und blonde haare haben mega geilo

    Antworten
  3. ich heiße auch Jana finde das ist ein schöner Name bei uns in der Gegend heißt keiner so jedenfalls nicht bis vor paar Monaten eine frau vom Geburtsvorbereitungskurs fand den Namen so toll wie sie ihn hörte, dass sie ihre Tochter auch so nannte

    Antworten
  4. Hi 🙂
    Ich heiße auch Jana. 🙂 Wir haben 4 janas allein in meiner klasse. 2 blond 1 schwarz und eine braunhaarig. Ich finde es gibt viele, die Jana heißen. Ich finde meinen namen eigl. ganz schön, nur es nervt manchmal wenn so viel jana heißen und man nicht weiß welche Jana jetzt gemeint ist, oder wenn ein kleines Kind Mama schreit verstehe ich manchmal jana … 😀

    Antworten
  5. Hey ich heiße zwar Louise aber ich liiiiieeeebe diesen Namen total;) und ich muss zugeben ich bin ein bisschen neidisch auf die,die JANA heißen:D Guter Namensgeschmack 😉 viele Liebe grüße:D

    Antworten
  6. Jana ist der wohlklingendste Frauenname für mich, vielleicht weil er ebenso wie Tino 2 Silben mit nur 4 Buchstaben hat.

    Auf Fränkisch/Bayerisch gesprochen kommt der Name Jana allerdings etwas unentschlossen daher: Ja-Na beideutet sovie wie Ja-Nein 😉

    Antworten
    • Auch ich heiße seit 49 Jahren Jana.Ich wurde nach einer tschechischen Schauspielerin benannt.Kommt von Johanna und wird richtigerweise eher Janna gesprochen

  7. hey ich heisse auch jana ich lebe in budapest komme aber aus niedersachesen in deutschland in ungarn ist der name jana einzig artig und kommt nicht oft vor,als ich malim stabucks cafe war und die meinen namen jana auf der becher geschrieben haben hat das ganze cafe auf ungarisch gesagt jana egy csodalatos n’ev en szuper szeretem. *jana ist ein wundervoller name super ich liebe es ich finde namen einfach wunderschön
    budapest ,den 06.10.2013

    Antworten
  8. Hi ich heiße Jana und ich finde ihn schön aber die Jungs in meiner Klasse finden ihn scheiße da ich schon 14 bin habeich aber auch kein Problem mehr solangsam finden sich die meißten Jungs schon da mit ab…….

    Antworten
  9. Ich habe noch nie einen schöneren Namen gehört und bin echt verdammt froh das ich so heisse. Diese Jungs sollen ruhig sein ich bin auch 14 Jahre alt und ich finde du solltest dir da nicht reinreden lassen… weiter so.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar