Jasmin

Jasmin ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland vor allem als Mädchenname gebräuchlich ist.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jasmin
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jasmin

Jasmin kommt seit 1960 in nennenswerter Anzahl in der deutschen Vornamenstatistik vor. Von 1982 bis 2001 war der Name in den Top 30 der beliebtesten Mädchennamen vertreten. In der Schreibweise Yasmin war dieser Name der am häufigsten vergebene Vorname mit dem Anfangsbuchstaben Y der letzten Jahre. Seit 2010 wurde der Name Jasmin in Deutschland mindestens 11.900 Mal als erster Vorname vergeben und Yasmin  2.700 Mal.

Besonders beliebt ist der Name Jasmin in Sachsen.
Besonders beliebt ist der Name Jasmin in Sachsen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jasmin

Jasmin ist der Name einer Pflanze. Der Pflanzenname Jasmin stammt aus dem Persischen. Als Vorname wurde Jasmin in England eingeführt. In Frankreich sowie Bosnien und Herzegowina ist Jasmin übrigens ein männlicher Vorname.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Jasmin“

  1. hey ich heisse auch Jasmin aber meine freunde nennen mich jasi, mina,mine oder minchen. ich persönlich finde den namen schön und es erinnert mich daran das meine mutter die blume Jasmin liebte weshalb ich so heisse 🙂

    Antworten
  2. Hallihallo ihr ganzen lieben Jasmins da draußen ich werden meißtens auch jassi genannt oder jazz aber meine Beste Freundin hatte mich mal vor der ganzen klasse Jääsemin gerufen, seit dem nennen mich alle so total schlimm ich hasse das. Seit sie herausgefunden haben das mein zweit Name Chantal ist nennen sie mich Chantal und das Jääsemin hat sich gelegt, Gott sei dank.

    Schönen Tag noch an alle Jasmins da draussen. XD

    Antworten
  3. Hey wo ich heiße natürlich auch jasmin meine Mum nennt mich Mini mei bruder min obwohl er viel älter is als ich:D
    Die meisten in der schule nennen mich jaysmennnn find ich aber eigentlich ganz cooooolllll.
    ☺☺☺☺☺

    Antworten
  4. Hi 😉
    meine Freundin heisst Jasmin. Ich finde das ist der schönste Name den ich kenne. Hab ihn sogar mal meiner Lehrerin für ihre neue Tochter vorgeschlagen:)

    Antworten
  5. Hay jasmins da draußen ich bin übrigens auch eine Jasmin und ich wundere mich auch wie viele Jasmins es gibt COOL eigendlich sollte ich dollte eigenflich svenja heißen aber mein vater hat der name nicht gefallen 😉

    Ja also gute nacht Jasmins

    Antworten
  6. Hallo Jasmins. 😀
    Ich heiße, zufällig, auch Jasmin. Meine Freunde nennen mich Jassi.
    Von meiner Lehrerin wurde ich mal Jasman genannt und seitdem nennen mich die Jungs aus meiner Klasse auch so, was ich am Anfang nicht so toll fand. Aber jetzt habe ich mich langsam an diese Aussprache gewöhnt und wünschte jeder würde mich so nennen. (Ich finde die englischen aussprachen eh besser.)

    Antworten
  7. Hi ich heiße auch Jasmin und komme aus China. meine Freundinnen nennen mich Jasjas das finde ich Ok aber nur meine Freundinnen dürfen mich so nennen.Manche nennen mich auch Jessie.Und für die anderen Jasmins ihr könnt euch freuen Jasmin zu heißen dieser Name ist ein sehr schöner Name.♡♥♡♥♡♥

    Antworten
  8. Also ich werde nir von meinen Eltern „Mine“ genannt in der Schule werde ich „jasi“ „jaja“ „Jazz“ und „jaseminchen“ genannt. Manchmal witzig aber dennoch passen die Beschreibungen zu mir. 🙂

    Antworten
  9. Ich mag meinen Namen, ganz ehrlich. Ich habe mal versucht in einem Namens-Lexikon herauszufinden was er bedeutet habe aber nichts gefunden. Ich werde immer jasi oder Jasmin genannt. Was ich aber hasse ist Jasmin in Englisch ausgesprochen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar