Jasmin

Jasmin ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland vor allem als Mädchenname gebräuchlich ist.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jasmin
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jasmin

Jasmin kommt seit 1960 in nennenswerter Anzahl in der deutschen Vornamenstatistik vor. Von 1982 bis 2001 war der Name in den Top 30 der beliebtesten Mädchennamen vertreten. In der Schreibweise Yasmin war dieser Name der am häufigsten vergebene Vorname mit dem Anfangsbuchstaben Y der letzten Jahre. Seit 2010 wurde der Name Jasmin in Deutschland mindestens 11.900 Mal als erster Vorname vergeben und Yasmin  2.700 Mal.

Besonders beliebt ist der Name Jasmin in Sachsen.
Besonders beliebt ist der Name Jasmin in Sachsen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jasmin

Jasmin ist der Name einer Pflanze. Der Pflanzenname Jasmin stammt aus dem Persischen. Als Vorname wurde Jasmin in England eingeführt. In Frankreich sowie Bosnien und Herzegowina ist Jasmin übrigens ein männlicher Vorname.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Jasmin“

  1. Hi ich heiße auch Jasmin,

    wollte das allen mitteilen, da unter dem Namen Jasmin sowas sehr unerwartet kommt und ich das Abenteuer liebe…

    Frieden für Alle!

    Antworten
  2. Ich heiße auch Jasmin
    Ich finde den Namen einfach super und bin froh das ich so heiße . Vor ein paar Jahren wollte ich eigentlich lieber Emma oder Paula heißen aber jetzt gefällt mir der Name super gut . Meine Freunde nennen mich immer Jessi , Jassi oder Jaasi. Ich finde das der Name auch schön ist weil eben nicht jeder so heißt .
    LG J❤️A❤️S❤️M❤️I❤️N❤️

    Antworten
  3. Hallo ich heiße auch Jasmin ich finde den Namen sehr schön weil er so friedlich und so mutig klingt .mich net jeder Mine oder jasi meine Neffen und Nichten nennen mich immer mimmi des ist voll süß weil sie meinte Namen nicht aus sprechen können

    Antworten
  4. Ja ich bin auch eine Jasmin 😀
    Früher nannte ich mich immer Min, dann Jasi und später wurde ich von den Jungs meiner Klasse Jas und Jas Jas genannt. Nun werde ich fast nie mit Namen angesprochen außer von meinem Club: da heiß ich nämlich Jazz. 😀

    Antworten
  5. Hallo, ich bin auch eine Jasmin und meine Freunde nennen mich immer Jasi. Ich finde meinen Namen voll cool! Früheres wollte ich immer Ida oder Jette heißen. Aber jetzt bin ich froh dass ich diesen Namen habe.
    LG Jasi❤️

    Antworten
  6. Mag den Namen nicht so gern, zu blumig/lieblich – und leider zwischenzeitlich ein übler Modenamen in eher bildungsfernen Kreisen. Grüße an alle – Jasmin (Jahrgang 1966)

    Antworten
  7. Hallo zusammen!

    Wir haben unserer Tochter den Namen Jasmina gegeben.
    Jasmina klingt für mich viel femininer und so ist er auch seltener. ;o)

    Gehört habe ich den Namen bei einem Konzert mit ägyptischem Gastsänger – er hat das Lied „Yasmina“ gesungen. Das ist zwar schon 7 Jahre her – aber irgendwie ist mir der Name nie aus dem Kopf gegangen und als wir letztes Jahr wussten, dass unser 3. Kind ein Mädchen wird, war sehr schnell klar, wie sie heißen würde. ;o)

    Hoffentlich gefällt ihr der Name dann später auch!

    Liebe Grüße an alle Jasmins und Jasminas!

    Antworten
  8. Mal etwas zum Thema: Jasmin als Jungenname, falls sich jemand überlegt, seinen Sohn „Jasmin“ zu nennen:

    Mein 15-jähriger (Adoptiv)-Sohn heißt Jasmin.
    Seiner Mutter hatte das damals halt gefallen.
    Jasmin wird als Jungenname mit kurzem „a“ und „i“ ausgesprochen, also „ Jassminn“, was sich eigentlich sehr schön anhört, weswegen man seinen Sohn durchaus so nennen kann.
    Er hat in seinem Freundeskreis, in der Schule im Klassenverband und überall, wo man ihn kennt und mag, mit dem Namen keine Probleme.

    Aber: Immer, wirklich immer (einzige rühmliche Ausnahme: kürzlich der Augenoptiker), wenn Jasmin irgendwo neu hin kommt oder vorgestellt oder aufgerufen wird, sorgt das für Verwunderung, Unverständnis oder auch Lacher. Er musste und muss sich wirklich schon reichlich blöde Sprüche anhören.
    Das ist ihm natürlich sehr unangenehm und war und ist ihm sehr peinlich.
    Wenn er sich nach der Schulzeit mit dem Namen „Jasmin“ bewerben muss und er im Berufsleben steht, wird das zu weiteren peinlichen Missverständnissen führen.
    Daher werden wir wohl über kurz oder lang eine Namensänderung beantragen (auch was mit „J“, vielleicht Jakob, oder Jakub, oder auch Jack). Das ist zwar irgendwie auch blöd, aber Jasmin als Jungenname geht, zumindest in Deutschland, leider gar nicht!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar