Jasmin

Jasmin ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland vor allem als Mädchenname gebräuchlich ist.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jasmin
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jasmin

Jasmin kommt seit 1960 in nennenswerter Anzahl in der deutschen Vornamenstatistik vor. Von 1982 bis 2001 war der Name in den Top 30 der beliebtesten Mädchennamen vertreten. In der Schreibweise Yasmin war dieser Name der am häufigsten vergebene Vorname mit dem Anfangsbuchstaben Y der letzten Jahre. Seit 2010 wurde der Name Jasmin in Deutschland mindestens 11.900 Mal als erster Vorname vergeben und Yasmin  2.700 Mal.

Besonders beliebt ist der Name Jasmin in Sachsen.
Besonders beliebt ist der Name Jasmin in Sachsen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jasmin

Jasmin ist der Name einer Pflanze. Der Pflanzenname Jasmin stammt aus dem Persischen. Als Vorname wurde Jasmin in England eingeführt. In Frankreich sowie Bosnien und Herzegowina ist Jasmin übrigens ein männlicher Vorname.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Jasmin“

  1. Hey . . . Ich heiße auch jasmin aba mich nennt jeder mine oda jessy, jassi, jasjas, mini. Is eig. Voll lustig 😀
    naja werde 15 . Und komm eig. Auch gut mit meinen namen um . Auch wenn ich mir manchemal wünsche das ich anders heiße. Aber nur weil wenn ich jasmin höre nich ich gemeint bin sondern der blöde jasmin -baum naja halt meine eltern ne aba sonst is der name lol es könnte schlimmeres geben

    Antworten
  2. Hey !
    Ja ich heisse auch Jasmin und bin auch Perserin , also ich komme von da , wo der Name auch stammt ! Ich wusste das zwar schon , aber das ist egal , meine Freunde nennen mich Jassi, Jas, Jäz oder Jassel , manchmal auch Jesmen oder Jaysmeen 😀

    Antworten
  3. Hey
    Ich bin auch eine Jasmin ^~^ *freu*
    Und öhm…ja meine Freunde oder Familie nennen mich immer Jas-Jas,Jassi,Jasi oder Mine.
    Ich mag eigentlich den/die Name/Namen ^~^ 😀 Achja und ich bin 12 (ein total unwichtiger Fakt aber egal c: xD)

    Antworten
  4. Hallo ich heiße auch Jasmin. Ich mag meinen Namen sehr, mein Papi wollte das ich so heiße, weil meine Oma (die schon, bevor ich geboren wurde, verstarb) immer nach „jasmin“ roch, sie legte täglich den Duft auf..

    Antworten
  5. Hallöchen 🙂
    ich heiße auch Jasmin und bin 16 1/2 Jahre alt. Früher nannte man mich hauptsächlich Jassi, mittlerweile nennt man mich meist aber nur noch Jasmin oder Jessy, wobei der Name Jessy schon wieder einen anderen Hintergrund hat und eigentlich auch nichts mit meinem richtigen Namen zu tun hat. Tja und mein kleiner Bruder nannte mich immer Min oder Mine weil er das „J“ noch nicht aussprechen konnte 🙂 Ich war auch immer die Einzige in der Schule und auch sonst jetzt auf der Arbeit, die Jasmin heißt, aber meine Mutter kennt irgendwie mehrere, die so heißen :0

    Antworten
  6. Hey 🙂
    Was für eine ueberraschung ich heiße auch Jasmin:-). Eig. Mag ich meinen Namen, aber was ich gar nicht ausstehen kann ( keine ahnung aus welchem grund), ist wenn man meinen spitznamen Jasi , mit „ss“ schreibt also Jassi, keine ahnung aber ich hasse es wenn Leute mir schreiben und dann „jassi“ schreiben 😀

    Antworten
  7. Ich heiße auch jasmin aber die meisten in der schule nennen mich „Jassy“ was ich sehr mag.
    Der Name jasmin heißt übrigens Reinheit, Ordnung und Schönheit.

    Antworten
  8. Hi ich heiße zufällig auch Jasmin ich werde immer mien oder jasi genannt mien weil mein Bruder (falls es jemanden interessiert er ist 51 Wochen jünger als ich ) das j nicht sprechen kann ich bin übriegens 15 🙂

    Antworten
  9. Meine Tochter heißt: Jasmin. Da ich damals, als ich mit ihr Schwanger war (vor 12 Jahren), keinen „Lieblings-Mädchen-Namen“ hatte, kaufte ich mir ein Buch über Vornamen. Schnell war klar, es wird eine Jasmin! Auch heute nenne ich sie auch gerne Minchen.

    Antworten
  10. Hallo Zusammen.
    Bin auch eine Jasmin.
    Finde den Namen zeitlos, erfrischend, attraktiv, lieblich und für Kind wie auch als erwachsene Frau super.
    Mein Namen breitet sich von „Jasme(Schulzeiten)“,“Jäsi“, „Jasi“, „Mienchen“, „Jasmiiiine“ und „Jasmin“ aus. Teils auch „J-J“, weil mein Zweitname Jaqueline lautet.
    Diese Spitzname sind für mich alle in Ordnung.
    Wenn Jemand „Jasle“ ruft, beachte ich den einfach nicht.

    Als ich dann noch die Bedeutung erfahren habe….! Wow…einfach Spitze. Passt absolut zu mir.

    Also an alle Jasmin da drausen; genisst euren Namen und macht den Euch zu allen Ehren! Jemand hat mir mal gesagt: mit deiner Namensbedeutung und mit deinem Wesen hast du wie einen 6-ser im Lotto gelandet.

    Antworten
    • In der Grundschule hat man mich auch immer jazzman genannt, mittlerweiler werd ich „jasi“ oder auch „jazz“ genannt

Schreibe einen Kommentar