Lisanne

Weiblicher Vorname

Der Name Lisanne wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 590 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Lisanne auf Platz 1.430 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Lisann kam etwas häufiger vor, nämlich ungefähr 720 Mal (Platz 1.263). Lysann wurde ungefähr 520 Mal vergeben (Platz 1.545), Lysanne 160 Mal (Platz 3.157), Lysan 120 Mal (Platz 3.806) und Lisan 90 Mal (Platz 4.510).

Namensvariantentorte Lisanne

Herkunft und Bedeutung

Lisanne ist eine Kombination der Namen Lisa und Anne. Lisa ist eine Kurzform von Elisabeth. Hebräisch elischeba bedeutet „die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung: „mein Gott ist Fülle“. Anne bedeutet „Anmut“ oder „Liebreiz“.

Namensprofil

der Vorname Lisanne mit Bedeutung und Onogramm

29 Gedanken zu „Lisanne“

  1. Vor vielen Jahren hörte ich den Namen zum ersten Mal und wusste gleich, sollte ich eines Tages eine Tochter zur Welt bringen, werde ich sie LISANNE nennen. Ich habe nie darüber gesprochen und als ich vor 3 Jahren tatsächlich meine Lisanne bekam, alle damit überrascht 🙂

    Antworten
  2. Ich heiße auch Lisanne und werde von allen aber nur Liz genannt. Ich selber kann den Namen, aber nicht sonderlich leiden, deshalb ziehe ich meinen Spitznamen vor.

    Antworten
    • Kenn ich. Lasse mich auch Lis abkürzen (allerdings mit s), weils auch Lisa’s und Lilli’s wie Sand am Meer gibt…. -.-

  3. Meine kleine Tochter heißt Lysann aber da eird das y wie i ausgesprochen. Ich habe den Namen in meinem Rückbildungskurs meiner ersten Tochter gehört und fand ihn auf Anhieb super schön. Laut Nemensbuch gibt es 4 Schreibweisen Lisann, Lisanne, Lysann und Lysanne. Da ih den Namen ausgesucht habe durfte mein Mann dich die Schreibweise aussuchen und somit ist es Lysann geworden 🙂

    Antworten
  4. Ich heiße auch Lisanne und kenne noch 5 weitere, das ist sehr ungewöhnlich 😀 dazu kommt noch, dass wir alle in einem Alter (18) sind, was noch ungewöhnlicher ist.

    Antworten
  5. Hi ich heiße auch Lisanne aber ich werde Lysianne geschrieben ich kenne noch zwei andere die eine wird so geschrieben Lycienne und die andere Lucenne

    Antworten
    • Fürchterlich, wie man sowohl die deutsche als auch die französische Schreibweise bzw. Aussprache dieses und vieler anderer Namen hier in Deutschland aus Unwissenheit immer wieder verhunzt und dies von den Standesämtern auch noch gebilligt wird. Kein Wunder, dass man am Namen tatsächlich den Bildungsgrad der Eltern ablesen kann. Schade für die betroffenen Kindern.

  6. Hi

    Meine kleine Schwester heißt lisanne sie wird von uns Sinne genannt ich bin auf der suche selbst für meine Tochter möchte aber vernünftige Namen nicht wie meine Schwester die ihre Tochter
    Abigail Samantha blue
    Oder mein Bruder
    Vallery max Sommer
    Finde die Namen irgendwie komisch

    Antworten
  7. Ich wurde Lisann gennant, da meine Mutter diesen Namen sehr schön fand. Alle meine Freunde nennen mich immer Lis.

    Antworten
  8. Hi
    Ich selber heiße Lisanne und mein Spitzname ist Lisi, jedoch bevorzuge ich bei z.B. Lehrern Lisanne. Ich mag den Namen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar