Namensrangliste 2024 in Irland: Jack bleibt König, Sophie kehrt zurück
Seit fast zwei Jahrzehnten ist Jack der ungekrönte König unter Irlands Jungennamen und auch 2024 bestätigt sich dieses Bild erneut. Mit Ausnahme des Jahres 2016, als James kurzzeitig auf Platz eins kletterte, führt Jack ununterbrochen die Liste der beliebtesten Babynamen für Jungen an – seit 2007. Beide Namen gehören seit 1998 ununterbrochen zu den Top fünf. Komplettiert wird das Spitzentrio in diesem Jahr von Noah und Rían.
Bei den Mädchen gibt es mehr Bewegung an der Spitze: Sophie landet 2024 auf Platz eins und schafft damit ihr Comeback – zuletzt stand sie 2010 ganz oben. Auf den weiteren Plätzen folgen Éabha, Grace, Emily und Fiadh. Diese Namen dominieren seit Jahren die Namenswahl irischer Eltern. Grace, Emily und Sophie gehören seit 2016 durchgehend zu den Top fünf. Éabha schaffte 2021 erstmals den Sprung in die Spitzengruppe und liegt nun sogar auf Platz zwei.
Aufsteiger des Jahres: Caleb und Rhea
Zu den bemerkenswertesten Neueinsteigern bei den Jungennamen zählen Rowan, Caleb und Iarlaith. Besonders Caleb sticht hervor: Er verbesserte sich innerhalb eines Jahres von Rang 142 auf Rang 91 – ein Senkrechtstart. Bei den Mädchen schafften es Hallie, Rhea, Caragh und Aurora erstmals in die Top 100. Rhea war dabei die dynamischste Aufsteigerin, sie kletterte 37 Plätze nach oben auf Rang 93.
Regionale Unterschiede und der Einfluss der Herkunft
Auch regional zeigen sich klare Unterschiede: Jack war 2024 in elf irischen Regionen der beliebteste oder gemeinsam beliebteste Jungenname – unter anderem in Kildare, Kilkenny und Clare. In Sligo und Monaghan hingegen dominierte Páidí, der landesweit „nur“ auf Rang 22 liegt, dort aber besonders häufig vergeben wurde.
Bei den Mädchen teilten sich Sophie und Fiadh die Spitzenplätze in je sieben Regionen. Während Sophie etwa in Dún Laoghaire-Rathdown, Wexford und Limerick City führend war, lag Fiadh in Longford, Kerry und Donegal ganz vorn. Eine kleine Sensation ereignete sich in Galway City: Dort war Clara – national nur auf Platz 65 – die häufigste Wahl.
Ein genauerer Blick auf die Herkunft der Eltern zeigt ebenfalls Trends: Kinder von Eltern mit Nationalität aus den EU-Staaten erhielten am häufigsten die Namen David (Jungen) und Sofia (Mädchen). Bei irischen Eltern dominieren weiterhin Jack und Éabha. Bei Eltern mit Herkunft außerhalb der EU (ohne Großbritannien und Irland) waren Muhammad und Hazel die beliebtesten Namen.
Ein halbes Jahrhundert im Vergleich: Was von Mary und John blieb
Ein Blick zurück auf das Jahr 1974 offenbart eindrucksvolle Verschiebungen: Damals war John der beliebteste Jungenname – heute rangiert er auf Platz 29. Bei den Mädchen führte einst Mary unangefochten, aber 2024 ist sie auf den geteilten Platz 105 mit Laura und Zoey abgerutscht. Lediglich 46 Neugeborene erhielten diesen einst so prägenden Namen. Es ist erst das dritte Mal in 50 Jahren, dass Mary nicht unter den Top 100 auftaucht.
Ein Name hat der Zeit jedoch getrotzt: James – 1974 auf Platz 6, 2024 auf Platz 5. Ein seltener Fall von Beständigkeit in einem ansonsten stark wandelbaren Namensfeld.
Babynamen-Top 100 des Jahres 2024
Gleichklingende Schreibvarianten wurden nicht zusammengefasst.
Mädchen | Jungen |
---|---|
|
|
Top 5 des Jahres 1967
Mädchen | Jungen |
---|---|
|
|
Quelle: Central Statistics Office
Infos zur 2009er, 2011er und 2017er Vornamensstatistik aus Irland.
Traditionelle Namensgebungsregeln
Viele irische Familien halten sich bei der Namensfindung an diese traditionellen Regeln und müssen sich so keine Gedanken darüber machen, wie das Kind heißen soll:
- Der erste Sohn bekommt den Namen des Vater seines Vaters
- Der zweite Sohn bekommt den Namen des Vater seiner Mutter
- Der dritte Sohn bekommt den Namen seines Vaters
- Der vierte Sohn bekommt den Namen des ältesten Bruders seines Vaters (also eines Onkels)
- Die erste Tochter bekommt den Namen der Mutter ihrer Mutter
- Die zweite Tochter bekommt den Namen der Mutter ihres Vaters
- Die dritte Tochter bekommt den Namen ihrer Mutter
- Die vierte Tochter bekommt den Namen der ältesten Schwester ihrer Mutter (also einer Tante)
Wie in anderen Ländern auch, werden solche Traditionen immer seltener berücksichtigt. Es gibt auch von Familie zu Familie oder von Region zu Region abweichende Varianten der obengenannten Regeln. Irische Vornamen werden unterschieden zwischen ursprünglichen und eingewanderten Namen. Letztere kommen dann als irische Abwandlung vor.
Typische irische Vornamen
Männernamen: James, John, Martin, Michael, Patrick, Thomas
Frauennamen: Anne, Bridget, Brigid, Catherine, Ellen, Helena, Margaret, Mary, Nora, Susan
Die Vornamen des irischen Teams zur Fußball-WM 2023: Abbie, Aine, Amber, Chloe, Ciara, Claire, Courtney, Denise, Diane, Grace, Heather, Izzy, Katie, Kyra, Lily, Louise, Lucy, Marissa, Megan, Niamh, Ruesha, Sinead
Hay ich heisse Shannon und den Name wo ich trage ist auch irisch das is eine stadt ein flughafen und ein fluss in irland ich find es schade dass der name nich auf der listeoben steht ^^
Hallöle,
bist Du männlich oder weiblich? Ich kenne Shannon nur als Mädchenname, soll es in Irland aber auch für Jungen geben. Stimmt das?
LG
Ich heise auch Shannon und bin ein Mädchen aber Shannon kann auch ein Jungenname sein…ja das stimmt! Und ich liebe meinen namen weil er selten ist..ich bin stolz auf ihn 😀
Hey, ich heisse auch Shannon und bin ein Mädchen und mir gefällt dieser Name sehr!
Wegen der Frage ob es Shannon auch für Männer gibt, ja das gibt es. Ein Bandmitglied von 30 Seconds to Mars heisst so.
Lg Shannon
hey ich heiße clare und mein name kommt auch aus irland da ich selber von dort komme.. ich finde irische namen sehr schön aber nur die für mädchen…
Dein Name steht wahrscheinlich nicht oben auf der Liste, weil er in Irland grade nicht so populär ist. Ich finde ihn aber trotzdem schöb 🙂
Fiona
Weiß jemand ob dieser Name irisch ist???
Hey, ich heiße auch Shannon 😀
Ich finde meinen Namen ach echt schön und er ist selten 🙂 aber der einzige nachteil an der ganzen Sache ist, da es eben ein Beidgeschlechlicher Name ist, dass ich einen 2. eindeutig weiblichen Namen brauche, weil er eben sonst nicht eindeutig ist 😀 So kam Shannon Marie zustande 😀
Klar, also ob die ganzen Namen irischer Herrkunft sind! Die meisten davon sind Englische und Amerikanische Namen.
Wer auch immer diese Namen’s seite gemacht hat, sollte sie dringendst überarbeiten, denn auch im Fach ‚Bulgarisch‘ sind die meisten Namen nicht bulgarischer abstammung.
Bitte überarbeiten!
Es hat ja niemand behauptet, dass diese Namen irischer Herkunft sind. Vielmehr handelt es sich um die Vornamen, die in Irland häufig vorkommen.
Was die bulgarischen Namen angeht: Wenn sich jemand damit auskennt, freue ich mich über Rat und Mithilfe.
Bitte melden!
Sagt die, die keine Ahnung von Namen hat! 😀
Da steht doch ‚Die beliebtesten Babynamen in Irland‘. IN Irland, nicht AUS Irland. Lesen soll gelernt sein. Sehr viele dieser Namen findet man in Irland und daher gehören sie auf die Liste – hier werden Namen angeboten, die in verschiedenen Ländern auffindbar sind.
Ich heiße Kahlan, dieser Name stammt aus Irland. Ich mag den Namen, er ist geheimnisvoll und seine Bedeutung ist: eine starke Führerin. Ich weiß zwar nicht ob das auf mich zutrifft, aber es ist interessant zu wissen was die Namen bedeuten.
Hey ich find deinen namen echt schön ist der weiblich oder männlich?
Hey ich brauch mal ganz dringent hilfe!
ich brauche einen weiblichen vornamen der : seltenist und er muss etwas bedeuten 🙂 wär nett wenn ihr antwortet. am besten halt iricher herkunft 🙂 thx
Heey,
also ich weiß nicht ob einer diesen Namen kennt, aber ich finde den Namen:
Eona
auch ganz hübsch 🙂
Leider weiß ich nicht ob er irisch ist und was er bedeuetet, ich finde nur er sich sehr hübsch anhört ;D
Mein Name *Carina* ist auch ganz lustig, er bedeutet auf Italienisch „Hübsch“ =)
Lg carinaa
hallo…
ich würde dir sehr gerne helfen !!
von meiner freundin die tochter heißt MILENA….
dieser name bedeutet so viel wie liebe
bzw. Mi-Liebe ??
ich finde diesen namen sehr sehr schön und würde meine kinder gerne auch so nennen !!
hoffentlich konnte ich dir helfen…
in liebe deine Iabell van Derisen
Danke schöönn der name ist echt toll danke danke danke :-):-)
hey…..
ich finde den namen milena auch sehr schön…
aber ich hab noch ein schöneren für dich …
ALSO: ich persönlich finde den namen TEMMILIOR sehr schön …
und der kommt auch noch aus dem irischen und bedeutet Himmelsleiter ….ist der name nicht toll ???
also ich finde schon und will hoffen das das meine kleine mary auch so findet….; ))
hdl MARY
danke der name ist auch toll
hab noch nie den namen gehört, aber trotzdem danke der ist echt schön.
ich liebe ausergewöhnliche namen, die sind meist so sellten 🙂
Hallo,
in der Liste oben auf Platz 47 der Mädchen ist der Name „Aine“. Hat jemand eine Ahnung wie der ausgesprochen wird? Ist das eine Kurzform von „Aingeal“ (Angela)?
Und dann ist da auf Platz 20 der Jungennamen „Eoin“. Wie wird das gesprochen?
Wäre toll wenn mir das jemand sagen könnte. Unser Kind kommt in zehn Wochen und ich glaube die Namensgebung ist die schwerere Geburt!
Danke
Ich habe selbst einige Zeit in Irland gelebt und die Namen kamen in meiner Gastfamilie vor. 🙂
Eoin spicht man ähnlich wie den englischen Namen „Owen“ aus und Aine ähnelt dem deutschen „Anja“ aber eher mit einem O am Anfang also „Onja“.
hallo ich suche einen namen und per wikipedia habe ich herausgefunden das dieser irischer herkunft ist.
meine tochter soll
Carla-Inné
heißen. leider finde ich niegends eine beschreibung für „Inné“. im französichen heißt „Inné“ angeboren.
vielen lieben dank 🙂
Ich heisse Fiona, eigentlich find ich den Namen schön aber er wird immer in Verbindung mit Schrak gebraucht…. ):
Ich heiße Jessica und der Name stammt aus dem biblischen und hebräischem und bedeutet auch „Gott sieht“ oder „Er (Gott) sieht“
Ich finde es toll das mein Name in vielen Ländern sehr bekannt ist 😀
wie spricht man saoirse aus?
Saoirse: ‚Swaries‘ ich bin mir nicht 100% sicher, aber die Schauspielerin ‚Saoirse Ronan‘ spricht man so aus.
Saoirse spricht man Sier-schah 🙂
wie spricht man cian, oisin, eoin, caoimhe und tadhg aus??
weiß das jemand?
„Eoin“ spricht man „Owen“ aus (wurde bereits erwähnt),
„Caoimhe“ spricht man „Quiwa“ aus.