Janna

Weiblicher Vorname

Der Name Janna wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 1.600 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Janna auf Platz 797 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Janna Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Janna

Ein Mädchen namens Janna-Berta steht im Mittelpunkt des Romans Die Wolke (Amazon-Partnerlink) von Gudrun Pausewang. Bis heute ist dieses Buch eine vielgelesene Schullektüre, was den Vornamen Janna zwar bekannter, aber nicht beliebter machte – der Name wurde seit der Veröffentlichung des Romans im Jahr 1987 eher seltener vergeben als vorher.

Herkunft und Bedeutung

Janna ist wie Janne eine friesische Kurzform von Johanna oder Marianne / Marianna, kann aber auch als biblischer Name hebräischer Herkunft gedeutet werden (von jannai für „Gott ruht“).

Ähnlicher Name

Und außerdem …

Schreibe einen Kommentar