Janna

Janna ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Janna
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Janna

Der Mädchenname Janna wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 1.300 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Jannah mindestens 300 Mal.

Ein Mädchen namens Janna-Berta steht im Mittelpunkt des Romans Die Wolke von Gudrun Pausewang. Bis heute ist dieses Buch eine vielgelesene Schullektüre, was den Vornamen Janna zwar bekannter, aber nicht beliebter machte – der Name wurde seit der Veröffentlichung des Romans im Jahr 1987 eher seltener vergeben als vorher.

In Bremen kommt der Name Janna besonders oft vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Janna

Janna ist wie Janne eine friesische Kurzform von Johanna oder Marianne beziehungsweise Marianna, kann aber auch als biblischer Name hebräischer Herkunft gedeutet werden (von jannai für „Gott ruht“).

Ähnlicher Name


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar