Luna

Luna ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luna
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luna

Luna ist seit Anfang des 21. Jahrhunderts in Deutschland als Vorname etabliert. Immer häufiger kommt Luna vor und seit 2020 gehört dieser Name zu den Top 50 der deutschen Mädchennamenrangliste. Seit 2010 wurde Luna mindestens 16.600 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Luna als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Luna

Der Name Luna kommt vom lateinischen luna, was „Mond“ bedeutet. Luna ist der Name der altrömischen Mondgöttin. Eine seltene französische Variante lautet Lune.

Am beliebtesten ist der Name Luna in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Luna in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.

Namenvorbilder für Luna

Die im April 2016 geborenen Tochter des amerikanischen Promi-Paares John Legend und Chrissy Teigen heißt Luna Simone. Operettenfreunde (gibt es die noch?) kennen das 1899 in Berlin uraufgeführte Stück Frau Luna des Komponisten Paul Lincke.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

49 Gedanken zu „Luna“

  1. Uii,ich finde den Mond ya auch soo toll,da passt es das ich Sarah-Luna heiße.Denn ich finde vor allem den Vollmond wundervoll.

    Aber ich heiße ya Sarah-Luna.Sarah heißt ya so viel wie Herrscherin & Luna ist auch Italienisch & heißt da ya auch Mond.Herrscherin des Mondes 😀

    Ich bin übrigens Halbitalienerin.

    Antworten
  2. für mich steht seit etwa 10 jahren schon fest: wenn ich mal eine tochter bekomme, wird sie LUNA heißen. sie ist der mond, das licht im dunkel…(und der vater hat in dem punkt kein mitspracherecht 😀 er darf den zweitnamen mit aussuchen aber luna ist nicht verhandelbar)

    Antworten
  3. Mein Hamster heißt Luna.. 🙂
    Der Name ist sooo schön *-*
    Der Name passt auch zu ihr, sie hat einen kleinen weißen Halbmond über ihrer Nase im Fell 😀

    Antworten
  4. Meine Tochter heißt Luna Jolie(hübscher Mond) aber der Rufname ist Luna. Ich wollte einen Namen den nicht jeder hat. Aber mittlerweile ist er immer populärer geworden.Im Kindergarten gibts aber nur eine Luna.

    Antworten
    • das hätte von mir kommen können 😀 meine tochter heißt auch luna Jolie 😀 ich wollte auch einen Namen der ausgefallen aber dennoch für alle ausprechbar ist 😀

    • Kati mit kleinem k: und du als Mutter von Luna Jolie heißt auch Kati? 😀 Nä wa, also Zufälle jibet, die jibet jar nich‘!

Schreibe einen Kommentar