Elisa

Weiblicher Vorname

Der weibliche Vorname Elisa ist seit den 1980er Jahren in Mode und strebt in der Vornamenhitparade weiter nach oben.

Elisa Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elisa

Herkunft

Elisa ist eine Kurzform von Elisabeth.

Bedeutung

Aus dem Hebräischen hergeleitet bedeutet Elisa von elischeba = „die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung lautet: „mein Gott ist Fülle“.

Namenstage

19. Juni, 4. Juli, 5. November, 19. November, 25. November

Siehe auch

Thema: Namenslexikon

67 Kommentare zu "Elisa"

  1. angelina elisa sagt:

    Ich mag meinen Namen der ist einfach cool , er ist leider nur mein 2 Name

  2. Illi sagt:

    Hi ich heiß Elisa-Michaela meinen Namen gibt es nur ein mal bei mir gibts kehne Bedeutung gar nichts das is voll scheiße

  3. Lizey sagt:

    Elisa ist nicht die kurzform von Elisabeth !!!!!!!!
    Der Name stammt direkt aus dem hebräischen und bedeutet „Die Gott geweihte“.

  4. Shirley Elisa sagt:

    Mein Zweitname 🙂 Finde ihn toll als Zweitnamen, so als total Abstraktion zu meinem 1. Vornamen Shirley 🙂 Als 1. Vorname würde er zu mir gar nicht passen, da er dafür viel zu brav ist 😀

  5. Elisa sagt:

    Hallo elisas ❤️
    Ich finde den name echt schön und ein paar Freunde von meiner Familie haben sogar ihre Tochter auc elisa genannt! Nur mich ärgert es das mich meine beste Freundin immer mit elisabeth ärgenet aber die Bedeutung finde ich echt schön ❤️

    Tschüssi an alle elisas

  6. Elisa sagt:

    Hallo, an alle Elisas!
    Ich heiße auch Elisa (was für ein Zufall ;))
    Richtig heiße ich Elisa Sophie sowie die da oben, aber ich sehe mich nie als Sophie ich finde dass mein Name Elisa gut zu mir passt und ich mag ihn auch total. Lisa finde ich nicht so schön und es ist auch kein seltener Name und Elisabeth find ich auch nicht so, das klingt so altbacken…
    LG an alle Elisas da draußen!!! ;D

  7. Elisa sagt:

    Das ist ja toll, dass mein Name doch kein Abklatsch von Elisabeth ist. Hat mich schon gewundert, warum es getrennte Namenstage gibt. Wenn ich Leuten meinen Namen erklärt habe, sagte ich immer „Elisabeth ohne Beth“. Bei „Lisa mit E vorne“ merkt sich jeder nur Lisa und so heißen in meinem Umfeld ziemlich viele, dass man nie weiß wer gemeint ist. Wenn dann noch andere Anwesende Lisa, Elisabeth oder Alice heißen wird es ziemlich verwirrend für außenstehende 😀

    Mit 12 nannten mich meine Freunde Lischen und Eli (irgendwie kamen einige dann immer auf Elefant xD). Oder Elly/Elli/Ellie, aber bei vielen schleicht sich Elsa ein. Mir sind Spitznamen eigentlich lieber, dreisilbige Namen klingen immer so wütend 😀 In Italien und Osteuropa heißen wohl mehr Frauen Elisa als hier.

    Aber noch viel lieber mag ich meinen anderen Vornamen Adelinda.

  8. Mama von Elisa sagt:

    Meine Tochter hat vor 6 Monaten den wunderschönen Namen Elisa Marie bekommen und ich bin froh darüber, dass wir ihn ausgewählt haben. Bisher kamen nur positive Reaktionen. Ob englisch oder deutsch ausgesprochen, der Name gefällt mir.

    • Elisa-Marie sagt:

      Hallo
      Mein Name ist Elisa-Marie und ich bin sehr glücklich mit meinem Namen. Allerdings ist er für andere Menschen zu lang, weswegen ich nur Elisa genannt werde. Eigentlich schade, aber trotzdem schön, da es nicht so viele Elisas gibt.

    • Elisa Marie sagt:

      Hallo, mein name ist auch Elisa Marie ohne „-“
      bin froh dass meine eltern den bindestrich weggelassen haben, sonst müsste ich immer alles hinschreiben. viele meiner freunde wissen nicht einmal dass ich mit zweitnamen marie heiße

  9. Lisa sagt:

    Hi, Elisa mein richtiger Name, aber ehrlich gesagt hasse ich ihn. Er wird ständig irgendwie doof abgekürzt. Werde ihn vielleicht sogar ändern lassen.
    Bye

  10. Elisa sagt:

    Ich finde den Namen Elisa sehr schön und einmalig und ich bin froh das ich diesen Namen Elisa Marie habe der passt richtig gut zusammen.

  11. Bernhard sagt:

    hi also ich bin der bernhard und ich schreibe deswegen weil meine freundin elisa heist und es ist ein sehr schöner name und auch sie ist ne sehr hübsche frau

  12. Elisa sagt:

    Hey Elisa’s
    Alsoo ja ich heiße selber Elisa und finde den Namen eigentlich echt schön! Er ist nicht so ganz ‚freaklike‘ aber es ist auch nicht das was alle haben und das finde ich tollMeine Spitznamen sind Eli,Elli,Elischen,Alli und Ele✨
    LG an alle anderen mit diesem hübschen Vornamen;)

  13. Elisa Sofia Deborah sagt:

    ich heiße Elisa Sofia Deborah und finde alle meine Namen sehr schön da sie in meiner Gegend realtiv selten sind (ich kenne niemanden der einen meiner Namen hat bis auf ein paar Sofias ) ich werde von meinen Freunden nicht abgekürtzt aber ich finde sowiso das Lisa oder Eli nicht zu mir passen. die meisten nennen mich also Elisa oder Elischa (nur zum spaß) generell find ich meine Namen super

Kommentieren