Elsa

Weiblicher Vorname

Elsa war vor 1900 einer der häufigsten Mädchennamen. Von Mitte der 1940er Jahre bis Mitte der 2000er Jahre kam Elsa als Babyname aber fast gar nicht vor. Der ähnliche Name Else war um 1910 übrigens etwa mehr angesagt als Elsa, also damals der modernere Name.

Elsa Häufigkeitsstatistik 1890

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elsa von 1890 bis 1945

Elsa Häufigkeitsstatistik 2005

Häufigkeitsstatistik 2005 des Vornamens Elsa seit 2005

Herkunft

Elsa ist eine deutsche Kurzform von Elisabeth.

Bedeutung

Hebräisch elischeba = „die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“. Andere Deutung: „mein Gott ist Fülle“.

Namenstage

19. Juni, 4. Juli, 5. November, 19. November, 25. November

Thema: Namenslexikon

31 Kommentare zu "Elsa"

  1. Elsa Glanz sagt:

    Ich habe mich mit der Zeit an meinem Namen gewöhnt und finde ihn sehr schön. Eisprinzessin Elsa hat etwas ….. lach und dann noch Elsa Glanz ….. nun ja, es gibt wahrscheinlich schlimmere Namen wie ELSE …. lächeln … im Übrigen habe ich den Namen von meiner Oma. ….. Freut euch einfach, das Leben ist zu kurz.
    LG

  2. Anja sagt:

    Ich finde Elsa wunderschön. Erinnert mich immer an meine Elsa Mars 🙂

  3. Elsa sagt:

    Ich fand meinen Namen immer schon furchtbar. In der Kindheit bin ich nur gehänselt worden. Kein Mensch in meinem Alter hieß so 🙁

    Inzwischen bin ich 42 und kann mich immer noch nicht mit meinem Namen anfreunden, freue mich aber, dass der Name durch die Eisprinzessin ein bisschen beliebter wird.

    Letztes Jahr im Urlaub habe ich dann ein kleines 7-jähriges Mädchen namens Elsa-Lucy kennengelernt und mich total gefreut.

    Meinem Kind jedenfalls würde ich den Namen nicht antun.

  4. Nila sagt:

    Hallo, meine Zwillinge heißen Elijah und Elsa, hoffe ihnen gefallen die Namen später 🙂 Sie sind jetzt 5Monate alten zuckersüß!!!

    • Mandy sagt:

      Hallo, das ist ja ein doller Zufall!! Ich erwarte ein Mädchen und wollte sie Elsa nennen. Weil ich fand, dass der Name gut zum Namen meines Sohnes passt. Und wissen sie, wie er heißt? Elijah (in der selben Schreibweise)!! 🙂
      Lg Mandy

  5. Elsa sagt:

    Ich heiße Elsas und habe einen langen blonden Zopf bei kleinen Kindern bin ich total beliebt aber irgendwie nervt das auf dauer

  6. Heike Haueisen sagt:

    Meine Tochter hat heute einer kleinen Elsa das Licht der Welt geschenkt. Wir freuen uns alle sehr über den Namen und den kleinen neuen Erdenbürger. Meine Oma hieß Elisabeth Elsa ist davon eine Ableitung

  7. Anna sagt:

    Wir haben Anfang 2013 unsere Tochter Elsa genannt, am Ende des Jahres kam der Film Eiskönigin raus – wir sind überhaupt keine Filmfans und haben den Film noch nicht einmal gesehen. Hoffentlich kann unsere blonde Elsa diese Assoziation zu ihrem Vorteil ausbauen. Grüße!

Kommentieren