Sven

Sven ist ein männlicher Vorname.


Der Vorname Sven war von 1965 bis 1985 in Deutschland sehr beliebt. Seit Ende der 1990er Jahre lässt die Popularität dieses Jungennamens nach. Sven wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 1.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Swen kommt seltener vor und wurde nur ungefähr 20 Mal vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sven

Von einem merkwürdigen Phänomen wissen viele Männer zu berichten, die Sven oder Jens heißen: Offenbar werden diese Namen sehr oft verwechselt, Svens werden als Jens angesprochen und Jens als Sven. Das mag daran liegen, dass beide Vornamen nordischen Ursprungs sind und mit drei Konsonanten und einem Vokal buchstabiert werden. Als weitere Gemeinsamkeit können wir vermerken, dass sowohl Sven als auch Jens in den 1960er und 1970er Jahren zu den am häufigsten vergebenen Jungennamen gehörten.

Die meisten Svens sind mittlerweile erwachsen und längst in der Elterngeneration angekommen. Solche Namen verschwinden normalerweise aus der Vornamenhitliste, das ist der übliche Verlauf eines Modenamens. Wie so viele Vornamen mit nordischen Wurzeln war Sven allerdings zu seiner Spitzenzeit vor allem in Norddeutschland gebräuchlich, so dass der Name anderswo nicht so bekannt ist und heutzutage in allen deutschen Regionen vergeben wird – wenn auch viel seltener als vor 50 Jahren. Sehr viel ungewöhnlicher sind die Namensformen Swen und Svend.

Trickfilm-Fans ist erstens „der schreckliche Sven“ bekannt, so heißt der schlimmste Bösewicht in der Fernsehserie „Wickie und die starken Männer“ und zweitens „Sven das Rentier“ aus dem Disney-Film „Die Eiskönigin“. Bekannte Svens im richtigen Leben sind der Musiker Sven Väth, der Autor und Musiker Sven Regener sowie der Sportler Sven Hannawald.

Varianten

  • Swen (andere Schreibweise)
  • Svend (dänisch)
  • Svenja, Svende (weibliche Formen)

Herkunft und Bedeutung

Der Name Sven stammt aus dem Altnordischen. Vom altnordischen Wort suain hergeleitet bedeutet der Name Sven „Jüngling“. Ursprünglich war er ein Beiname.

In Schleswig-Holstein ist der Name Sven besonders beliebt.
In Schleswig-Holstein ist der Name Sven besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Sven“

  1. Komisch, ich bin jetzt nicht mehr der jüngste 😉 und wurde in meinem Leben noch nie Jens genannt.
    Was ich kenne sind die Varianten Zwen, Tzwen, Svän sowie Svehn (nicht schriftl. sondern nur mündl.).
    Ab und an kommt’s vor dass man meinen Namen mit w schreibt, aber das ist äußerst selten, weil die Swens ja in der Minderheit sind. 😉

    Früher als Jugendl. hab ich immer gedacht, dass der Name sich für ’nen Erwachsenen eignet, aber mittlerweile mag ich meinen Namen doch sehr und bin froh, dass meine Eltern mich nicht Fritz, Franz oder so genannt haben. 🙂

    Antworten
  2. noch ein sven, oft auch schon als jens angesprochen worden, in letzter zeit auch gerne als ben bezeichnet… mal schauen, was in ein paar jahren passiert

    Antworten
    • da phänomen kenne ich. Heisse Sven werde Jens genannt. bei Bedarf auch gerne mal Nils oder Lars 😉
      Gerne auch Tzewnnn oder sweeeen.

    • Ich heisse Sven, wurde aber noch nie Jens, Nils oder Lars gennant.
      Vielleicht weil mein Cousin Jens heiss und mein Bruder Lars. Zwar werde ich von meinem Vater ab un zu Lars genannt, aber nur weil er den Namen verwechselt!

  3. also jenz ist mir auch schon ein paar mal untergekommen aber viel öfters kai.. ._. was mich angeht..mich kann man mit der falschen aussprache meines namens schnell mal auf die palme bringen..ich hasse es wenn ich Svehn oder gar Zwen gerufen werde..

    Antworten
  4. Also ich bin die weiblichhe Form von Sven darum geben mir ziemlich viele den Spitznamen Sven. Ich werde oft als Zwen gerufen und das geht mir so ziemlich auf den Zeiger. Weiß jemand wie ich meinen Klassenkameraden beibringen kann das ich Svenja und nicht Zwen od. Sven od. Zwenja heisse bitte schnell antworten!

    Antworten
    • Hi Svenja,
      das Beste ist, wenn du einfach nur noch auf deinen richtigen Namen und in korrekter Aussprache reagierst.
      Solange du auf alle Verunstaltungen reagierst, sehen die Leute keine Notwendigkeit sich zu bemühen.
      Das ist wie bei Hunden: Gutes Verhalten loben (du reagierst wenn man dich mit deinem richtig ausgesprochenen Namen anredet), schlechtes Verhalten ignoerien (du reagierst erst gar nicht und regst dich auch auf keinen Fall auf!!!)
      Alles Gute,
      Sandra

  5. Ja mir passiert es auch voll oft das man mich „jens“ nennt .. dabei gleichen sich die namen dochnicht mals.. Hmmm ;D
    Naja bin Bj 84 also lag mein name da im trennt 😀 gut gut …
    Auf urkunden oder pokalen steht als Swen drauf … gefällt mir nicht so.

    Antworten
  6. Bei mir ist es noch schlimmer, ich heisse Sven und mein Bruder Jens. Inzwischen habe ich den Namen Jens auch schon angenommen 😀 und höre darauf. Aber ich bin mit meinem Namen hoch zufrieden! Allerdings nennen mich einige Ostdeutschen Mitbürger immer Zwen, ist der da so geläufiger?

    Antworten
  7. Moin moin ich bin 78 geboren und ich werde oft jens genannt das kenne ich schon mein ganzes leben das problem ich hatte mal einen arbeitskollegen jens und nach ein paar monaten reagierte ich auf jens und er auf sven;) was ich ganau so hasse ist zwän oder tzwenn oder wie auch immer am besten ist die weiche aussprache sven eben 😉 cooler beitrag hier weil das thema beschäfftigt mich schon lange 😉

    Antworten
  8. Hallo mein Name ist (..welch Überaschung…) Sven (Bj80),

    und ich werde auch regelmäßig von etlichen Arbeitskollegen Jens gerufen. Als ich noch im Emsland wohnte, passierte das nur bei älteren Leuten und ich dachte das sei ein regionales Phänomen. Aber jetzt in Hannover erlebe ich das auch. Sehr seltsam.
    Und bei der Aussprache meines Namens erlebe ich regelmäßig Zven, Tzven, Schven, Schawen und Swen

    Antworten
  9. Achja, Kleiner zusatz noch zum Namen Sven, er bedeutet unter anderem auch Jäger und Krieger….und nicht nur Jüngling, das habe ich zu diesem uns betreffenden Personen herausgefunden.

    Liebe grüße an alle mit diesem Namen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar