Sven

Sven ist ein männlicher Vorname.


Der Vorname Sven war von 1965 bis 1985 in Deutschland sehr beliebt. Seit Ende der 1990er Jahre lässt die Popularität dieses Jungennamens nach. Sven wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 1.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Swen kommt seltener vor und wurde nur ungefähr 20 Mal vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sven

Von einem merkwürdigen Phänomen wissen viele Männer zu berichten, die Sven oder Jens heißen: Offenbar werden diese Namen sehr oft verwechselt, Svens werden als Jens angesprochen und Jens als Sven. Das mag daran liegen, dass beide Vornamen nordischen Ursprungs sind und mit drei Konsonanten und einem Vokal buchstabiert werden. Als weitere Gemeinsamkeit können wir vermerken, dass sowohl Sven als auch Jens in den 1960er und 1970er Jahren zu den am häufigsten vergebenen Jungennamen gehörten.

Die meisten Svens sind mittlerweile erwachsen und längst in der Elterngeneration angekommen. Solche Namen verschwinden normalerweise aus der Vornamenhitliste, das ist der übliche Verlauf eines Modenamens. Wie so viele Vornamen mit nordischen Wurzeln war Sven allerdings zu seiner Spitzenzeit vor allem in Norddeutschland gebräuchlich, so dass der Name anderswo nicht so bekannt ist und heutzutage in allen deutschen Regionen vergeben wird – wenn auch viel seltener als vor 50 Jahren. Sehr viel ungewöhnlicher sind die Namensformen Swen und Svend.

Trickfilm-Fans ist erstens „der schreckliche Sven“ bekannt, so heißt der schlimmste Bösewicht in der Fernsehserie „Wickie und die starken Männer“ und zweitens „Sven das Rentier“ aus dem Disney-Film „Die Eiskönigin“. Bekannte Svens im richtigen Leben sind der Musiker Sven Väth, der Autor und Musiker Sven Regener sowie der Sportler Sven Hannawald.

Varianten

  • Swen (andere Schreibweise)
  • Svend (dänisch)
  • Svenja, Svende (weibliche Formen)

Herkunft und Bedeutung

Der Name Sven stammt aus dem Altnordischen. Vom altnordischen Wort suain hergeleitet bedeutet der Name Sven „Jüngling“. Ursprünglich war er ein Beiname.

In Schleswig-Holstein ist der Name Sven besonders beliebt.
In Schleswig-Holstein ist der Name Sven besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Sven“

  1. Hallo ich hab grad reinzufällig ein Komentar aus der Mitte durchgelesen und da wurde gesagt das er noch nie Jens gerufen wurde, das ist mir früher am laufenden Band pasiert! zB. in der S chulem im Unterricht oder wenn iich beim Fußball irgendein Mist gebaut hab und wenn ich was gutes gemacht hab (gehalten) hat der Trainer immer gerufen „gut Sveni“ obwohl er genau wüßte das ich die Verniedlichungs genau so „hasse“ wie Jens

    Antworten
    • Also ich kenne 3 svens ( 2 freund und meinen vater) und 1 will umbedingt sveni gerufen werden der wird total sauer wenn man ihn sven nennt 😉 ( sveni ist 13)

    • Lieber Sven K.
      Das ist auch mein kürzel .
      Ich wurde noch nie Jens genannt aber manchmal Svenniboy (ich hasse diesen Namen)meine Freundin nennt mich auch manchmal Sveni

  2. Hallo zusammen,
    wie man leicht erkennen kann heiße ich auch Sven 🙂 naja ich wurde noch nie jens genannt. Scheint ein häufiges phänomen zu sein. Naja werde von meinem Vater oft Lars genannt weil so mein Onkel heißt.
    Meine spitznamen sind aber auch Swen oder Swain, aber der schlimmste von allen ist Svenniboy!! Der ist der abscheuligste von allen.Naja von den bedeutungen her sage ich immer das heißt krieger, kommt bei den Mädchen überraschender weiße sehr gut an 😉

    lg Sven P.

    Antworten
  3. ich werde zwar immer mit meinem nachnamen angeredet
    find es aber schön wenn mädchen sven zu mir sagen
    übrigens wurde auch früher immer mit jens verwechselt

    Antworten
  4. Hallo,

    Ich habe meinen Sohn Sven genannt 🙂 find den Namen total schön und es gab auch persönliche Gründe warum ich ihm diesen Namen gab. Wie er seinen Namen später findet u ob er auch dem „Jens“-Phänomen zum Opfer fällt…ich bin gespannt 😉

    Antworten
  5. Zu Sven B. : Ich werde in der schule auch Jens genannt. 😀 ein wie du sagtest ein phänomen- ich wohne inBerlin) und naja ist jetzt eben mein spitzname xD

    Antworten
    • Ja mein Vather wurde auch oft Jens gerufen. obwohl die Namen garnicht ähnlich klingen habe ich auch schonmal 2 kumpels so genannt O.o aber die nervt das total wenn sie so genannt werden 😉

  6. „Meine spitznamen sind aber auch Swen oder Swain, aber der schlimmste von allen ist Svenniboy!“ Würgs hatte ich schon hinter mir neben Jens werde ich Svennert genannt -.- Das ist bescheuert 🙂

    Antworten
    • hahaha sehe sveniboy doch als kompliment 😉 ich nenne einen guten freund von mir ( der heißt sven (was für eine überraschung)) auch sveniboy oder einfach nur sveni und der mag das 😉

  7. Ich bin Baujahr 80. Als Kind bin ich von Erwachsen oft Jens gerufen wurden. Und erst neulich passierte es wieder, dass jemand mich Jens genannt hat.
    Warum ist das so? Ich wohne in der Region Hannover.
    Meiner Mutter nannte mich als Kind gerne Svenne. Diesen Part hat meine Freundin nun übernommen. Sie nennt mich allerdings recht selten so.
    Seit ich ca. 15 Jahre bin, nennen mich Freunde auch Svenna.

    Antworten
  8. Hallo liebe Namensbrüder 🙂

    Das phänomen Jens kenne ich auch zu gut, aber es juckt mich nicht so sehr.
    Ich vermute mal den Leuten prägt sich unser „S“ am intensivsten, da es meißt scharf ausgesprochen wird wie „Zwen“,“ßven“ oder „Tzven“.
    Das „s“ von Jens wird auch scharf ausgesprochen und der Name Jens ist im deutschsprachigem Raum etwas geläufiger als Sven, weswegen wir gerne auch als Jens angesprochen werden 😉

    P.S.: Ich liebe meinen Namen, wer kann schon von sich behaupten das sein Name „junger Krieger“ bedeutet 😀

    Antworten
  9. Hallo Ihrs,

    also ich nennen meinen Schatz gerne auch mal „Svensonie“ oder „Svenrich“ allerdings wurde mir „Zeven“ und „Zahven“ verboten.
    Ich finde den Namen wunderschön, also gruß an alle Mutties… gut gemacht;-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar