GlamFamiliyLogo Deutschland 1890-2010 | Jahrzehnte 1890er - 2000er | Statistik | Namen international

Australische Vornamen

Die häufigsten Babynamen in Australien

Geburtsjahre 2007 / 2008

MädchenJungen
  1. Ella
  2. Emily
  3. Mia
  4. Isabella
  5. Chloe
  6. Charlotte
  7. Olivia
  8. Sophie
  9. Lily
  10. Sienna
  1. Jack
  2. Joshua
  3. Lachlan
  4. William
  5. Thomas
  6. Riley
  7. James
  8. Cooper
  9. Ethan
  10. Noah

Quelle: Wie in Deutschland gibt es auch in Australien keine amtliche Vornamenstatistik. Die Agentur McCrindle Research hat die Vornamen aus 119.611 Geburtsmeldungen aus Australien in einem Zeitraum von 12 Monaten von Mitte 2007 bis Mitte 2008 ausgewertet. Das sind ungefähr 50 % aller australischen Geburten in dem Zeitraum.

Details zur australischen Vornamenstatistik

Von 28 Mädchen heißt eines Ella, von 29 Jungen einer Jack. 25 % der australischen Babys haben einen Namen aus den Top 10.

Genau wie in Europa gibt es auch in Australien einen Trend zu individuelleren Namen, der bei Mädchennamen stärker ausgeprägt ist als bei den Jungennamen.

Die meisten australischen Kinder haben auch einen sogenannten “Middle Name”, den die Eltern offenbar nach eher traditionellen Motiven auswählen:

MädchenJungen
  1. Ann
  2. Jane
  3. Rose
  4. Marie
  1. John
  2. James
  3. William
  4. Michael

Sportlernamen

Die häufigsten Namen der australischen Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2008 (bei gleicher Anzahl in alphabetischer Reihenfolge)

FrauenMänner
  1. Sarah
  2. Kate
  3. Emma
  4. Alicia
  5. Amber
  6. Angie
  7. Belinda
  8. Kylie
  9. Lisa
  10. Melanie
  11. Melissa
  12. Natalie
  13. Sally
  14. Samantha
  15. Stephanie
  1. Mark
  2. David
  3. Matt
  4. Chris
  5. James
  6. Matthew
  7. Andrew
  8. Anthony
  9. Ben
  10. Brad
  11. Luke
  12. Paul
  13. Stephen

Vornamen der australischen Fußballnationalmannschaft

WM 2010

Mark (3), Brett (2), Adam, Bradley, Carl, Craig, Dario, David, Harry, Jason, Joshua, Lucas, Luke, Michael, Mile, Nikita, Richard, Scott, Tim, Vince


Babynamen bei eBay ersteigern

Unter der Überschrift “Truman Baby” (nach dem Film Die Truman Show mit Jim Carrey) hatte eine schwangere Frau aus Australien ein ungewöhnliches Angebot bei eBay eingestellt. Der Gewinner der Auktion sollte den Namen ihrer noch ungeborenen Tochter bestimmen dürfen. Die exklusiven Werberechte an dem Mädchen für die ersten fünf Lebensjahre hätten auch zu dem Angebot gehört. Glücklicherweise hat eBay die Auktion vor Ablauf storniert.

Hier der Originaltext des Angebots:

For a period of five years from the date of birth, we are offering the exclusive naming rights (first name only) to my unborn baby. Your company can have the exclusive rights to name my baby and use for all appearances, advertising, promotion and marketing for a period of five years.

Siehe auch:


Diesen Artikel weiterempfehlen:


35 Kommentare zu „Australische Vornamen“

  • Cheesie sagt:

    Tolle Namen : )

  • Melanie sagt:

    Hi ich heiße Melanie.Ich bin in Australien geboren.

  • Viktoria sagt:

    ich liebe den Namen Kylie :)

  • natascha sagt:

    das sind mal andere namen und nicht immer die selben!! :-)

  • Nina sagt:

    meine Suessen heissen Ben und Zoe
    Ich find die Namen total schoen
    Lg Nina,Ben &’nd Zoe aus dem sonnigen Sidney

  • Merle sagt:

    Ich finde den namen Isabella echt cool :) oder Chloe oder Zoey ! Wenn ich größer bin will ich auf jedenfall mal nach Australien :D ich find das Land einfach cool

  • Emiliya sagt:

    Die Namen sind alle voll cool ;)

  • Conny sagt:

    Hi Leute,

    ich suche ausgefallene australische Jungsnamen.
    Welche die man liebevoll abkürzen kann, die aber auch ausgesprochen schön klingen.

    Könnt ihr mir da helfen?!

    Können auch urtypische australische Bedeutungen und Namen sein!

    Danke euch Conny

    • Sydney sagt:

      Also ich finde den Namen Metthew am besten … weil also abkürzen kann man den Namen auch: Matt oda Thewy oder so…
      Also oder Mark oder so

    • Italienerin sagt:

      Sydeny ich stehe total auf dein Name. ;)
      Liebe Grüße: Giulia

  • Ally sagt:

    hi ich heiße ally und habe meinen namen nicht in der liste gefunden bin aber halb australierin

  • Jannika sagt:

    WOW
    die Namen sin wunderschön und besonders Rose ist schön aber auch Metthew und Sienna und Riley aber mein Kind möchte ich bald Ally nennen weil liebe diesen Namen. Ich wünschte ich sei in Australien geboren wären. Ich lieben diesen Kontinent!

  • Kay´s sagt:

    Ich mag KAylee oder Kylie

  • Lina sagt:

    Also ich find die Namen :
    Sidney und Grace voll hübsch
    generell Hübsch

  • Davina sagt:

    Wenn ich mal eine Tochter bekomme werde ich sie bestimmt Charlotte nennen. den namen finde ich total TOLL!!

  • Italienerin sagt:

    Australische Namen für Mädchen:
    Lisa(Lysa,Lissa,)
    Melissa
    Linda
    Luna
    Cat(Ja ich weiss :D )
    Kelly
    Melinda
    Alicen
    Anna
    Luzia

  • Ellie sagt:

    Heii,

    ich brauche dringend eure Hilfe.

    Ich brauche so schnell wie möglich Namen für:

    1. Ein Mädchen, etwas unter ein Jahr alt, kann noch nicht laufen. Sie hat zartbraune HAut (Vater ist Italiener, Mutter Australierin), kurze Haare in Sonnenblumengold, eine Stupsnase und riesige braune Augen mit langen Wimpern. Ihre beiden älteren Geschwister heißen Logan(3) und Mitchy(5)

    2. Ein junger Mann(27), der nach Australien reist um seine angeblich verschollene Mutter zu suchen. In Amerika ist er ein bekannter Schauspieler, in Australien jedoch unbekannt. Er ist groß und muskulös, dunkle Haare, etwa kinnlang und braunschwarze Augen, er ist die typische Verkörperung von gefährlich heißer Typ, Draufgänger, süßer Junge von nebenan, Abenteurer aus vergangenen Zeiten und perfekter Schwiegersohn, mit einem Hauch Bad Boy.

    Vielen Dank im Voraus, Ellie :-D

    • Italienerin sagt:

      Hallo Ellie
      du brauchst also zwei Namen für ein Junger&Mädchen.
      In was für ne richtung soll es den gehen?
      LG ;)

  • Italienerin sagt:

    Könnt Ihr mir mal sagen was ihr für Namen schön findet?

  • Ellie sagt:

    naja, für das Mädchen etwas neidliches, aber nicht zu niedlich und für den Jungen (naja, eher ja en Mann) so was männliches, bei dem man sih besützt fühlt, sowas wie Jack oder Sam, aber so heißen schon seine Brüder.

  • Ellie sagt:

    amerikanisch

    • Josi sagt:

      Wie wärs mit Gina für das Mädchen, ist italienisch wird aber auch in amerika und bestimmt australien oft verwendet.
      Und für den Mann Riley, Will (als Abkürzung für William, hätte dann auch was klassisches) oder James

      hoffe ich konnte dir helfen
      LG Josi

  • kylie ;) sagt:

    Ich lieb den Namen Ally ;)
    aber der steht da nirgends ;D
    Australien ist mein lieblings Land und ich bin ein riesen großer Fan von Marny Kennedy ;)

Kommentieren