Jason ist ein männlicher Vorname.
Der Jungenname Jason ist in Deutschland erst seit den 1990er Jahren verbreitet und wurde hierzulande seit 2010 mindestens 9.600 Mal als erster Vorname vergeben. Am allerbeliebtesten war Jason im Geburtsjahrgang 2007. Die Variante Jayson wurde mindestens 700 Mal vergeben. Weitere Varianten sind Jace und Jase.
- Aktuelle Statistiken: Jason als Babyname
Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jason
Jason ist griechischen Ursprungs und bedeutet „der Heilbringende“. Heutzutage wird auch in Deutschland meist die englische Aussprache bevorzugt.
„Wie heißen Sie?“
„Jason.“
„Bitte buchstabieren Sie das!“
„Juli, August, September, Oktober, November!“
Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Jason
- Jason Joel
- Jason Luca
- Jason Alexander
- Jason Dean
- Jason Tyler
- Jason Pascal
- Jason Leon
- Jason Taylor
- Jason Elias
- Jason Lee
- Jason Lennox
- Jason David
- Jason Tayler
- Jason Daniel
- Jason Maximilian
- Jason Jerome
- Jason Finn
- Jason Ryan
- Jason Anthony
- Jason Damian
- Jason Jeremy
- Jason Liam
- Jason Noel
- Jason Lucas
- Jason Michael
Jason ist ein alter, schöner, griechischer Name mit einer schönen Bedeutung.
Aber ich sehe keinen Grund, wieso man ihn hierzulande englisch aussprechen soll.
Das machen die meisten, weil sie denken, dass es cool und modern ist. Außer man hat englische Wurzeln, dann sieht die Sache ganz anders aus.
Es gibt zu viele Leute, die ihre Kinder Tschäsen rufen und dann erstaunt sind, wenn man denen erklärt, dass Jason kein englischer Name ist. So etwas finde ich richtig peinlich!!
Das zeigt doch wohl, dass sie sich bei der Namensgebung keine Gedanken gemacht haben und ihr Kind einfach nach einem amerikanischen Sänger/Schauspieler oder was weiß ich benennen.
Über Geschmack lässt sich streiten, wenn deutsche Eltern eben die englische Aussprache besser finden, sollen sie es tun. Allerdings sollten die Eltern eines Jasons wissen, woher der Name ursprünglich kommt und gesprochen wird.
In Deutsch hört sich der Name einfach an wie des größte Opfer kein Wunder spricht man es meistens englisch aus da es sich einfach 100000 mal besser anhört
Ich fasse zusammen: Arbeitslose sind scheiße, der Name Jason richtig geil. Hartz4 ist ansteckend, Infizierte stinken und sind faul. Zum Glück kann euch das nicht passieren. Teilweise bemerkenswert qualifizierte Beiträge hier. (:
ich bin der jasen 😀 hmmmm cool jetzt weiß ich was mein name beudeutet 😛
Hallo Kindergarten!!!! Also peinlich ist für mich das, was ihr hier schreibt.Und der Name Jason ist Stark,Männlich und schön, ich möchte hier keine namenvergleiche machen weil jeder name ist auf seine Art und weise schön !!!! Peinlich ist echt was anderes
Erstmal hallo an alle…
Ich rege mich gerade ein bisschen auf! Es gibt immer verschiedene aussprachemöglichkeiten. Ich habe zwei Söhne: Jerome+Jason.
Wir wissen das beide Namen aus dem griechischen kommen jedoch werden beide englisch gesprochen! Das sollte doch wohl jeder selbst entscheiden dürfen wie ers macht!?! Oder nicht????
Jason englisch auszusprechen („Tscheesn“) ist schlicht gesagt eine Barbarei.
Hallo Janine,
bin auf deinen Beitrag gestoßen und musste etwas lachen mein Bruder und ich nennen uns auch Jerome+Jason wir haben allerdings die Englische aussprache.
Kennen das Problem ist bei uns aber gegenteilig.
Dann wäre Jerome ja ein Jeromie?
Ich kenne NUR T
“Tschäsn“ als Hartz 4 Name. Bevor wer meckert: ich kriege selber Hartz 4. Aber trotzdem war ich in der Lage meinem Kind einen Namen zu geben den es nicht dauernd erklären und buchstabieren muss. Da sein Vater in Teilen Franzose ist und einen franz. Nachnamen trägt, passt Ferdinand ganz gut. Jedenfalls besser als all die Jasons, sie ich immer nur bei Müttern mitte 20 sehe und die haben dann so hübsch pinke haare usw. Urks.
Jason in den USA? Top! In Deutschlad Flopp! Wie kann man sein Kind nur Kason nennen und auch noch englisch aussprechen. Oder aussprechen versuchen. Tschäisn ich bitte euch. Meistens sorechen die Leute die ihre Kinder so nennen nicht mal richtig englisch.
Ich meinte Jason nicht Kason.
Also erstmal : Ich heiße Jason.
2. Manche beiträge hier im Forum , sind für alle die Jason heisen sehr beleidigend.
Es gibt natürllich auch schöne beiträge.
3. Meine Eltern wissen das der Name griechisch ist aber viele finden das es englisch ausgesprochen viel besser klingt als “ Lason „