Jason

Jason ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jason
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jason

Der Jungenname Jason ist in Deutschland erst seit den 1990er Jahren verbreitet und wurde hierzulande seit 2010 mindestens 9.600 Mal als erster Vorname vergeben. Am allerbeliebtesten war Jason im Geburtsjahrgang 2007. Die Variante Jayson wurde mindestens 700 Mal vergeben. Weitere Varianten sind Jace und Jase.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jason

Jason ist griechischen Ursprungs und bedeutet „der Heilbringende“. Heutzutage wird auch in Deutschland meist die englische Aussprache bevorzugt.

„Wie heißen Sie?“
„Jason.“
„Bitte buchstabieren Sie das!“
„Juli, August, September, Oktober, November!“

Jason Bundesländer
Am beliebtesten ist der Name Jason in Sachsen-Anhalt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Jason

  1. Jason Joel
  2. Jason Luca
  3. Jason Alexander
  4. Jason Dean
  5. Jason Tyler
  6. Jason Pascal
  7. Jason Leon
  8. Jason Taylor
  9. Jason Elias
  10. Jason Lee
  11. Jason Lennox
  12. Jason David
  13. Jason Tayler
  14. Jason Daniel
  15. Jason Maximilian
  16. Jason Jerome
  17. Jason Finn
  18. Jason Ryan
  19. Jason Anthony
  20. Jason Damian
  21. Jason Jeremy
  22. Jason Liam
  23. Jason Noel
  24. Jason Lucas
  25. Jason Michael

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

69 Gedanken zu „Jason“

  1. Jason ist ein alter, schöner, griechischer Name mit einer schönen Bedeutung.
    Aber ich sehe keinen Grund, wieso man ihn hierzulande englisch aussprechen soll.
    Das machen die meisten, weil sie denken, dass es cool und modern ist. Außer man hat englische Wurzeln, dann sieht die Sache ganz anders aus.
    Es gibt zu viele Leute, die ihre Kinder Tschäsen rufen und dann erstaunt sind, wenn man denen erklärt, dass Jason kein englischer Name ist. So etwas finde ich richtig peinlich!!
    Das zeigt doch wohl, dass sie sich bei der Namensgebung keine Gedanken gemacht haben und ihr Kind einfach nach einem amerikanischen Sänger/Schauspieler oder was weiß ich benennen.
    Über Geschmack lässt sich streiten, wenn deutsche Eltern eben die englische Aussprache besser finden, sollen sie es tun. Allerdings sollten die Eltern eines Jasons wissen, woher der Name ursprünglich kommt und gesprochen wird.

    Antworten
    • In Deutsch hört sich der Name einfach an wie des größte Opfer kein Wunder spricht man es meistens englisch aus da es sich einfach 100000 mal besser anhört

  2. Ich fasse zusammen: Arbeitslose sind scheiße, der Name Jason richtig geil. Hartz4 ist ansteckend, Infizierte stinken und sind faul. Zum Glück kann euch das nicht passieren. Teilweise bemerkenswert qualifizierte Beiträge hier. (:

    Antworten
  3. Hallo Kindergarten!!!! Also peinlich ist für mich das, was ihr hier schreibt.Und der Name Jason ist Stark,Männlich und schön, ich möchte hier keine namenvergleiche machen weil jeder name ist auf seine Art und weise schön !!!! Peinlich ist echt was anderes

    Antworten
  4. Erstmal hallo an alle…
    Ich rege mich gerade ein bisschen auf! Es gibt immer verschiedene aussprachemöglichkeiten. Ich habe zwei Söhne: Jerome+Jason.
    Wir wissen das beide Namen aus dem griechischen kommen jedoch werden beide englisch gesprochen! Das sollte doch wohl jeder selbst entscheiden dürfen wie ers macht!?! Oder nicht????

    Antworten
  5. Hallo Janine,

    bin auf deinen Beitrag gestoßen und musste etwas lachen mein Bruder und ich nennen uns auch Jerome+Jason wir haben allerdings die Englische aussprache.
    Kennen das Problem ist bei uns aber gegenteilig.

    Antworten
  6. Ich kenne NUR T
    “Tschäsn“ als Hartz 4 Name. Bevor wer meckert: ich kriege selber Hartz 4. Aber trotzdem war ich in der Lage meinem Kind einen Namen zu geben den es nicht dauernd erklären und buchstabieren muss. Da sein Vater in Teilen Franzose ist und einen franz. Nachnamen trägt, passt Ferdinand ganz gut. Jedenfalls besser als all die Jasons, sie ich immer nur bei Müttern mitte 20 sehe und die haben dann so hübsch pinke haare usw. Urks.

    Antworten
  7. Jason in den USA? Top! In Deutschlad Flopp! Wie kann man sein Kind nur Kason nennen und auch noch englisch aussprechen. Oder aussprechen versuchen. Tschäisn ich bitte euch. Meistens sorechen die Leute die ihre Kinder so nennen nicht mal richtig englisch.

    Antworten
  8. Also erstmal : Ich heiße Jason.

    2. Manche beiträge hier im Forum , sind für alle die Jason heisen sehr beleidigend.
    Es gibt natürllich auch schöne beiträge.

    3. Meine Eltern wissen das der Name griechisch ist aber viele finden das es englisch ausgesprochen viel besser klingt als “ Lason „

    Antworten

Schreibe einen Kommentar