Biblische Vornamen

Unter Katholiken ist die Tradition weit verbreitet, Vornamen mit Bezug auf einen Heiligen zu vergeben. Damit sind zwei Funktionen verbunden: Einerseits soll der Heilige als Vorbild für den Namensträger gelten, andererseits als Schutzpatron dienen. Der Anteil christlicher Vornamen ist in Deutschland rückläufig. 1894 hatten noch 50 Prozent der Kinder einen christlichen Vornamen bekommen, 1994 nur noch 32 Prozent.

Vornamen, die in der Bibel vorkommen

Die bekanntesten biblischen Vornamen dürften Adam und Eva sein. Kein Wunder, denn das sind die ersten in der Bibel erwähnte Vornamen und die meisten Leute sind bei der Lektüre vermutlich gar nicht über die ersten Seiten hinausgekommen. Kain und Abel, die Namen ihrer Söhne, sind auch noch einigermaßen bekannt. Wobei der Name Abel „Vergänglichkeit“ bedeutet, was sehr treffend ist, denn Abel wird – kaum dass von ihm die Rede ist – von seinem Bruder getötet. Wegen dieses Brudermordes hält sich übrigens hartnäckig das Gerücht, dass man in Deutschland sein Kind nicht Kain nennen darf. Da ist aber nichts dran, es gibt keine Vorschrift, die die Vergabe dieses biblischen Jungennamens verbietet.

Im vierten und fünften Kapitel des ersten Buch Mose geht es rund in Sachen Namen, denn dort werden in kurzer Folge die Nachkommen von Kain und seinem zweitem Bruder Set aufgeführt.
Der Erstgeborene von Kain hieß Henoch, dessen Sohn Irad, dessen Sohn Mehujaël, dessen Sohn Metuschaël und dessen Sohn Lamech. Lamech hatte mit seiner einen Frau Ada zwei Söhne namens Jabal und Jubal und mit seiner anderen Frau Zilla einen Sohn namens Tubal-Kain und eine Tochter namens Naama.

Der Erstgeborene von Set hieß Enosch, dessen Sohn Kenan, dessen Sohn Mahalalel, dessen Sohn Jered, dessen Sohn Henoch, dessen Sohn Metuschelach (auch bekannt als Methusalem), dessen Sohn Lamech und dessen Sohn Noah. Von Noah sind sogar die Namen dreier Söhne überliefert: Sem, Ham und Jafet. Und dann kam die Sintflut.

Die 12 Apostel

Quelle: Matthäusevangelium

Die zehn bekanntesten Paare aus dem alten Testament

  • Adam und Eva
  • Kain und Abel
  • Abraham und Sarah
  • Isaak und Rebekka
  • Jakob und Esau
  • Lea und Rachel
  • Moses und Aaron
  • Samson und Delila
  • David und Bathseba
  • Judith und Holofernes

Quelle: Christine Brinck, Das Beste von allem. Buch der Listen

Berühmte biblische Geschwister

  • Kain, Abel und Set
  • Ismael und Isaak
  • Esau und Jakob
  • Nebajot, Kedar, Adbeel, Mibsam, Mischma, Duma, Massa, Hadad, Tema, Jetur, Nafisch, Kedma und Mahalat
  • Sem, Ham und Jafet
  • Ruben, Simeon, Levi, Juda, Isschachar, Sebulon, Josef, Benjamin, Dan, Naftali, Gad, Ascher, Efraim und Manasse

Diverse Vornamen aus der Bibel

Bibel © Tinnakorn - fotolia.com
Bibel © Tinnakorn – fotolia.com

Mädchennamen aus der Bibel

Jungennamen aus der Bibel

94 Gedanken zu „Biblische Vornamen“

  1. Der Name Anna gehörte einer Prophetin. In der Bibel heißt es von ihr das sie niemals im Tempel fehlte. Ihr Mann war gestorben und sie verbracht viel Zeit im Tempel. Sie durfte den neugeborenen Jesus sehen als er 40 Tage alt war und über ihn sprechen. Seine Eltern Maria und Joseph waren in den Tempel gegangen um dort ein nach seiner Geburt im Rahmen der Reinigungsvorschriften des moseischen Gesetzes ein Schlachtopfer darzubringen. Nachlesen könnt ihr das in Lukas 2: 21-38 und 3. Mose 12: 1-8
    🙂

    Antworten
  2. ehmm ja alsoo um deine frage zu beantworten so weit ich weiß gibt es keine weiblich form von Jesus … und das ist auch gut so, weil wenn es dann sowas wäre wie Jesusine oder soo was, wäre der name echt mist alsoo lieber männlich lassen Jesus hört sich nähmlich schön an…finde ich. und wenn du nach ’nem schönen namen suchst kannst du auch einfach n anderen weiblichen Namen nehmen es gibt viele schöne Namen mit ’ner schhönen bedeutung, z.b. den Namen den du angegeben hast(Christine) bedeutet anhängerin Jesus -glaube ich- ich finde den Namen-Christine- sehr schönn…eine gute freundin von mir heißt auch soo 😉

    Antworten
  3. achsoo ich hab da noch was vergessen sorry, aber ehhm zu dem teil wo du meinst, dass du unsere Welt „wecken“ willst, tja ich glaube nich das wir Menschen noch iwie „wach“ zu krigen sind, die Welt, wie wir sie kennen, wird schneller untergehn als wir Offenbarung sagen können…tjaa alsoo ich würd mich ändern nur würd es nichts bringen wenn nur einer das tut ….

    Antworten
  4. @Maren: Das ist ja das Problem. So denkt eben jeder. „Wozu soll ich mich ändern, wenn das keinen Sinn hat und nichts bringt, weil es sonst auch keiner tut“ Wenn jeder bei sich selbst anfangen würde sich zu ändern wäre die Welt viel besser. Ich sage nicht, dass ich ach so toll bin. Ich bin keine heilige und hätte auch einiges an mir zu ändern. Ich versuche es aber immer wieder (auch wenn es mir bis jetzt immer misslungen ist). Aber ich mache Fortschritte und werde es auch irgenwann schaffen. Und selbst wenn die Menschen es versuchen würden, würde das die Wel ein ganzes Stück weiterbringen…das ist zumindest meine Meinung…

    Antworten
  5. gab es vor 17 Jahren noch nicht die regelung das man min. einen Namen haben muss der eindeutig Weiblich/Männlich ist? oder war Jael da noch kein unisex name? denn ich hatte einen Jungen in meiner Klasse der Jasmin heißt. ich heiße Jasmin Jael und habe keinen weiteren Vornamen

    Antworten
    • @Jasmin:

      Die Regelung gab es vor 15 Jahren auf alle Fälle schon.
      Wir haben vor gut 15 Jahren unsere Tochter Jael genannt und die Aufforderung erhalten, ihr einen zweiten, eindeutig weiblichen Vornamen zu geben.
      Daraus wurde dann Jael Lydia.
      Liebe Grüße!

  6. wir haben unseren Sohn (jetzt schon 2,5 ) Tobit genannt. Aus dem Buch Tobit, der Sohn des Tobias.
    Wir finden den Namen nach wie vor toll und er ist wirklich selten.

    Antworten
    • Tobit, der Vater von Tobias. In der Lutherbibel heißen allerdings beide „Tobias“, demnach gibt es dort auch nur das Buch Tobias.

  7. Wir haben unsere Tochter (2 1/2) Lea Marie genannt und sind nun auf der Suche nach einem zweiten Namen. Wir lassen uns überraschen und brauchen deshalb einen Jungen- bzw. Mädchenname. Dabei hat uns die Liste hier sehr geholfen-danke.

    Lg Rebecca und Jonas

    Antworten
    • Hallo,
      mein Sohn heißt Leandro (brasilianische abkürzung für Leonardo),
      Mädchen finde ich Luana schön.

      Viel Glück noch bei der suche. Bin gerade auch dabei 🙂

Schreibe einen Kommentar