Elias

Männlicher Vorname

Der Jungenname Elias ist in Deutschland erst seit wenigen Jahren weit verbreitet. Erst seit Ende der 1980er Jahre taucht Elias (seltener auch Elyas geschrieben) überhaupt in den Namensstatistiken auf. Seit Mitte der 2000er Jahre ist dieser Name allerdings ein Modename geworden und wird regelmäßig auf den vorderen Plätzen der Vornamenhitparaden geführt.

Elias Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elias

Herkunft

Elias ist ein biblischer Name, der aus dem Hebräischen stammt.

Bedeutung

„Mein Gott ist Jahwe“.

Namenstag

20. Juli

Varianten

  • Elyas
  • Elis (schwedisch)

Assoziationen

der Vorname Elias mit Bedeutung und Onogramm

Thema: Namenslexikon

62 Kommentare zu "Elias"

  1. Elias sagt:

    Hey.leute, ich finde den namen Eliasnicht schön…..

    Aber als ich erfahren habe das eli gott heist magich in wieder den alle meine freunde nennen mich so :)))))

    • Steffen Walther sagt:

      Wenn du dich als Gottheit fühlst ist es ok. Wenn nicht solltest dundaran arbeiten. Hast du deine Hochachtung vor jedem Geschöpf, ist es deine Bestimmung, wenn nicht, denke über deine Bestimmung nach!

  2. Heike sagt:

    Unser kleiner heißt auch Elias, wir rufen ihn oft Elai (Er sollte ursprünglich nur Eliah heißen, aber da kamen schon vorher immer fragen nach der Schreibweise) oder Lias (Das kommt von den Kindern selbst) mehr verunstaltet wurde der Name sonst nicht.

    Was mir wichtig war, war das der Name in den skandinavischen Ländern beliebt ist (So kann man ihn selbst hier gut aussprechen und er passt zum Brüderchen), man kann ihn ja eigentlich überall auf der Welt aussprechen (naja fast überall). In einer globalen Gesellschaft nicht unpraktisch….

    Bekannte Personen, waren für mich Elias Canetti (Schriftsteller) und Walter Elias Disney, der nicht nur für seine Filme berühmt ist.

    Ansonsten kann ich zu unserem kleinen Sonnenschein sagen, dass er seeeeeehr lebhaft ist (Gut das wir ihn nicht Noah genannt haben, hätte gar nicht gepasst 😉 ). Es gibt nichts negatives zu berichten außer das es den Namen doch recht oft gibt (In unserem Umfeld aber trotzdem nicht)

  3. Michelle sagt:

    Ja Elias ist total super.Ich kenne einen und der hat einen echt tollen Charakter. 😉

  4. Sevgi sagt:

    Ich finde den namen elias auch schön

  5. Manuela sagt:

    Ich finde den namen elias auch schön

  6. Andi sagt:

    Ich weiß ja nicht was hier so geschwärzt wird, aber seht es ein Elias hat nichts mit Allah oder dem Koran zu tun. Es heißt nur mein gott ist jahwe= der Name Gottes so wie auch die Zeugen Jehovas den Name Jahwe = Jehova auf deutsch verwenden. Und das ist auch die einzigste Religion die den Namen Gottes gebraucht, wobei es ja auch im Koran sowie in der Bibel heißt deine Name werde geheiligt! Aber niemand heilige seinen Namen sondern nur seine Bedeutung Gott haha…Macht euch mal Gedanken und wen nicht fragt mal die Zeugen Jehovas die helfen euch sicher weiter!

    Macht euch nix drauß aber eure Pfarrer oder Mönche oder keine Ahnung wie man bei den Muslimen sagt machen euch was vor obwohl sie keine Ahnung haben!
    Man muss nur mal logisch nachdenken!

    • Ich sagt:

      Der einzige sinnvolle Kommentar Elias ist ein würde ich mal sagen sehr passender Name für Zeugen Jehova mein bester Freund ist auch ein Zeuge Jehova und heißt zufälligerweise auch Elias. Er ist meiner Meinung nach einer der ehrlichsten freundlichsten und korrektesten Person die ich kenne. Ein Hoch auf den Namen Elias.

  7. AhmAd sagt:

    Was du dich oder dein Kind nennst ist gott egal, ob du ein guter oder schlechter Mensch bist wird bewertet.

  8. Theresa sagt:

    Hm, meine Tante und mein Onkel haten 4 kinder, Pflegekinder. Der eine hieß Elias. Er war sehr traurig und erkrankte aneinr Krankheit.
    Er konnte nicht mehr lachen und musste ins Kinderheim.
    Aber die 3 anderen sind immer noch stets wach und sehr gut aufghoben.

  9. Elias sagt:

    Mir gefällt Elias, da der Name international ist und Elias ein Prophet im Koran und in der Bibel ist.
    Die arabische Bedeutung lautet: „Von Gott auserwählt“

Kommentieren