Amicella Logo

Lea

Weiblicher Vorname

Lea (seltener auch in der Schreibweise Leah) ist seit 1980 in Deutschland als Vorname verbreitet und seit 1996 in den Top 10 der häufigsten weiblichen Vornamen vertreten.

Lea Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lea

Herkunft

Lea ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft.

Bedeutung

le´ah = „Wildkuh“ oder „die sich Mühe gibt“.

Varianten

  • Léa (französisch)
  • Leah (englisch)

International

Auch in Irland ist der Mädchenname Leah derzeit sehr beliebt.

Bilderbuch mit Lea als Hauptfigur

Lea nimmt ihren Schnuller kaum aus dem Mund, dabei geht sie schon in den Kindergarten. Das ist ein Fall für die Schnullerfee Florentina!

Thema: Namenslexikon

69 Kommentare zu "Lea"

  1. Lea ^-^ sagt:

    Hey an alle Leas,
    Ich heiße auch Lea…
    Mein Vater wollte dass ich so heiße…
    Alle die Starwars gesehen haben wissen, das dort eine Prinzessin Lea ist… Aus dem kontext heraus würde ich als junge bestimmt Luke heißen :3

    LG.Lea aus Gk.

  2. Lea sagt:

    hey Leas
    Liebe Grüße an euch alle. wir tragen den coolsten Namen :P:);):*

  3. Lea sagt:

    An alle Leas, Lea ist ein wunderschöner Name und ich bin froh habe ich diesen Namen…Vor allem auch weil er aus der Bibel kommt und ich gläubig bin. :-)
    Früher hatte ich Mühe mit meinem Namen, vor allem in der Jugend, weil er so kurz ist und ich nie so schön unterschreiben konnte, wie andere mit längerem Namen und damals störte es mich, weil er aus der Bibel kommt, was heute genau ein Grund ist weshalb ich ihn so mag.

    Liebe Grüsse
    Lea

  4. Lea ♡ sagt:

    Hi Leas :)
    Ich finde den Namen toll weil er kurz und einprägsam ist!
    Das einzige was mich stört ist dass der Name Wildkuh oder müde bedeutet (müde trifft aber oft auf mich zu :D). Aber trotzdem ist der Name toll, generell der Buchstabe ‘L’ (Nachname beginnt auch mit ‘L’)

    PS: Alle schönen Mädchennamen enden mit A. :* ♥

  5. Lea sagt:

    An alle Lea’s, ich finde wir haben den besten Namen der Welt… Früher in meiner alten Klasse mochte ich diesen Namen nicht, später habe ich gemerkt das ich (wir) den schönsten Namen der Welt haben und ich bin froh diesen wunderschönen Namen zu haben

  6. Lea sagt:

    Lea heißt auf lateinisch die “Löwin”.

    • Lea xD sagt:

      hey, das ist ja cool. Das wusste ich garnicht. Jetzt finde ich diesen Namen noch besser. Super Danke für diese tollen News

  7. jenni sagt:

    Hallo an alle lea’s
    Ich heiße nicht lea habe aber vor 8 Wochen meiner kleinen Tochter diesen wundervollen Namen gegeben und ich das nicht wegen starwars, ich habe in der Bibel diesen Namen gelesen und wusste so soll sie heißen :)

  8. Lea xD sagt:

    Liebe Leas,
    Lea heißt zwar wildkuh oder die sich mühe gibt,
    aber das finde ich nicht schlimm.
    Denn es gibt einen Spruch der heißt: “Jeder Mensch ist
    etwas besonderes”.Also glaubt keinem
    der etwas anderes darüber sagt.Denn wer so was macht ist im Grunde genommen nur ganz einfach doof.
    Mich ärgert meine paralel Klasse auch immer damit das lea
    Wildkuh bedeutet.Aber das ist mir egal,
    denn ich weiß das ich etwas besonderes bin wie ihr alle.
    Also lasst euch nicht unterkriegen.
    Die sind doch bloß neidisch auf uns oder Mädels ?

  9. Uschi sagt:

    Hi ich habe ein Kind Namens Lea es ist ein wirklich schöner Name.Meine andere Tochter heißt Stella sie verstehen sich bestens…..
    Lea hat einen Freund weil der Namen cool ist
    Hat er selbst bestätigt

Kommentieren