Lea

Weiblicher Vorname

Lea (seltener auch in der Schreibweise Leah) ist seit 1980 in Deutschland als Vorname verbreitet und seit 1996 in den Top 10 der häufigsten weiblichen Vornamen vertreten.

Lea Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lea

Herkunft

Lea ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft.

Bedeutung

le´ah = „Wildkuh“ oder „die sich Mühe gibt“.

Varianten

  • Léa (französisch)
  • Leah (englisch)

International

Auch in Irland ist der Mädchenname Leah derzeit sehr beliebt.

Bilderbuch mit Lea als Hauptfigur

Lea nimmt ihren Schnuller kaum aus dem Mund, dabei geht sie schon in den Kindergarten. Das ist ein Fall für die Schnullerfee Florentina!

Thema: Namenslexikon

66 Kommentare zu "Lea"

  1. Fabio sagt:

    der schönste Name der ganzen Welt.. meine Exfreundin heißt so, und er erinnert mich immer wieder an Sie.

  2. lea sagt:

    lea ist ein schönner Name

  3. lea sagt:

    Hallo zusammen
    Als KInd fand ich´s traurig, es gab nichts mit meinem Namen- so kleine Sachen wo die Namen draf standen, wie Glücksbringer zb. Meine Mutter meint er ist ein außergewöhnlicher Name,- das hat mir geholfen. In der Schule worde ich ausgelacht weil keiner so einen Namen hat “und der hat ja nur 3Buchstaben“!!!
    Ich mag meinen Namen, nur ist er leider nichts BESONDERES mehr und an jeder Ecke hört man ihn.Ich trage meinen Namen und nicht der Name mich.Und ich gebe meinem Namen den Wert der Bedeutung nicht umgedreht.Ich find Wildkuh klasse, grins…
    Lg an alle Lea´s

  4. Lea sagt:

    HALLO!Ich mag meinen Namen[grins]Meine Freundinnen und meine großen Kusinen nennen mich Leachen,Brezel[!],Lezel Brezel.Nur meinen Zweitnamen Marlene finde ich doof[Aber kaum einer nennt mich so]Grüße an alle Leas da draußen [und Lea Marlene] SCHÖNE GRÜSSE VON PADERBORN!

  5. Lea sagt:

    Hey!
    Ich liebe diesen Namen, vor allem weil er so kurz ist.
    Die Bedeutung jst zwar nich so prickelnd, aber dass der Name auch “international” verwendet wird gefällt mir!

    Schönen Tag noch,
    Lea

  6. heike sagt:

    Einfach viel zu oft der Name. U nichts besonderes

  7. lea sagt:

    ich hase den namen er bedeutet wildkuh

  8. Lea sagt:

    Ich finde den Namen toll… Ich hasse meinen zweitnamen Maxin… Leider gibt es für lea nicht sowas wie Abkürzungen… Naja und die Bedeutung ist auch nicht die schönste… Lg an alle leas da draußen

  9. Leah sagt:

    Ich werde Leah geschrieben und habe somit mit nichts einen Zusammenhang und werde immer falsch geschrieben

  10. Lea sagt:

    Also ich mag den Namen Lea auch wenn die Bedeutung nicht so toll ist. Meine Freunde nennen mich Lilly ( eine sogar Lola) Und ja …..

    Viele viele liebe grüße an alle Lea’s da draußen!!!!!
    Auch wenn ich euch nicht alle kenne :)

  11. Lea sagt:

    Ich mag meinen Namen nicht so sehr…
    er ist so kurz! Ich hab zwar auch Spitznamen, die haben aber nichts mit “Lea” zu tun.
    Naja es gibt auch schlimmere, sage ich mir immer.
    Seit zufrienden mit dem was ihr habt!

  12. J.E sagt:

    Suche einen Mädchen Namen mit L
    Lea. Leonie. Lara. …
    Lea ist so kurtz und klingt wie das Wort leer..
    Leonie* klingt ergentwie
    besser und lebhaftr :) … ist ja auch eine Löwin die Leonie
    unser Beby wird vom Sternzeichen Löwe!
    Wenn‘s doch ein Junge wird dann wirds ein
    Leon*-*! …

    • Lea sagt:

      hallo J.E ich heiße auch Lea, aber ich wollte nie so einen kurzen Namen haben, weil er so kurz und sehr oft ist.. also ich würde Ihnen Milea vorschlagen..es ist zwar kein Name mit L aber ich finde diesen Namen trotzdem sehr schön..oder vill. Liellie.
      LG lea

Kommentieren