Simon

Männlicher Vorname

Simon kommt in den Vornamenslisten erst seit ca. 1963 vor. Seit etwa 1980 gehört dieser Name zwar nicht zu den beliebtesten Vornamen, erfreut sich aber einer gewissen Popularität. Möglicherweise werden in den nächsten Jahren besonders viele Jungen Simon genannt, so dass wir diesen Namen an der Spitze der Namenshitparade finden.

Simon Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Simon

Herkunft

Simon gehört zu den biblischen Vornamen griechischer Herkunft.

Eine andere Interpretation stellt Simon als Schreibweise des jüdischen Namens Simeon dar.

Bedeutung

Griechisch: stumpf, plattnasig.

Simeon wird meistens mit “von Gott erhört” erklärt, diese Bedeutung ist aber umstritten.

Namenstage

Unter anderem 18. Februar, 21. April, 16. Mai, 30. September und 28. Oktober

Buchtipp

Neue Stadt Namensbuch Simon, Simone

Thema: Namenslexikon

66 Kommentare zu "Simon"

  1. Simon sagt:

    Mein Spitzname war immer monSI xD.

  2. Simon NO. 2 sagt:

    Ich hasse es, wenn Leute meinen Namen so auf O betont aussprechen: „Simoohn“
    Besser finde ich „Sih Monn“

    Mein Spitzname war mal um mich zu Ärgern „Simonster“ oder auch SiSi

  3. simon sagt:

    Als einer aus dem Westerwald stammender junge hab ich es gehasst wenn meine Lehrer mich mit ihren platt immer ,“simmon“ gerufen haben

    SpitzName lange Zeit Simon in englisch

    • Maren sagt:

      Mein Freund heißt auch Simon
      Und ich spreche seinen Namen auch gerne englisch aus und schreibe ihn dann „Saimon“ um das nochmal hervorzuheben ^^

  4. Simon H. sagt:

    Moin. Ich habe meinen Namen 1977 erhalten und bin sehr glücklich damit!
    Obwohl in der Zeit sicher ein Hauch von Flower Power der Grund für die Namenswahl meiner Eltern war ist er gleichzeitig ein sehr alter klassischer Name und deshalb nie peinlich gewesen/geworden. Er lässt sich in allen Sprachen der Welt aussprechen, wobei ich auch für mich die Betonung auf der ersten Silbe bevorzuge. Spitznamen sind das nette Simmi, leider manchmal auch das ‚foppende‘ Sissi… Schimon kommt manchmal ebenfalls vor.
    Interessanterweise wird der Name u.a. in Spanien als total altmodisch empfunden.

  5. Charlotte sagt:

    Charlotte ist ein schöner Name: ]

  6. Anonymous sagt:

    Mein Freund heißt Simon … Schöner Name

  7. Simon sagt:

    Ich finde meinen Namen cool und er wurde auch noch fast nie in den Dreck gezogen außer einmal haben mich meine klassenkameraden simone genannt

    Häufige Spitznamen :

    simson ,Simon englisch und simpson 🙂

  8. Simon Loock sagt:

    ich hab nen YouTube Kanal Name=Simon Loock

  9. Simon sagt:

    Hi Leute mein tollsten spitznamen hat mir meine Frau gegeben denn ich immer gerne höre 😀
    Simel

  10. biggi sagt:

    Unseren Simon nennen wir mit Spitznamen Monni!!!

  11. Vivi sagt:

    Mein Freund heißt Simon und ich liebe diesen Namen

  12. Simon K. sagt:

    Hey

    Meine Spitznamen waren meistens Gosejohann oder Garfunkel 😀

  13. San sagt:

    Simon ist ein scheiß Name.
    San ist ein schöner Name :-).

  14. Simon sagt:

    Mir wurde der Name bereits 1964 gegeben, was zu dieser Zeit sehr ungewöhnlich war und während meiner Schulzeit häufiger zu Irritationen geführt hatte.(Vor.- oder Nachname ??)
    Ich hatte längere Haare damals und musste mir öfter mal den Namen Simone gefallen lassen,…zum Glück war ich aber immer groß und kräftig und konnte somit schnell „erklären“, wie ich wirklich heiße…lach…
    Bei uns spricht man meinen Namen übrigens meistens Simonn aus, was auch okay ist.
    Mein Sohn heißt seit 18 Jahren ebenfalls Simon, was sich meine Frau immer gewünscht hatte.
    Spitznamen finde ich Scheiße und blieb davon verschont.

  15. Simon sagt:

    Ich bin glücklich mit meinem nahmen auch wen er von vielen als sehr Cristlich empfunden wird ich bin zwar auch crist aber nicht so ein Kirchen Gänger.
    Mein Spitznamen hab ich mit 4 Jahren von meinem großen Bruder bekommen und werde seither von allen Sims genant auser meiner Mutter die nennt mich Simon in der englischen Schreibweise.

  16. Simon sagt:

    Ich (15) werde von meinen Freudnen immer Simi genannt… xD (Die wollen mich aber nur ärgern)

Kommentieren