Jakob

Männlicher Vorname

Jakob (auch Jacob geschrieben) taucht als Jungenname seit Anfang an in unserer Namensstatistik auf. In den 1950er Jahren gab es einen kurzen Boom dieses Namens. Erst heutzutage gehört Jakob zu den beliebtesten Babynamen in Deutschland.

Jakob Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Jakob

Herkunft und Bedeutung

Jakob ist hebräischer Herkunft und bedeutet ursprünglich “Gott möge schützen”. Schon in der Bibel wird der Name auch als „Überlister“ oder „Fersenhalter“ interpretiert. Unter Fersenhalter ist dabei der als zweiter von Zwillingsbrüdern geborene gemeint.

Namenstage

3. Mai und 25. Juli

Variante

  • James (englisch)
  • Jacqueline (französische weibliche Form)
Thema: Namenslexikon

53 Kommentare zu "Jakob"

  1. jako sagt:

    ich heiße auch jakob. Hab einen Zwillingsbruder der david(deutsch gesprochen) heißt. ich bin 7 minuten älter un d stolz drauf falls man uns nicht eh verwechselt hat…

    grüße

    • c.h. sagt:

      ich habe 2 söhne; einen david und einen tim jakob 🙂
      (keine zwillinge)

    • elli sagt:

      Habe den Beitrag erst jetzt gelesen! Habe auch insgesamt 3 Söhne, aber die ersten heißen David und Jakob!!!

    • Daniel sagt:

      Wir haben 2 Söhne. Jakob und David! Es scheint eine beliebte Kombination zu sein. Ich finde die Namen einfach schön uns sie lassen sich nicht so einfach in (unangenehme) Spitznamen verwandeln. Außerdem passt Jakob sowohl zu einem Kind wie auch einem Erwachsenem. Grüße an alle Jakobs.

    • Carmen sagt:

      Hallo!

      Finde immer wieder beeindruckend wie sich die Namen in den Familien wiederholen.
      Mein Sohn heißt Jakob.
      Meine Brüder Daniel und David 😉
      Ach ja und mein Neffe heißt Tim.

  2. jacobsfreundin:-)) sagt:

    ich finde jacob ist der wunderbarste name auf der welt!!!

  3. Paul Jakob sagt:

    Mein Doppelname hat mich dazu verführt, irgendwann an einem neuen ort von Paul auf Jakob zu wechseln. Damals kam mir mein zweiter Name schöner vor. Langsam mag ich beide gleich gern. Ist aber auch schon Jahre her…

    • Jakob sagt:

      Ich heiße auch Paul Jakob. Mein Rufname ist aber wie bei dir auch Jakob. Allerdings weiß niemand dass ich eigentlich Paul heiße, bis sie meinen Ausweis in der Hand haben

  4. Anja sagt:

    Meine Söhne heißen Johann und Jakob, ich finde beide Namen sehr schön!!

  5. Tilman sagt:

    Naja, der im Text beschriebene „Boom“ in den 1950er Jahren hat ja gerade mal das Niveau der 1930er Jahre erreicht. Vorher ging es ja stetig bergab, vor allem ab Mitte der 1930er Jahre. Hat das mit der Beliebtheit des Namens in der jüdischen Gemeinde zu tun?

  6. s.m sagt:

    Hi!

    ich werd jetzt bald einen Sohn bekomm.
    ich werde ihn Jakob nennen. Einfach weil der Name schön ist.

  7. gumpf sagt:

    unser jakob wird heute 4 tage alt

  8. blubbi sagt:

    Meine freundin findet den namen nicht schon weil die bedeutung nicht schön is.aber ich glaub sie mag den namen nicht weil ne andre freundin von mir ein kind bekommen hat und das heist jakob aber sie mag die nicht deswegen gefällt ihr der name nicht glaub ich und daher zickt die mich jetzt manchmal voll an wenn ich sie besuchen fahre und so…aber mir gefällt er echt gut

  9. Jan sagt:

    Wir haben unseren, am 02.09.14 geborenen, Sohn auch Jakob genannt. Es ist ein wunderbar schlichter schöner Name, vollkommen zeitlos und sehr niveauvoll. Wir lieben Ihn sehr und wir sind uns sicher, dass er seinen Namen mögen wird.

  10. Vincent sagt:

    Jakob ist einfach so ein schöner Name… Eignet sich sowohl als Erst- als auch als Zweitname. Meine Favoriten: Jakob Luis und Jakob Arian bzw umgekehrt.

    • taha sagt:

      Wir haben unseren Sohn (* Februar 2014) Jakob Louis genannt. Das ist jetzt das erste mal, dass ich die Kombi noch woanders lese 🙂

  11. Barbara sagt:

    Mein Sohn ist 2004 geboren und heißt Jakob Johannes ( Rufname Jakob)!
    Zu dieser zeit war der Name nicht so gängig – es gibt bisher in seinen Jahrgangsklassen kaum einen weiteren Jakob.
    Ich find es immer noch einen unglaublich schönen Namen – er übrigens auch.

  12. mk sagt:

    Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und heisst Jakob.

    Der wundervollste Name der Welt ♡

  13. cr sagt:

    Mein Sohn (*2000) heißt Jakob Felix (Rufname Jakob). In seiner Klasse gibt es noch zwei Jungs, die auch Jakob heißen.

  14. Stephan sagt:

    Mein Sohn Jakob wurde 1996 geboren. Er ist jetzt ein junger Mann und studiert in Riga. Ich finde den Namen sehr schön. Er ist klar und eindeutig. Jakobs Freundeskreis hat nichts an seinem Namen auszusetzen.
    Etwas erstaunt war ich, hier zu erfahren, dass er zu den 20 häufigsten Namen in 2014 gehört.

  15. Mama sagt:

    Hallo zusammen.
    Wir erwarten im Mai unser zweites Kind und wir sind jetzt schon am überlegen wegen dem Namen!
    Unser Jakob Ernst Georg (Rufname Jakob) wurde im Dezember 2013 geboren und wir möchten einen Namen, der zu Jakob passt…
    Was derzeit nicht geht (es heißen einfach viel zu viele Kinder hier so…)
    Emma, Marie, Lina, Paul, Emil, Clara, Leonie, Leon, Lukas, Luca.

    Vielleicht habt ihr einpaar Vorschläge… Mädchen wie auch Bübchen…
    Tendenz zu Mädchen steigend 😉

    Dankeschöööön ☺️

    • J sagt:

      Ich finde zu Jakob passt eine Schwester wie Elise oder Elisa (beth).

    • C. sagt:

      Wir haben auch einen mittlerweile schon dreijährigen Jakob. Dieser Name passt auch wirklich zu ihm, und wir könnten uns keinen anderen Namen mehr für ihn vorstellen. Er ist charmant und frech gleichzeitig. Einfach zum knuddeln.
      Außerdem haben wir auch zwei wundervolle Mädchen mit den Namen Hannah und Martha.
      Vielleicht ist das auch was für euch?
      Eine entspannte Schwangerschaft!

    • wir sagt:

      Die Schwester von unserem Jakob heißt Elena und sie mag ihren Namen sehr.

    • Tesfaye sagt:

      Hallo, unser Sohn Jakob wird morgen 5 Wochen aĺt.Seine ältere Schwester (5 Jr.) heißt Helene, sie findet ihren Namen Klasse. Es war uns auch sehr wichtig daß beide Kinder einen Namen haben der in jedem Alter passt und das beide Namen miteinander harmonieren. Alles Gute für euch! Lg Antje

  16. David Leichsenring sagt:

    Schon verrückt ich heiße David und für meine Frau und mich war von Anfang an klar, dass unser erstes und leider auch einziges Kind Jakob heißt!

  17. David Leichsenring sagt:

    @ Mama, meine Frau und ich hätten unser Kind im Falle eines Mädchens Jana oder Jasmin genannt. Aufgrund einer schweren Krankheit meiner Frau ist es uns leider nicht vergönnt ein zweites Kind zu bekommen. Wir wünschen euch eine komplikationsfreie Geburt eures Kindes und vielleicht sagen euch die Namen ja auch zu und wir konnten euch etwas helfen.

    • Mama sagt:

      Vielen Dank für deine Meinung Wir sind leider auch oft am zittern … Risikoschwangerschaft usw. Aber ich bin positiver Dinge … Die Schwangerschaft mit Jakob musste ich 8 Monate im Krankenhaus verbringen … Ich wünsche euch einzigartige, wunderschöne und unvergessliche Momente mit eurem Jakob ❤️

  18. wir sagt:

    Wir haben ein Jakob, Johannes, offensichtlich auch beliebt als Kombination und eine Elena, Marie

  19. Bianca sagt:

    Mein Sohn (14 Monate) heißt Jacob. Wir haben ihn nach Jacob Grimm benannt, weil ich ein grosser Märchenfan bin und weil der Name schön klingt und irgendwie zeitlos ist.

Kommentieren