Julie

Julie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julie

Seit den 1990er Jahren ist der Vorname Julie in Deutschland weit verbreitet. Der Mädchenname Julie wurde seit 2010 mindestens 4.200 Mal als erster Vorname vergeben und Juli mindestens 1.500 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Julie

Julie ist eine französische Form von Julia beziehungsweise Julius. Der Vorname Julius ist ein altrömischer „nomen gentile“ und bedeutet sinngemäß „aus der Familie (dem Geschlecht) der Julier“ (das Namenssystem im alten Rom). Juli ist eigentlich ein rätoromanischer Jungenname. In letzter Zeit ist Juli als alternative Schreibvariante zu Julie in Deutschland als weiblicher Vorname üblich geworden.

Am beliebtesten ist der Name Julie im Saarland und in Mecklenburg-Vorpommern.
Am beliebtesten ist der Name Julie im Saarland und in Mecklenburg-Vorpommern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

75 Gedanken zu „Julie“

  1. Also ich heiße Julie und man spricht meinen namen deutsch aus, also Julie wie mans schreibt. Die betonung is aber auf der zweiten silbe, also Juliiie so in etwa^^
    Meine französischlehrerin spriht den namen immer französisch aus, naja, man kanns ja alles machen 😀

    Antworten
  2. ich heiße auch Julie und man spricht es französisch aus
    ich finde den NAmen eigentlich ganz schön nur die meisten wissen nicht wie mans schreibt oder ausspricht…bisschen nervig;D

    Antworten
  3. Ich heisse auch Julie, allerdings englisch ausgesprochen („Tschuulie“). Immer wenn ich nach meinem Namen gefragt werde, muss ich diesen buchstabieren. Naja, dafür ist er hier ziemlich einzigartig und unique…

    Antworten
  4. @julie vom 28.10. Meinen namen spricht man auch so aus, und echt keiner weiß wie man das schreibt oder wie man es ausspricht wenn man es liest, aber der name ist trozdem super (;

    Antworten
  5. Hallo, ich heiße auch Julie und wusste zwar, dass es noch mehrere Julies irgendwo auf der Welt geben würde, aber keiner in meinem Umfeld heißt soo …
    Hier, auf dieser Seite, fühlt man sich dann doch schon super mit diesem Namen, oder ?

    Eure Julie

    Antworten
    • Hey leute,

      auch mein name ist Julie und ich LIEBE esso zu heißen.
      auch wenns keiner aausprechen kann…jaa das ist nervig, aber kommt schon, es ist EUER Name auf den ihr stolz sein solltet 😉

  6. ich heiße auch julie und naja ich würde mein kind nich so nennen niemand weiß wie mans auspricht und alle schreiben es falsch haha aber meine freunde nennen mich jules (also englisch)

    Antworten
  7. Hallo Ihr !

    Ich finde es super, mich mit euch über meinen bzw. unseren Namen zu unterhalten. Ich liebe diesen Namen abgesehen davon, dass ich schon viele Erfahrungen damit gemacht habe, dass man den Namen falsch ausspricht ! haha xDD

    Antworten
  8. Heii!

    Ich heisse auch Julie. Doch im Gegensatz zu euch habe ich es nur selten erlebt das jemand meinen Namen falsch ausspricht oder nicht weiss wie schreiben.
    Ich mag meinen Namen sehr doch leider gibt es nur wenige Spitznamen für ihn.

    Antworten
  9. HEEEY LEUTE,

    ich heiße auch Julie und LIEBE diesen Namen unendlich !
    auch wenn ihn keiner aussprechen kann, jaa das ist nervig,
    aber kommt schon es ist doch EUER Name auf den ihr stolz sein solltet

    Antworten

Schreibe einen Kommentar