Julie

Julie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julie

Seit den 1990er Jahren ist der Vorname Julie in Deutschland weit verbreitet. Der Mädchenname Julie wurde seit 2010 mindestens 4.200 Mal als erster Vorname vergeben und Juli mindestens 1.500 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Julie

Julie ist eine französische Form von Julia beziehungsweise Julius. Der Vorname Julius ist ein altrömischer „nomen gentile“ und bedeutet sinngemäß „aus der Familie (dem Geschlecht) der Julier“ (das Namenssystem im alten Rom). Juli ist eigentlich ein rätoromanischer Jungenname. In letzter Zeit ist Juli als alternative Schreibvariante zu Julie in Deutschland als weiblicher Vorname üblich geworden.

Am beliebtesten ist der Name Julie im Saarland und in Mecklenburg-Vorpommern.
Am beliebtesten ist der Name Julie im Saarland und in Mecklenburg-Vorpommern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

75 Gedanken zu „Julie“

  1. Ich heisse auch julie und liebe den namen bin allerdings über die bedeutung des namens ein bissl entäuscht ein schöner name könnte doch auch eine schöne bedeutung haben oder?

    Antworten
    • …hallo,meine tochter heisst auch julie und die bedeutung dieses names ist sehr schön…nämlich die heitere,die fröhliche und im französischen die hübsche…

  2. Hey,
    ich heiße auch so, und mein Namenstag ist am 8. April.

    Eine meiner Bekannten, spricht fließend Französisch. Sie liebt meinen Namen. Diese Bedeutung hier ist nicht so passent auf meinen Namen der Französisch ( „Schülie“ ) gesprochen wird.
    Also diese Bekannte meinte, dass dieser Name (Französisch) die bedeutung hat : die Hüpsche, oder die Schönheit (:

    Antworten
    • Das stimmt so nicht ganz. „Hübsch“ heißt im Französischen jolie. Also mit o statt u in der MItte… Aber ich las irgendwann auf einer anderen Seite, dass Julie -aus dem Griechischen kommend- ewige Jugend bedeutet…
      Auch fein, oder??? 🙂

      Ich finde diese Variante toll.
      ich heiße nämlich ebenfalls Julie (frz. Phonetik) und ich steh drauf… 😉

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unser Name immer selbstversrändlicher wird und kaum noch jemand ihn nicht aussprechen oder richtig schreiben kann.

      Das war in meiner Jugend sicherlich oft so(…*nerv*), ist mir aber seit Jahren nicht mehr passiert!!!

  3. Also ich liebe den Namen Julie am liebsten wenn man ihn Jüli ausspricht aber er wird immerhin Julie geschrieben 🙂
    Ich wirde ja gerne so heißen, oder so: Luisa Julie 🙂

    Antworten
  4. hi luete meine tochter ist 2 monate alt und sie heist ebenfalls so nur das wir ihn Jülie schreiben lassen haben da ihn ihr keiner aussprechen kann geschweige denn schreiben und damit keiner solche probleme mit den namen hat haben wir uns für die schreibweise entschieden da ich dann immer sagen kann das er so gesprochen wird wie man ihn schreibt und anderst rum
    mfg Susann aus Thüringen

    Antworten
  5. ich heisse auch julie und mein name wird immer falsch ausgesprochen mein name hört sich an als ob man ssssssssss sagt und als ob man sch sagt

    Antworten
  6. Hey Leute, ich heiße auch Julie

    Man sprichts englisch aus ich LIIEBE den namen aber..

    es nervt das manche es falsch aussprechen zb. lehrer VERDAMMTE

    SCH***** wie kommen die auf Julia?? deswegen nennen mich jetzt

    alle laura :(( mein zweiter name..

    Antworten
  7. Ich werde immer Julie genannt seit meiner Geburt also auch von Lehrern. Der Name steht sogar auf meiner Krankenkassenkarte und auf manchen zeugnissen^^ aber richtig heiße ich hält valerie Julia aber so nennt mich keiner^^ ich find den Namen Super weil ich eigentlich keinen kenne der so heißt:) ok hier sind schon ein paar aber naja trotzdem etwas besonderes besser als Anna und so:)

    Antworten
  8. Seit gestern habe ich eine liebe kleine Enkelin,
    die Julie (französisch ausgesprochen ) heißt.
    Ich finde den Namen sehr schön u wohlklingend,
    und werde den Namen sehr gerne immer wieder
    rufen.
    Liebe Grüße,
    Gg.
    Julie’s aller Länder vereinigt Euch!!

    Antworten
  9. Also Ich heiße auch Julie (französische Aussprache)und ich finde den Namen einfach nur schön <3
    Zwar wird mein Name auch immer falsch ausgesprochen, vor allem von meiner Klassenlehrerin die mich schon 5 Jahr lang unterrichtet :/, aber trotzdem ist es ein einzigartiger Name den nicht alle haben 🙂
    Oft werde ich auch Julia, Jule oder auch ab und zu mal Juliette genannt 😀
    LG Julie
    PS: Wir können stolz auf unseren Namen sein!!!

    Antworten
    • Nur damit du es weist ich finde den Namen auch schön weil ich mit einer Julie zusammen bin und sie sehr schön ist

    • Ich heiße auch Julie und ich finde den Namen eigentlich ganz okay.
      Der einzige Haken ist das man einfach immer falsch ausgesprochen wird.

    • Ich heiße auch Julie und werde oft juliette genannt was ich aber hasse in Französischer Aussprache istder Name sehr schön doch wie die anderen mich nennen ist blöd und ich versuche damit klar zu kommen der Name ist aber wircklich
      schön ♡

    • Ich heiße auch Julie und bin sehr zufrieden mit meinem Namen:)
      aber ich hasse es, wenn Leute die mich nicht kennen Juli sagen und dann es dann mega lange brauchen um ihn aussprechen können. Zwar ist es nicht bei jedem so, aber gerade in der englischen Aussprache sollte das doch wohl nicht so das Problem sein ;D

  10. So wie die anderen hier auch heiße ich Julie (franz. Aussprache).
    und ich muss ganz ehrlich sagen ich finde den Namen furchtbar. Bitte nicht sauer sein das ist nur meine persönliche Meinung.
    Mein Name wird dauernd falsch ausgesprochen und falsch geschrieben,das nervt. Nach 16 Jahren gewöhnt man sich dran aber trotzdem nervt es dauernd drauf angesprochen zu werden.
    Und dann auch noch diese schleimigen anmachen von wegen ich wäre noch schöner als der Name selbst bla bla bla -.- Ich würde lieber anders heißen aber das ist nur meine persönliche Meinung 🙂

    Antworten
    • Ich heiße ebenfalls Julie ( französiche aussprache)

      Mir geht es ähnlich wie dir… immer diese blöde ableitung von Jolie regt mich ziemlich auf. Auch mich nervt es, dass ich immer falsch geschrieben und ausgesprochen werde. wie du schon sagtest gewöhnt man sich dran aber es ist trotzdem blöd..

      LG Julie

    • Mir geht es auch so >_< und das nervt echt.
      Sogar die Lehrer nennen mich immer Juli 🙁
      Aber man gewöhnt sich dran. Wenn jemand meinen Namen falsch ausspricht, mach ich das genau so Auch bei den Lehrern
      LG
      Julie

Schreibe einen Kommentar