Larissa

Larissa ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Larissa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Larissa

Der Name Larissa erlebte Ende der 1960er Jahre eine kurze Phase, in der der Name etwas häufiger vergeben wurde. Aber erst in den 1990er Jahren kam Larissa richtig in Mode. Larissa wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 4.900 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Larisa 200 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Larissa

Der Mädchenname Larissa stammt aus dem Griechischen. Ursprünglich ist Larissa (griechisch Larisa oder Λάρισα) ein Städtename mit der Bedeutung „Zitadelle“. Andere Herleitungen gibt es vom griechischen λαρός laros (bedeutet „lieblich“, „angenehm“ oder „süß“) oder λάρος láros (bedeutet „Möwe“). Außerdem ist Larissa eine slawische Form des Namens Laura. Der katholische Namenstag von Larissa wird am 26. März gefeiert.

In Brandenburg ist der Name Larissa besonders beliebt.
In Brandenburg ist der Name Larissa besonders beliebt.

Namensvorbild

Eine bekannte Namensträgerin ist das 1992 geborene österreichische Model Larissa Marolt.

Ähnliche Vornamen wie Larissa


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

79 Gedanken zu „Larissa“

  1. Hey an alle Larissas !
    Ich bin froh darüber von jedem ‚Lari‘ genannt zu werden. Meine Mum mochte das garnicht aber jetzt nennt sie mich selber so. Und wenn mich jemand Larissa nennt, ist entweder jemand sauer auf mich oder muss mit mir reden, daher liebe ich meinen Spitznamen außer wenn die Lehrer mal sagen : Das geht aber nicht so Larifari. Da schreck ich immer auf und denke ich bin angesprochen ^-^

    Grüße! <3

    Antworten
    • Haha larissa,
      Ist bei mir auch so,wenn meine eltern oder sonst irgendeiner sauer auf mich ist sagen sie auch immer „larissa“:)
      Meine spitznamen lauten: uschi,lala.lissi,eddi,schnecke oder mullewapp genannt ( ich weiß net was eddi,schnecke und mullewapp mit meinem namen zu tuen haben)
      L.G eure larissa

  2. Hallo zusammen,
    Wir haben den tollsten Vornamen der Welt! Unsere Eltern haben sich für einen aussergewöhnlichen Namen entschieden und ich bin so dankbar dafür, dass ich nicht Sabine, Melanie oder Claudia heisse.
    Unser Vorname kommt ohne Spitznamen aus- alle Abkürzungen verschandeln diesen nur.
    Warum also nicht einfach nur Larissa?

    Liebe Grüße
    Larissa

    Antworten
  3. Ich bin wohl eine der wenigen älteren Larissas.

    Meine Spitznamen waren auch: Lari, Lali, Lara und ganz lange Lala.

    Neuerdings werde ich sogar Larifari genannt.

    Aber viele Menschen nennen mich auch einfach Larissa.

    Ich dachte eine ganze Zeit, niemand sonst würde so heißen wie ich. Aber mittlerweile werden viele Kinder so genannt.

    Antworten
  4. Hallo ihr da drauße., ich heiße nicht larissa sondern alina 😉 meine abf heißt aber larissa. wir nennen sie entweder dadi,dad oder auch lari oder lissy
    alles gute an alle andern larissas
    lg alina

    Antworten
  5. Hey alle ich kriege von einem klassenkameraden immer neue Spitznamen. Ist manchmal nervig aber manchmal auch lustig.
    Mein Spitznamen ähnelt gar nicht Larissa. So nennen mich alle aus der Familie. Trulla oder trullalotte. Hat war keine Ähnlichkeiten mit Larissa aber ich habe mich schon lange daran gewöhnt.
    L.g. larissa

    Antworten

Schreibe einen Kommentar