Larissa

Larissa ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Larissa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Larissa

Der Name Larissa erlebte Ende der 1960er Jahre eine kurze Phase, in der der Name etwas häufiger vergeben wurde. Aber erst in den 1990er Jahren kam Larissa richtig in Mode. Larissa wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 4.900 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Larisa 200 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Larissa

Der Mädchenname Larissa stammt aus dem Griechischen. Ursprünglich ist Larissa (griechisch Larisa oder Λάρισα) ein Städtename mit der Bedeutung „Zitadelle“. Andere Herleitungen gibt es vom griechischen λαρός laros (bedeutet „lieblich“, „angenehm“ oder „süß“) oder λάρος láros (bedeutet „Möwe“). Außerdem ist Larissa eine slawische Form des Namens Laura. Der katholische Namenstag von Larissa wird am 26. März gefeiert.

In Brandenburg ist der Name Larissa besonders beliebt.
In Brandenburg ist der Name Larissa besonders beliebt.

Namensvorbild

Eine bekannte Namensträgerin ist das 1992 geborene österreichische Model Larissa Marolt.

Ähnliche Vornamen wie Larissa


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

79 Gedanken zu „Larissa“

  1. HI,
    Ich heiße auch larissa, wie ja sonst.Meine freundin nennt mich lerry wie der krebs lerry der hummer in spongebob,des find ich net so cool. Aber meine Mutter nennt mich immer lari,den Namen find ich viel besser.

    schöne grüße LARI

    Antworten
  2. Hi larissas dieser welt!
    Anfänglich konnte ich gar nicht gut mit diesem namen, denn meine schulfreundinnen hiessen sabine, andrea,gabi und claudia!
    Ich war dann lissi und lari und überhaupt“ wer heisst denn so komisch.“
    Heute bin ich froh, denn soviele gibts immer noch nicht und “ i’m not your lari-fari“ 🙂
    Geniessen wir die aussergewöhnlichkeit dessen was uns unsere eltern mitgegeben haben!!

    Antworten
  3. Hi ich heiße auch Larissa.

    Ich werde immer lalapo gennant schrecklich!!!!
    Meine abff nennt mich lala oder larytail geht noch aber laryfary oder Barbalala (die von den barbapapas)
    Aber hallo ich bin 12 das ist so kindisch seid zufrieden mit euren spitznamen

    Lg eure Larissa W.

    Antworten
    • Hi,ich heiße auch Larissa ich mag meinen namen aber eigentlich will ich Ai heißen von der serie Detektiv conan den ich fast die gleichen spitznamen wie ihr zb.Lalepop,Lara,Lari,La.

  4. Hi an alle Larissas

    Zufälliger weise heiße ich auch Larissa

    Eigentlich Finde ich den Namen total schön außer diese Spitznamen!!!!!

    ZB:
    Lala,lalapo,laryfary,babalala,lissy,lerry, oder auch laritail.

    Kindisch!!!!!!

    Also dann lg eure larissa

    Antworten
  5. Hallo an alle Larissas
    mich nennen auch immer alle Lari oder Larifari. Larifari finde ich total kindisch. Naja, den Namen finde ich eigentlich sehr gut.

    L.G. Larissa

    Antworten
  6. Hey ich heisse auch Larissa 😀
    aber ich werde immer LoLa gennannt manche nennen mich auch noch lala ich finde den so peinlich wegen den teletubbies 😀
    und meine mum nennt mich immer Lara oder Laryfary 😀
    mein dad immer Lisbeth xD

    Antworten
  7. Hi ich heiße auch Larissa.
    Ich werde immer Lorik genannt, kommt aus dem russischen.
    Ist irgendwie total doof aber hab mich schon dran gewöhnt.:)
    Manche nennen mich auch Lora.
    Lg Larissa

    Antworten
  8. Hallo Larissas,

    mein Name ist natuerlich auch Larissa.
    Mein Spitzname ist Lissy oder wie schon viele geschrieben haben auch Larifari. Ich finde diese eigentlich recht schoen.
    Lissy koennen sich andere besser merken. Manche verwechseln mich naemlich mit Klarissa (SCHRECKLICH!).
    Lari wird ein Maedchen aus meiner Klasse genannt, die heisst Lara.

    Ciao Eure Lissy

    Antworten

Schreibe einen Kommentar