Pauline

Pauline ist ein weiblicher Vorname.


Pauline Häufigkeitsstatistik bis 1915
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pauline bis 1915

Der Vorname Pauline war in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts sehr beliebt. In den 1990er Jahren ist Pauline erneut in Mode gekommen.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pauline seit 1985
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pauline seit 1985

Pauline wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 16.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Pauline ist eine Weiterbildung der Namen Paula beziehungsweise Paul. Diese sind lateinischer Herkunft und basieren auf dem altrömischen Cognomen Paulus. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet der Vorname „klein“ beziehungsweise kann als „die Kleine“ gedeutet werden.

Am beliebtesten ist der Name Pauline in Sachsen.
Am beliebtesten ist der Name Pauline in Sachsen.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Pauline

  1. Pauline Marie
  2. Pauline Sophie
  3. Pauline Johanna
  4. Pauline Emilia
  5. Pauline Maria
  6. Pauline Emma
  7. Pauline Anna
  8. Pauline Charlotte
  9. Pauline Frieda
  10. Pauline Lotta
  11. Pauline Luise
  12. Pauline Elisabeth
  13. Pauline Luisa
  14. Pauline Ida
  15. Pauline Charlott
  16. Pauline Clara
  17. Pauline Elisa
  18. Pauline Sofie
  19. Pauline Antonia
  20. Pauline Greta
  21. Pauline Lotte
  22. Pauline Louise

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Pauline“

  1. ich heiße mit zweitem Namen Pauline und wenn wir im kindergarten spielen dann haiße ich im spiel auch immer so weil der name ist schöner als marie!
    meine mama nennt mich immer paulimausi oder paulipupsi und das finde ich schön und im kindergarte werd ich auch pauline genannt!

    Antworten
  2. Hallo
    naja ich heiße zwar Sophia aber meine aller beste Freundin heißt Paulin. Ich liebe den Namen wie die Person. Also ich nenne sie immer paulie. Ich finde den Namen sehr süß. Und meine beste ist wirklich klein, also der Name passt zur Körpergröße.
    Liebe Grüße eure Sophia xd

    Antworten
  3. Hallo,ich heiße Pauline und finde den Namen echt toll!Mein Sportlehrer nennt mich immer ausversehen Paulina weil er in seiner Klasse eine Paulina hat.Das finde ich echt nerfig und sage dann immer das ich Pauline heiß und nicht Paulina. Meine Eltern nannten mich Pauline weil von meinem Vater der Opa Paul heiß.Mein Papa wollte ein Junge und wollte ihn Paul nennen doch dann ist ein mädchen gekommen .(Das bin ich)Meine Eltern nannten mich dann Pauline. Sie wollten mich Pauline Hertha nennen.(nach dem lieblings Fußballverein von meinem Vater(Hertha BSC Berlin)).Nannten mich dann doch nur Pauline.Ich spiele in einem Fußballverein fußball und die Jungen nennen mich dann immer Praline.Das ist mir aber schnupe. Liebe Grüße eure Pauline

    Antworten
  4. Hallo ich Pauline und bin 10 Jahre alt eigentlich wollte meine Mutter mich Jule nennen aber dazu passt kein richtiger spitzname finde ich. aber zum glück oder manch mal auch zum unglück haben sie mich Pauline genannd.Wiso zum unglück fragt ihr euch jetzt bestimmt ,weil ich immer paulina von allen Lehrern gennand werde ausser von meiner LieblingsLehrerin deshalb ist sie ja auch meine lieblings Lehrerin!

    Antworten
  5. Ich finde den Namen Pauline echt sweet. Meine Exfreundin heißt so. Den Namen find ich einfach klasse lasst euch net ärgern wegen den Namen steht Datrüber und ignoriert es. Die Steigerung
    Sweet sweeter Pauline ❤️

    Liebe Grüße
    Jannik

    Antworten
  6. Haha also mir macht es etwas Angst, diese ganzen Einträge zu lesen aber ich wollte auch mal was sagen.. Also ich bin 15 und wurde bis vor ein paar Jahren von sehr vielen Leuten Paulina genannt. Anscheinend nervt das einige hier also wollt ich sagen, dass das auch vorbei geht. Ich kenne es leider auch, Paulaner (wegen dem Bier) oder St. Pauli (wegen dem Fußballverein) genannt zu werden. Jedoch lässt auch das nach, schließlich werden Menschen erwachsen. An sich find ich meinen Namen ok aber um ehrlich zu sein erst seitdem ich St. Pauli genannt wurde, weil ich auf die Verbindung mit meinem Spitznamen und einem linken Fußballverein kam. Ich mag Fußball zwar nicht, bin aber links.

    Antworten
    • Meine Freundin heißt auch Pauline und wird immer Paulschen,Paulaner Weißbier oder St.Pauli genannt. Das nervt sie natürlich aber ich stehe ihr dann gut zur Seite und nerve die anderen mit ihren Spitznamen

  7. Unsere Tochter Pauline Emilia wurde am 14. März 2015 geboren!
    Wir freuen uns über eine Schwester für unsere Zwillingstöchter Louisa Sara (*30. April 2010) und Maja Liliane (01. Mai 2010) und unseren Sohn Nikolas Fabian (*31. Juli 2012).

    Marlene & Daniel mit Louisa, Maja, Nikolas & Pauline

    Antworten

Schreibe einen Kommentar