Regina

Regina ist ein weiblicher Vorname.


Regina Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Regina

Der Vorname Regina war in den 1950er Jahren besonders beliebt. Ab 1970 kam er langsam aus der Mode. Regina wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 670 Mal als erster Vorname vergeben. Eine seltenere Nebenform ist Regine.

Am beliebtesten ist der Name Regina in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Regina in Bayern.

Herkunft und  Bedeutung

Regina ist ein lateinischer Name und bedeutet „Königin“ oder „Herrscherin“. Eine andere Erklärung besagt, dass hier zwei Namen zusammenfallen, das lateinische regina und die verselbständigte Koseform der mit Rein- beginnenden germanischen Namen wie Reinharda oder Reinhilda. Diese Namen wurden hergeleitet von altdeutsch ragina, was „Rat“ bedeutet.

Varianten

  • Régine (französisch)
  • Gina, Ina, Rega, Regi (Kurzformen)
  • Rayna

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

37 Gedanken zu „Regina“

  1. Ich heiße Regine und finde es ganz schön das “ e “ am Namensende zu haben. Muß allerdings bei der Buchstabierung immer extra das e betonen. Aber so fühle ich mich echt bissl besonders. :)) Ich bin meinen Eltern dankbar für diese Namensgebung.

    Antworten
  2. Ich finde meinen Namen auch schön,wurde früher oft vom Lehrer aber als Königin bezeichnet.Das fand ich nicht so toll.Heute stört mich sowas nicht mehr.Aber das Maria Mutter von Jesu auch Regina genannt wurde wusste ich nicht.Ist doch schön wenn man was neues dazu lernt.Danke für die Namensdeutung

    Antworten
  3. Ich heiße auch Regina und finde meinen Namen recht schön, als ich klein war wurde ich selten beim kompletten Namen gerufen, daher hat es eine Weile gedauert mich daran zu gewöhnen. Die Hänselein mit Retina und ähnlichem hier bereits genanntem hatte ich zwar auch, aber ich hab darauf einfach nicht reagiert und die anderen Kinder hörten dann nach ein paar Mal auf.
    Lustig ist allerdings das Namensprofil hier, dass die Leute meinen eine Regina sei unsportlich und unattraktiv, die haben nur mich noch nicht kennengelernt!
    Eine entsprechende Umfrage unter den Namensträgern mit ihren Charaktereigenschaften wäre mindestens genauso interessant.

    Antworten
  4. Ich heiße auch Regina und ich bin zufrieden mit meinen Namen.Auf den zweiten Namen hätte ich gerne verzichten können. Aber leider kann man sich nicht die namen selbst aussuchen.Doch jeder Name ist auf seine eigene Weise schön!! lg

    Antworten
  5. Meine Eltern wollten mich nicht! Ich lag 3 volle Tage ohne Namen da bis mir vom Personal der Namen Regina gegeben wurde!
    Ich kenne die Bedeutung des Namens aber passt er zu jemanden der den Namen nicht von den Eltern bekam????

    Antworten
    • Nimm Deinen Namen an! Vielleicht wollte Dir das Personal mit diesem Namen viel Kraft und Stärke für Dein Leben mitgeben! Herzliche Grüße Regina

  6. Unsportlich? Echt ? Hatte ich jetzt noch nicht gelesen gehabt,aber muss erlich sagen, unsportlich bin ich auch! Ganz unter dem Motto Sport ist Mord,:D auch wenn man es mir nicht glauben würde, wenn man mich sieht:D

    Antworten
  7. Also ich war sehr sportlich, in einem schwimm-club, spezialisiert in crawlen! Ich finde meinen namen auch schön, wurde von meiner mama reginchen genannt( hat mir nie so gefallen) gina in der engl. version gefällt mir

    Antworten
  8. Ich finde meinen Namen Mittelmäßig . Also ok. Ich mag weibliche Namen, die mit a aufhören und /oder mit „ina“enden.
    Das „G“ finde ich irgendwie komisch Zumindest deutsch ausgesprochen. Und in unserem Land wird es nun mal deutsch ausgesprochen. Ein anderer Buchstabe währe besser. Wie währe es mit „Relina “ oder Remina“ oder “ Rexina“ ?
    Das sind natürlich nur Fantasienamen, hört sich aber besser an finde ich. Oder was sagt ihr dazu? Finden andere das G in Regina auch nicht so toll? Würde mich mal interessieren.
    VG

    Antworten
  9. Auf meiner Schule gab es ne Regina, die war Jahrgang 1972. Ich selbst bin 1969er Baujahr. Der Name ist nicht schlecht, allerdings finde ich meistens, und das trifft bei mir in fast allen Fällen bezüglicher weiblicher Vornamen zu, die Variante mit „e“ am Ende schöner, als die Variante mit „a“, da diese natürlicher klingt, das „a“ am Ende hat so eine Art „Verschönlichungs-Charakter – so bella – bella – italia – mäßig!“ Nur meine Meinung…
    Gruß an alle Regine, Christine, Janine, Annike, usw. usf., natürlich auch an alle mit „a“ am Ende, klar……

    Antworten

Schreibe einen Kommentar