Regina

Regina ist ein weiblicher Vorname.


Regina Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Regina

Der Vorname Regina war in den 1950er Jahren besonders beliebt. Ab 1970 kam er langsam aus der Mode. Regina wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 670 Mal als erster Vorname vergeben. Eine seltenere Nebenform ist Regine.

Am beliebtesten ist der Name Regina in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Regina in Bayern.

Herkunft und  Bedeutung

Regina ist ein lateinischer Name und bedeutet „Königin“ oder „Herrscherin“. Eine andere Erklärung besagt, dass hier zwei Namen zusammenfallen, das lateinische regina und die verselbständigte Koseform der mit Rein- beginnenden germanischen Namen wie Reinharda oder Reinhilda. Diese Namen wurden hergeleitet von altdeutsch ragina, was „Rat“ bedeutet.

Varianten

  • Régine (französisch)
  • Gina, Ina, Rega, Regi (Kurzformen)
  • Rayna

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

37 Gedanken zu „Regina“

  1. Naja wenn ihr atheistisch seid und dann Pia Regina [die fromme (religiöse) Königin] heißt, ist das nicht unbedingt so witzig.

    Die Bedeutung mag ich gar nicht, würde aber meinen Namen trotzdem nicht ändern lassen.

    PR (°°D)

    Antworten
    • vanessa ich kenne dich glube ich weil du vileicht meine freundin bist und weil du auch eine ousine hast die regina heist ich glaube ich kenne dich ?!?!?! kp

  2. Naja, ich find die bedeutung auch cool, aber lest mal den namen rückwärts!!!
    Aniger… so wie A nigger (Neger)
    wenn du damit gehänselt wirst ist es nicht schön 🙁
    Mir ist das zum Glück noch nicht passiert
    Ich mag meinen Namen

    Antworten
  3. Hallo,
    ich kenne die Bedeutung meines Namens, aber mochte diesen noch nie!
    Lag/liegt vielleicht auch daran, dass meine Eltern sich nach meiner Geburt getrennt hatten und meine Mutter den ganzen Frust darüber immer an mir ausgelassen hat 🙁 hatte keine schöne Kindheit!
    Zudem wurde oft mein Vorname verstümmelt…mit „Gina“ oder schlimmstenfalls mit Vag–a, na, ihr wißt schon.
    Das ist peinlich, wenn die Tante mich gerufen hat z.B. in meinem Ausbildungsbetrieb, mit „Gina-Mäuschen“…und der Chef hat das gehört und
    die kleinen Nichten haben gerufen „Vag–a komm doch mal“
    …ein Gegrölle auf Familienfeiern odern mitten in der City!

    Ich mag eingentlich auch keine Vornamen mit R…für Mädchen/Frauen…finde Vornamen mit A,B,M,S oder T viel besser 🙂
    Mein Nachname fängt mit K an und noch nen R dabei…ich finde deshalb, dass sich mein gesamter Name sehr „hart“ anhört!

    Antworten
  4. Ich finde der Name und die Bedeutung passen gut zu meinen Wesenszügen, obwohl ich mich mit dem Christlichen Glauben nicht so verbunden fühle.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar