Peter

Peter ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Peter

Peter ist einer der häufigsten männlichen Vornamen in der derzeitigen deutschen Bevölkerung und wurde fast das ganze 20. Jahrhundert über gern vergeben. Erst seit 1990 werden nur noch selten Kinder Peter genannt. Im verhältnismäßig langen Zeitraum von 1935 bis 1960 nahm dieser Vorname einen Spitzenplatz ein. Peter wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 2.800 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung, Namenstag

Der Name Peter ist eine Variante von Petrus, der aus dem Lateinischen beziehungsweise Griechischen stammt. Der lateinische Name Petrus kommt von Petros: griechisch pétra, petrós bedeutet „Fels“ oder „Stein“. Der katholische Namenstag wird am 29. Juni gefeiert zu Ehren des Apostels Petrus. Peter und der Wolf von Serge Prokofieff ist ein sehr bekanntes musikalisches Werk mit diesem Vornamen im Titel.

Am beliebtesten ist der Name Peter im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Peter im Saarland.

Varianten

  • Pit, Pitt, Per, Petz (Kurzformen)
  • Pierre, Pier (französisch)
  • Pietro, Piero (italienisch)
  • Pedro (spanisch)
  • Petrus, Pieter, Piet (niederländisch)
  • Peer, Pär (schwedisch)
  • Piotr (polnisch)
  • Pjotr (russisch)
  • Petar (bulgarisch)
  • Péter (ungarisch)
  • Pitter (rheinisch)
  • Pekka (finnisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

64 Gedanken zu „Peter“

  1. Hey
    Peter so eine Name ist es mir gegeben ich bin sehr aber sehr glücklich mit meinem Name einfach gut Klasse
    Ich verstehe nicht wenn die junge sagen oder schreiben es ist alt modisch was ist wichtig Modisch oder Stoltz und zufridencheit diese Name hat ein Karakter Persönlichkeit Moral und ist sehr Stabil und positive eindruck.
    Also liber eine Name haben so wie ich Peter als bedeutungs los nur Modern heute aber was im 20 Jahre kind mus es ganzen leben tragen ob das jenige überlegen sich gut?.

    Antworten
    • Sehr geehrter Herr Krückstock.
      Ich muss sagen (danach haben Sie das Komma vergessen!) gut „gedeutsch“ (kein offizielles Wort im Duden!) Sei stolz auf deinen namen (wird grammatikalisch richtig „groß“ geschrieben!)

      Herr oder Frau yuki.
      wirklich (auch hier wird es groß geschrieben!) eine katastrophe (auch dieses Wort wird in der deutschen Rechtschreibung groß geschrieben!)

      Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!!

      Gruß
      Peter

    • Finde ich auch. ; -)
      Die Botschaft der einzelnen Buchstaben deutet darauf hin.

      p = Festigkeit, Leistungsfähigkeit – leistungsfähig sein
      e = Ehrlichkeit in Beziehungen – Durch Beziehungen lernen
      t = Zufriedenheit – Zufrieden sein
      e = Ehrlichkeit in Beziehungen – Durch Beziehungen lernen
      r = Ehrliche Kommunikation – Deine Wahrheit kommunizieren

  2. Ich bin einer der eher wenigen Peters meiner Generation (bin 21) und habe den Namen früher gehasst. Heute finde ich ihn gut, da er nicht so unseriös ist wie … Lassen wir besser die Beispiele. Jeder weiß wie man den Namen schreibt und jeder kann ihn sich gut merken, das finde ich klasse!

    Antworten
  3. Mein Sohn heisst auch Peter. Er ist 3 Jahre alt und wir haben nur positive Erfahrungen gemacht. Wir haben nach einem Namen gesucht den jeder kennt, der dennoch nicht so häufig ist. Und er sollte in Deutschland, in Norwegen, wo wir wohnen und am besten auch im englischsprachigen Raum bekannt sein. Zumal die Bedeutung auch schön ist. In unserer Familie gibt es in jeder Generation einen Peter, so heissen mein Bruder und mein Onkel so und mein Großvater, dessen Vater und auch dessen Vater hiessen so.

    Antworten
    • Ich finde,das der Name nicht altmodisch ist, sondern zeitlos.Auch wenn er altmodisch wirkt,viele Leute suchen nach altmodischen Sachen und wollen sie besitzen,warum dann nicht diesen Namen?Ich besitze ihn schon seit 62 Jahren und bin stolz darauf(ich kann es aber auch nicht ändern),so stolz,das ich meinen Sohn auch Peter genannt habe.

  4. Ich finde Peter toll. Der Kommissar in meinem Krimi heißt so. Er ist 42 Jahre alt. Zu dieser Zeit gab es noch einige Peter. Doch aufgrund der rückgängigen Verwendung dieses Namens, denken viele Leser, mein Peter Pfeiffer wäre älter. Schade. Aber mein Peter ist sexy! Also an alle Peter dieser Erde, Ihr habt einen tollen Namen!

    Antworten
  5. Ich hasse meinen Namen und habe schon frühzeitig nur noch meinen Spitznamen genutzt (Zitros).
    Jetzt bin ich 45 und kann mich ganz langsam auch mal damit anfreunden ‚Piet‘ genannt zu werden, was ja auch Peter nur auf Niederländisch ist.
    Peter als solches hasse ich aber nach wie vor so sehr, dass ich alles was schief in meinen Leben geht auf meine Peter -Seite schiebe und alles was erfolgreich war auf meine Zitros -Seite.
    Peter ist schüchtern und manchmal etwas ‚dumm‘, Zitros ist offen und flirtet gern, kann sich gut unterhalten und ist erfolgreich.
    Selbst in meinem Beruf als DJ bin ich unter Zitros viel erfolgreicher, als Peter werde ich viel weniger gebucht, weil ich automatisch als alt und BallermannDJ abgestempelt werde, das ist wirklich eine Tatsache!
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich in meinem Leben mittlerweile über 20 Peter kennengelernt habe, angefangen von der Schule, mit 4 Peter in der Klasse und später bei einer Arbeit waren wir 3 Leute in einer Gruppe……3 Peters!!! 🙁
    Trotzdem liebe Grüße an all die Peters auf der Welt 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar