Peter

Peter ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Peter

Peter ist einer der häufigsten männlichen Vornamen in der derzeitigen deutschen Bevölkerung und wurde fast das ganze 20. Jahrhundert über gern vergeben. Erst seit 1990 werden nur noch selten Kinder Peter genannt. Im verhältnismäßig langen Zeitraum von 1935 bis 1960 nahm dieser Vorname einen Spitzenplatz ein. Peter wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 2.800 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung, Namenstag

Der Name Peter ist eine Variante von Petrus, der aus dem Lateinischen beziehungsweise Griechischen stammt. Der lateinische Name Petrus kommt von Petros: griechisch pétra, petrós bedeutet „Fels“ oder „Stein“. Der katholische Namenstag wird am 29. Juni gefeiert zu Ehren des Apostels Petrus. Peter und der Wolf von Serge Prokofieff ist ein sehr bekanntes musikalisches Werk mit diesem Vornamen im Titel.

Am beliebtesten ist der Name Peter im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Peter im Saarland.

Varianten

  • Pit, Pitt, Per, Petz (Kurzformen)
  • Pierre, Pier (französisch)
  • Pietro, Piero (italienisch)
  • Pedro (spanisch)
  • Petrus, Pieter, Piet (niederländisch)
  • Peer, Pär (schwedisch)
  • Piotr (polnisch)
  • Pjotr (russisch)
  • Petar (bulgarisch)
  • Péter (ungarisch)
  • Pitter (rheinisch)
  • Pekka (finnisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

64 Gedanken zu „Peter“

  1. Hallo,
    mein Lebenspartner heißt Peter und er ist der BESTE.
    Am liebsten möchte ich nur noch Peters kennenlernen.
    Peter ist sehr humorvoll, liebevoll und ehrlich. Allerdings hilft er nicht gerne bei der Hausarbeit. Dafür hat er es beruflich gut drauf.
    Ein Hoch auf alle Peter.

    Antworten
    • Hallo Karin,
      mein jüngster Sohn (jetzt 33ßig Jahre jung und gerade Papi eines Sones geworden )heißt, Peter. Wir haben uns Physisch etwas voneinander entfernt, seit er mir (bevor der Kleine auf der Welt war)heftige Vorwürfe machte dass wir Eltern ihm diesen Hässlichen Grausigen Namen aufgedrückt haben.
      Ich kann nichts dafür aber da flossen die Tränen, erst recht als er mir sagte wie sein Sohn heissen wird. NIC……………dass ist ein Namen für einen richtigen Jungen ,mir stockte der Atem und ich fragte ihn und seine Frau ob das tatsächlich Ernst gemeint ist, wenn ja dann hätte er sich nicht mit einem frechen Ton in der Stimme über seinen Namen aufregen dürfen.Bin ich da zu Altmodisch???
      Ich schreibe Dir das alles weil hier sehr schöne Posts über den Namen Peter stehen und Dein Posting ging mir direkt ins Herz. Danke Dir und allen anderen.
      PS:
      Er ist sonst eine Seele von Mensch, man kann nicht anders man muss ihn Lieben.

  2. Aja,
    Peter kommt also von Petrus – lag ja eigentlich auf der Hand!
    Wenigstens weiss ich jetzt warum ich mein ganzes Leben lang immer so ein Pech habe, obwohl ich mir Anderen gegenüber immer die grösste Mühe gebe und immer versuche das Beste zu tun.
    Petrus wurde ja letztlich für seinen Einsatz vom „lieben Gott“ auch in den Arsch getreten!
    Das war sehr aufschlussreich – jetzt weiss ich wenigstens warum das so ist.

    Antworten
  3. Hallo,
    Mein Name ist auch Peter(?????) und komme aus Bulgarien. Diesen Namen finde ich sehr schön und cool. Schade dass der Name in Deutschland nicht mehr so beliebt ist. Interessant bei mir ist dass mein Opa auch so heiß, auch der Opa meines Opas und so weiter Wahrscheinlich auch mein Enkel 😀 Der Name ist eng mit dem Christentum verbunden und in der ganzen Welt gut aufgenommen sozusagen international

    Antworten
  4. Der Vorname Peter war früher sehr verbreitet. In der Klasse meines Mannes hatte es sechs Jungs mit dem Vornamen Peter . Mein Mann heisst auch Peter, mein Bruder heisst Peter und sogar zwei meiner Schwager heissen Peter. Das ist nicht immer einfach. Ich finde diesen alten, traditionellen Namen trotzdem sehr schön – leider werden Jungs heute eher Ben-Luca, Finn ,Leon und Henry genannt. Schlimm finde ich z.B. Tyler Meier, Jaden Müller oder Ryder Schulz – scheusslich.

    Antworten
    • Die wilde Hilde hat aber sowas von recht, ganz besonders mit den letzten beiden Sätzen. Ich mag meinen Namen auch nicht wirklich, weil er etwas altbacken klingt. Jedoch hat „PETER“ gute Chancen irgendwann wiederzukommen. In 15/20 Jahren werden sich viele der heutigen Justins und Kevins mal schwarzärgern.

  5. Hallo,ich heiße auch Peter
    und ich muss alle Peter,s für den SEHR SCHÖNEN NAME gratulieren und es ist Schade das der Name Peter nicht mehr so offt genommen wird.
    Aber es ist so das ein Peter,der Größte ist,und auch wenn es heißt Peter der Große,denn es gibt keinen Name der so Groß ist wie Peter.
    Und der so Beliebt war,das alle die einen Sohn hatten den Name Peter gegeben hat,ich bin Stollzt auf mein Name Peter,der immer in der Erinnerung bleibt.Peter den Name wird es immer geben,auch wenn es in 10.000 Jahr ist,sit der Name immer noch in.

    Antworten
    • Mein Mann heißt Peter . Und der Name passt voll zu ihm !!!! Und er ist der Fels in der Brandung für mich. Ich liebe diesen Namen.

  6. Unser Sohn (7 Jahre) heisst auch Peter. Ich finde den Namen sehr schön. Die Reaktionen vieler sind meist positv.
    „endlich mal wieder ein deutscher Name“
    „Mal wieder ein seltener wohlklingender Name.
    “ den Namen braucht man nicht buchstabieren. die neumodische Namen, die kannst du nicht richtig schreiben, geschweige denn aussprechen“
    „schön, selten, schlicht und zeitlos“

    Antworten

Schreibe einen Kommentar