Thomas

Thomas ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Thomas

Zwischen 1954 und 1971 gehörte Thomas in Deutschland zu den häufigsten Jungennamen und nahm von 1956 bis 1966 oftmals den Spitzenplatz ein. Zunächst Michael, später Andreas schafften es ab und zu, Thomas auf den zweiten Platz zu verdrängen. Dieser Name war bisher auch international populär und steht jetzt gerade in vielen Ländern wieder in den Hitlisten der beliebtesten Vornamen, zum Beispiel in England und Irland. Der Name Thomas wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 4.300 Mal als erster Vorname vergeben, die Schreibweise Tomas allerdings nur ungefähr 200 Mal. Ähnlich selten ist die polnische Namensform Tomasz.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Thomas

Der biblische Name Thomas bedeutet „Zwilling“. Der katholische Namenstag wird am 3. Juli gefeiert zu Ehren des Apostels Thomas.

Besonders beliebt ist der Name Thomas in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Thomas in Bayern.

Varianten des Vornamens Thomas

  • Tom
  • Tommaso, Masino (italienisch)
  • Tamás (ungarisch)
  • Tivish (gälisch / walisisch)
  • Tavis (schottosch)
  • Thömmes (rheinisch)
  • Tamsin (englisch, weiblich)
  • Thomasina (weiblich)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

80 Gedanken zu „Thomas“

  1. seit 1983 begleitet mich der name und bin happy =)
    der name ist polnisch auf deutsch thomas und jetzt haltet euch fest mein 2.name lautet dariusz also im vollem tomasz-dariusz ….
    schön oder ???

    Antworten
  2. Halllo ihr lieben mein name ist Tamas und das kommt aus dem ungarischen und heisst übersetz Tohmas ich bin mit meinen namen seht glücklich und würde ihn auch nicht mehr hergeben wollen . das wars bist bald gruss Tamas Szabo

    Antworten
  3. Hallo zusammen,

    als Jahrgang ’71 bin ich also einer der letzten im Hype geborenen Thomas. 😉 Neulich wurde ich gefragt, ob es eine weibliche Form von Thomas gibt. Weiß da jemand etwas?

    Viele Grüße
    Thomas

    Antworten
  4. Ich (Jg. 1963) bin auch recht zufrieden mit meinem Vornamen. Zum Glück gibt bzw. gab es kaum einen extrem negativ aufgefallenen prominenten Thomas. Aber überhaupt nichts für Leute, die einen exklusiven Namen wollen: In meiner Oberschulklasse (Abschlussjahr, 8 Jungs) waren wir zu zweit, in der Berufsschulklasse (16 Jungs) zu viert, also jeweils genau ein Viertel der Mannschaft.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar