Thomas

Thomas ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Thomas

Zwischen 1954 und 1971 gehörte Thomas in Deutschland zu den häufigsten Jungennamen und nahm von 1956 bis 1966 oftmals den Spitzenplatz ein. Zunächst Michael, später Andreas schafften es ab und zu, Thomas auf den zweiten Platz zu verdrängen. Dieser Name war bisher auch international populär und steht jetzt gerade in vielen Ländern wieder in den Hitlisten der beliebtesten Vornamen, zum Beispiel in England und Irland. Der Name Thomas wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 4.300 Mal als erster Vorname vergeben, die Schreibweise Tomas allerdings nur ungefähr 200 Mal. Ähnlich selten ist die polnische Namensform Tomasz.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Thomas

Der biblische Name Thomas bedeutet „Zwilling“. Der katholische Namenstag wird am 3. Juli gefeiert zu Ehren des Apostels Thomas.

Besonders beliebt ist der Name Thomas in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Thomas in Bayern.

Varianten des Vornamens Thomas

  • Tom
  • Tommaso, Masino (italienisch)
  • Tamás (ungarisch)
  • Tivish (gälisch / walisisch)
  • Tavis (schottosch)
  • Thömmes (rheinisch)
  • Tamsin (englisch, weiblich)
  • Thomasina (weiblich)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

80 Gedanken zu „Thomas“

  1. In meiner Jugend (Geburtsjahr 1949) als Schüler war ich als Thomas immer der Einzige.
    Je älter ich wurde um so mehr Thomas’e habe ich kennengelernt. Auf Arbeit gibt es 6 Thomase. Einer hat sogar am gleichen Tag Geburtstag wie ich.
    Schaue ich Tagesschau oder andere politische Sendungen an, habe ich den Eindruck, dass Thomas als Name inflationär vorkommt.
    Würde ich die Thomas-Vornamen je Tag erfassen, die im Fernsehen als Untertitel auftauchen, käme ich immer auf fünf bis acht Leute.
    Gottseidank ist mein Nachname sehr selten!

    Antworten
  2. grüße..
    ich bin auch baujahr 92..
    un ich finde meinen namen einfach schön…
    das mit der „gruppenbezeichnung“ kann ich auch nur bestätigen..XD
    7 meiner bekannten/ kumpels heißen auch thomas..
    das ist auf feierlichkeiten immer ganz lustig..
    jemand sagt: thomas…un 3 leute reagieren..

    Antworten
  3. Hallo
    Ich habe 3 Tage vor dem Namenstag Geburtstag und fühl mich sauwohl in meiner Haut.
    Namen sind dienen nur der Indentifikation. Haben keinen bezug zum Menschen an sich.
    Dem Wort “ Name “ wird heutzutage eine viel zu große Bedeutung beigemessen. Viele suchen in dem Wort zu viele verbindungen zur Vergangenheit oder Bedeutung zu irgendetwas. Vor noch nicht allzu langer Zeit bekamen die Menschen ihre Namen durch Taten, Aussehen oder andere Merkmale. Der Name hilft der Zuordnung des Menschen. Mehr aber auch nicht. Ich bin nicht gläubig, obwohl ich einen biblischen Namen trage.
    Namen sind nur Schall und Rauch, genau wie 98 % von der Menschheit. Wir gehen, nur der Name bleibt, aber nicht die Person dazu.

    Antworten
  4. Hey leute 🙂 thomas ist einfach der schönste name… ich will unbedingt meinen sohn einmal thomas taufen… auch meine 1. große liebe hieß thomas.. ich find den namen einfach super 😀
    lg

    Antworten
  5. Ein schöner Name (nicht nur weil mein Sohn (24)) so heißt, sondern weil alle Männer, die ich mit diesem Namen kennen gelernt habe freundliche und fröhliche Menschen sind.

    Antworten
  6. Ja finde ich auch mein Onkel heißt so und ich bin froh darueber das er so freundlich und froehlich ist das macht immer Spaß bzw Fun wenn ich ihn seh denn er ist immer fuer alles bereit zum brettspielen und so aber meist hat er kein als so grossen Bock druf deshalb Spiele ich imma mit meiner kleinen cusi jojo macht immer wieda Bock eure chantal

    Antworten

Schreibe einen Kommentar