Thomas

Thomas ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Thomas

Zwischen 1954 und 1971 gehörte Thomas in Deutschland zu den häufigsten Jungennamen und nahm von 1956 bis 1966 oftmals den Spitzenplatz ein. Zunächst Michael, später Andreas schafften es ab und zu, Thomas auf den zweiten Platz zu verdrängen. Dieser Name war bisher auch international populär und steht jetzt gerade in vielen Ländern wieder in den Hitlisten der beliebtesten Vornamen, zum Beispiel in England und Irland. Der Name Thomas wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 4.300 Mal als erster Vorname vergeben, die Schreibweise Tomas allerdings nur ungefähr 200 Mal. Ähnlich selten ist die polnische Namensform Tomasz.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Thomas

Der biblische Name Thomas bedeutet „Zwilling“. Der katholische Namenstag wird am 3. Juli gefeiert zu Ehren des Apostels Thomas.

Besonders beliebt ist der Name Thomas in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Thomas in Bayern.

Varianten des Vornamens Thomas

  • Tom
  • Tommaso, Masino (italienisch)
  • Tamás (ungarisch)
  • Tivish (gälisch / walisisch)
  • Tavis (schottosch)
  • Thömmes (rheinisch)
  • Tamsin (englisch, weiblich)
  • Thomasina (weiblich)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

80 Gedanken zu „Thomas“

    • mein Bruder und mein Schwager heißen auch Thomas, ist ein schöner Name !
      meine Söhne sagen aber „Thomäs“ zu ihnen …
      ist wohl cooler …

    • Wäre ja nicht interessant, wenn alle thomas oder esther so wie ich heissen würden.
      Rare namen sind eben was besonderes

  1. wie ihr schon sieht wird mein name ohne „h“ und mit „ss“ geschrieben 🙂 ich komm ja auch aus lettland und da ist mein name offiziell am 21. dezember und nicht am 3. juli 🙂

    Antworten
    • kann das nur bestätigen, Jahrgang 64 und wir waren 5
      Thomas in einer Klasse. von Grundschule bis Berufschule!

  2. Ich finde den Namen Thomas auch toll…..
    meine erste Große Liebe hieß so….mein Sohn sollte auch so heißen(aber nicht wegen der großen Liebe) aber mein mann war dagegen….Thomas ist ein Name der langsam „ausstirbt“ man hört nur noch Leon, Jonas, oder Namen da wo man sich denkt wie der geschrieben wird….

    Antworten
    • Hey Jenny, ich finde auch dass Thomas ein wirklich schöner Name ist. Mein Onkel heisst auch Thomas. Ich werde auch ein Kind Thomas heissen, wenn auch als zweiter Vorname finde ich Thomas auch nicht schlecht. Stimmt die meisten Kinder nennen sie Jetzt, so wie Finn, leon und die ganzen Komischen Namen, wenn sie noch klein sind dann geht der Name noch aber später klingt er nicht mehr so gut.
      Thomas ist einer meiner Favoriten, weil er Zeitlos ist.

  3. Ich habe meinen Sohn, der 1997 geboren wurde Thomas genannt. Für mich ist das der schönste Name der Welt, auch wenn er im Moment nicht so oft vergeben wird, bin ich mir ganz sicher, dass dieser Name nie ausstirbt und bald wieder die Rangliste anführen wird.

    Antworten
  4. Ich denke eher an den ungläubigen Thomas. Nicht wegen des Atheismus, sonden eher wegen des nüchternen und funktionierenden Verstandes und der Fähigkeit Fragen zu stellen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar